Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Demuxter Stereoton (wav) und Video (avi) zu einer Datei?

eohlhau / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir von einem Bekannten meine 6 alten SVHS-C-Videokassetten auf Festplatte speichern lassen (Meine Videokamera hat den Geist aufgegeben). Ich selbst hab mit dem Schneiden wenig Erfahrung. Nun liegen mir 6 riesige AVI-Files und 12 Wav-Files zu Füßen. Ich mochte dies Filme noch schneiden. Am Ende soll ein zeitgemäßes Format herauskommen mit dem ich auch noch in der Zukunft auf einem DVD-Player die Aufnahmen anschauen kann. Wie und mit welcher OpenSource-Software bewerkstellige ich das?

OS: WinXP

Danke im Vorau
Erwin aus dem Sueden

PS: Mit Media Info bekomme ich diese Infos angezeigt:


Vollständiger Name : V:\Gemeinsame Videos\SVHS-C\E1.P67690156\09475111P 10211118P V0.@iDIF.AVI
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
Dateigröße : 6.72 GiB
Spielzeit : 33min
Bitrate : 29 Mbps

Video #0
Codec : Sony DV
Codec/Family : DV
Codec/Info : Sony Digital Video (DV) 525 lines at 29.97 Hz or 625 lines at 25.00 Hz
Spielzeit : 33min
Bitrate : 29 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 5/4
Bildwiederholungsrat : 25.000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 24 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 2.785
----------------------------------
Allgemein #0
Vollständiger Name : V:\Gemeinsame Videos\SVHS-C\E1.P67690156\09475111P 10211118P A1.WAV
Format : Wave
Format/Family : RIFF
Dateigröße : 183 MiB
Spielzeit : 33min
Bitrate : 768 Kbps

Audio #0
Codec : PCM
Codec/Family : PCM
Codec/Info : Microsoft PCM
Bitrate : 768 Kbps
Kanäle : 1 Kanal
Samplingrate : 48 KHz
Auflösung : 16 bits

Achim20 eohlhau „Demuxter Stereoton (wav) und Video (avi) zu einer Datei?“
Optionen

Eine Entscheidung musst du ganz am Anfang treffen:
Zeitgemäße Komprimierungsverfahren (also möglichst kleine Dateien bei top Qualität) oder DVD-Kompatibilität. Letztere würde dich dazu zwingen, die Videos im MPEG2-Format zu speichern, welches natürlich nicht mehr das allerneueste ist. Bei gleicher Dateigröße erreichst du mit neueren Codecs qualitativ wesentlich bessere Ergebnisse.
Guter Video-Codec: XVID (kostenlos)
Die Audiospuren solltest du unbedingt noch komprimieren. WAVs sind unkomprimierte Audiodaten, hier kannst du noch richtig viel Platz sparen. Audio-Codecs: MP3 oder Vorbis.
Programm zum Importieren, Konvertieren und abspeichern: VirtualDubMod

Tilo Nachdenklich eohlhau „Demuxter Stereoton (wav) und Video (avi) zu einer Datei?“
Optionen
Marwoj eohlhau „Demuxter Stereoton (wav) und Video (avi) zu einer Datei?“
Optionen

Deine Aufgabe erledigt jede Videoschnittsoftware. Bekannte Programme von Magix, Ulead, Pinnacle erledigen die Arbeit von A bis Z. Besorge dir eine s.g. SE Version von Ulead Video Studio bzw. Pinnacle Studio. Kosten um 10€ sind sicherlich zu verschmerzen, Spaß bei der Bearbeitung bekommst du allerdings.
Mich wundert aber, warum muxt jemand DV-Video und noch dazu WAV Datei bildet. Völlig unnötigt.
Na ja, Video und Audiospuren in von mir genannten Programmen erledigen das problemlos. Noch geplannte Bearbeitung und Ausgabe auf DVD infalls.