Hallo!
Ich habe gestern ein Kasettendeck und einen Amplifier mit der Soundkarte meines Rechners verbunden, um Musikkasetten zu digitalisieren. Die passende Software dazu habe ich auch (Audacity und Magix sind installiert). Die Aufnahme erfolgt über den Kopfhörereingang am Deck. Ich habe hier im Forum über Vor- und Nachteile diese Methode gelesen. Ich persönlich bin mit der Aufnahme sehr zufrieden, die Software zeigt mir aber an, dass die Aufnahme Mono erfolgt, obwohl die Kasetten Stereo aufgenommen wurden. Ist es normal oder habe ich irgendetwas falsch verbunden?
Vielen Dank für die Antworten!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ein Kassettendeck (mit dieser Bezeichnung) ist für mich ein Gerät mit Line-Out-Ausgängen (Cinch-Buchsen), die mit entsprechenden Kabeln/Adaptern direkt an den Line-In-Eingang einer Soundkarte angeschlossen werden können. Ich habe keine Ahnung, was da noch ein "Amplifier" soll (zwecks Mithören oder was?). Entweder es handelt nicht um ein "Kassettendeck" oder Du schließt wider besseren Wissens den Kopfhörerausgang (nicht Kopfhörereingang) des Decks an. Von der Verwendung von Kopfhörerausgängen kann ich nur dringend abraten, siehe meine Antwort hier.
Erkläre genau, wie Du nun die Geräte verbunden hast und welche Ein- und Ausgänge tatsächlich vorhanden sind. Dann kann kann eventuell auch was zu Deinem Mono/Stereo-Problem sagen ... eventuell ein falsches Kabel verwendet - daher auch noch etwas zu den verwendeten Kabeln sagen!
Linksammlung zu MC/LP-Überspielung auf Festplatte/CD
rill
Danke für deine Antwort. Ich habe nun den Fehler entdeckt (Wackelkontakt am Deck....) Der Amplifier ist tatsächlich nicht relevant für die Aufnahme.... Ich hab´ auch beide Aufnahmemöglichkeiten ausprobiert (KH-Ausgang und Line-Out-Ausgang), ich höre keinen Unterschied....werde aber deine Argumente noch einmal lesen, bevor ich mit der Arbeit anfange.