Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DL-DVD in DVD-Playern abspielbar ?

Miro6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da mal ne Frage:
Sind eigentlich selbstgebrannte DL-DVDs in DVD-Playern abspielbar?
Bisher habe ich meine Filme immer auf normale DVD gebrannt, jetzt möchte ich es mal mit DL probieren aber sichergehen, dass ich diese dann auch über den Player im TV ansehen kann.
Ich habe schon in verschiedenen Quellen recherchiert und nichts gefunden,anscheinend wissen alle außer mir darüber Bescheid.
Greetings
miro

SirHenrythe3rd Miro6 „DL-DVD in DVD-Playern abspielbar ?“
Optionen

Also ganz ehrlich habe ich das persönlich noch nicht probiert,
aber da bei fast allen heutzutage erscheinenden Stand-Alone-DVD-Player
unter den unterstützen Formaten die DVD+/-DL Scheiben
explizit aufgeführt werden sollte es problemlos möglich sein.
Wenn auch in der Anleitung deines Players DL-DVD´s gelistet
werden sollte es eigentlich reibungslos funktionieren.

Miro6 SirHenrythe3rd „Sollte eigentlich gehen“
Optionen

danke für die schnelle Antwort, ich habe leider bei meinen 2 Playern keinen Hinweis auf Kompatibiltät mit DL gefunden.
Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Hinweis aus der Gemeinde.
Greetings
miro

SmallAl Miro6 „DL-DVD in DVD-Playern abspielbar ?“
Optionen

Radio Eriwan würde sagen prinzipiell ja - aber ...

... Ich wäre vorsichtig mit eventuellen Menü's - ich habe noch keinen Einzigen DL-Film mit Menü hinbekommen - wohl aber Filme ohne Menü.

DVD Player können DL - sofern diese als "DVD-ROM" gebrannt werden mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit.

Marwoj Miro6 „DL-DVD in DVD-Playern abspielbar ?“
Optionen

Wichtig, daß dein Recorder überhaupt DLs versteht. Dabei sollst du bei Recorderoptionen "DVD-ROM" benutzen.(Nero)
Die gepresste - echte DVDs sind ROMs, und das will der Abspieller gerne wissen. Wenn das angegeben wird, dann gibt es keine Probleme mehr.
Ich habe in meiner Kollektion sieben DVD9 und alle laufen bis jetzt problemlos. Trotzdem würde ich nicht total auf 8,5GB umsteigen. Die kleine reichen für allgemeine Zwecke am meisten.
Hier noch kleine Abbildung und wichtige Umstellung auf ROM.

---Gruß

Miro6 Marwoj „Wichtig, daß dein Recorder überhaupt DLs versteht. Dabei sollst du bei...“
Optionen

Danke ihr drei für die Tipps.
Ich werde mich mal bei meinem nächsten Projekt an DL wagen.
Es ist richtig, meist genügt eine normale DVD, zudem Nero sich die Dateigrößen recht gut passend macht, aber ich bin eben neugierig und probiere gerne was aus.
Greetings
miro