Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DJ-Tech Professional

woolti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen "DJ-Tech-Professional" zugelegt, hat auch alles geklappt mit dem Anschluß über USB-Kabel und LP wurde auch abgespielt.
Mein Problem: Ich weiss nicht, wo die Daten abgespeichert worden sind bzw. kann mir jemand sagen, ob ich das vor dem Abspielen der LP angeben muß und wenn ja wie?

Vielen Dank

rill woolti „DJ-Tech Professional“
Optionen

Man kann nur vermuten, daß es sich um einen Plattenspieler mit USB-Anschluß handelt ... da mit "DJ-Tech-Professional" wohl kaum jemand etwas anfangen kann, solltest Du das Gerät wenigstens ewas genauer beschreiben (unter dem Namen "DJ-Tech-Professional" werden übrigens auch andere Gerätschaften angeboten ...).

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit solchen Audio-USB-Geräten. Ich nehme an, daß die Handhabe ähnlich wie bei diesem Terratec Phono PreAmp Studio USB Teil ist. Falls es sich um Windows XP handelt, müßte in der Systemsteuerung unter Audio-, Video- und Gamecontroller ein USB-Audio-Gerät erscheinen (Plattenspieler angesteckt!). Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme ist dann das USB-Audiogerät für Aufnahme auszuwählen.

Für die Aufnahme selbst mußt Du ein Aufnahmeprogramm (Wave-Editor) verwenden, ein beliebtes Programm ist Audacity, auch der Nero Wave-Editor ist dafür geeignet. Wenn Du LP-Aufnahmen nachbearbeiten willst, sind Programme à la Adobe Audition 1.5/2.0 und Steinberg WaveLab 5/6 zu empfehlen. Bei allen Aufnahmeprogrammen kannst Du natürlich auch das Ziel für die Abspeicherung festlegen.

rill

Gerd6 rill „Vermutlich so vorgehen:“
Optionen

wie rill schon sagte, ist das hier kein Quiz. Aber es sollte sich wohl um den UT20 handeln. Welches Recording-prog Du verwendest ist Deine Sache. Sofern es das mitgelieferte war, handelt es sich wohl um Audicity. Sofern Du da nichts verändert hast, kannst Du die voreingestellte Ablegedatei für Aufnahmen durch "Bearbeiten/Einstellungen/Verzeichnisse" ermitteln und auch den eigenen Wünschen anpassen. Das ist bei allen anderen Recorder-progs ähnlich.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
woolti Gerd6 „Vermutlich so vorgehen:“
Optionen

Vielen Dank. Kannst Du mir auch einen Tipp geben, wo ich ein Handbuch oder eine Betriebsanleitung für das Teil herbekomme?

woolti Nachtrag zu: „Vielen Dank. Kannst Du mir auch einen Tipp geben, wo ich ein Handbuch oder eine...“
Optionen

Das Gerät heisst: "DJ-Tech Vynil USB 20"? -Kann das stimmen??? Vielen Dank für Eure Antworten

rill woolti „Das Gerät heisst: DJ-Tech Vynil USB 20 ? -Kann das stimmen??? Vielen Dank für...“
Optionen

Das Teil wird u. a. von PEARL vertrieben, Direktverlinkung auf den Artikel leider nicht möglich. Auch Amazon hat das Teil.

Handbuch/Manual zum Download habe ich nicht gefunden, habe aber nur kurz gesucht. War keine CD im Lieferumfang? Wenn Du sonst den Umgang mit Plattenspielern gewohnt bist, brauchst Du auch kein Handbuch. Hier gab's bei Nickles schon mal eine Anfrage zu diesem Teil. Es wird auch bestätigt, daß es sich als USB-Audiogerät unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" einträgt und Du genauso vorgehen mußt, wie von mir bereits beschrieben. Wenn die CD im Lieferumfang fehlt (die offensichtlich auch ein Aufnahmeprogramm enthält), kannst Du jedes beliebige Aufnahmeprogramm (Wave-Editor) verwenden.

Edit:
Ich habe jetzt doch deren Internetseite gefunden:

Sieht sehr wichtig aus - wie oft bei Tscheng-Peng-Geräten, ob es was taugt?? Mir ist es übrigens bei Downloads -> Download Manual mit keinem "Keyword" gelungen, an das Manual zu gelangen. Als Aufnahmeprogramm wird Audacity beigepackt - kannst Du als Freeware bei der bereits angegebenen Adresse runterladen. Hast Du nicht diese Tellermatte mit Aufschrift der Internetadresse?

rill

ladykiller rill „Man sollte ohne Handbuch auskommen ...“
Optionen

mein windows XP rechner erkennt die DJ tech usb vinyl 20 platternspieler nicht als bekanntes USB gerät an!!! es werden auch keine passenden Treiber gefunden! WAs kann ich machen???

Gerd6 ladykiller „mein windows XP rechner erkennt die DJ tech usb vinyl 20 platternspieler nicht...“
Optionen

na, sehr viel infos sind das ja nicht gerade, um Dir helfen zu können.
Gehen wir mal davon aus, daß in Sachen Hard-, Software und Verkabelung alles okay ist, dann kann ich Dir einen mir bekannten Grund schon nennen:

Es gibt oft Probleme, daß die Erkennung daran scheitert, weil der USB-port das Gerät nicht annimmt. Bei mir hilft es, da einen aktiven Hub zwischenzuzstöpseln. Komischerweise geht es bei einem meiner Hubs auch ohne Strom. Frag nicht warum. Aber ganz OHNE Hub tut sich nichts. Wenn das mit Hub bei Dir dann geht, erscheint das Gerät nicht als DJ-Tech oder Plattenspieler, sondern als USB-Audio-Codec.

btw: Was ist revolutopn pack 20? Sagt mir gar nichts, aber tut wohl grds. nichts zur Sache.

hth
Gerd