Ich möchte mit Pinnacle Studio plus 10.7 einen Film erstellen. Beim Test der Datenrate auf der Videoplatte meldet Pinnacle dass die Datenrate für die Aufnahme zu gering ist. Ich habe bisher das Problem noch nicht gehabt. Platte defragmentieren bringt keine Änderung.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und wie man das ändern kann?
fbe
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Was bedeutet zu gering?
Da stehen immer Zahlen, wie schnell deine Platte bei Lesen und Schreiben ist.
Für DV Aufnahme braucht man ca 3,5MB/s. Vermutlich ist das bei dir nicht der Fall.
Habe allerdings keine Ahnung warum, liegt sicherlich was beim System.
Wenn es normal läuft hab ich eine Datenrate von 4,5MB/s jetzt sind es nur noch 2MB/s.
fbe
Eindeutlich zu wenig. Bei mir variert immer um 4,5 MB, nehme ich andere Partition, sind sogar 5,8 möglich. Wie gesagt, untersuche deine Festplatte/Partition, Hintergrundprogramme ausschalten. Irgendwo ist der Wurm, sicherlich nicht bei Studio..;)
Ich hab keine Partitionen sondern 2 FP Auf der Videoplatte(die mit der geringen Datenrate) sind ca. 75% frei die restlichen 25% sind fertiggestellt Filme.
fbe
Was sagt Gerätemanager für die IDE Schnittstelle, wo die Festplatte angeschlossen ist?
Soll unter besten Bedienungen auf DMA stehen. Du kannst das überprüfen bzw. von PIO auf DMA korrigieren.
Entweder liegt das an Pinnacle oder an der Kamera oder Firewirekarte. Ich habe mit HD-Tach getestet: Random Access 12,2 MB/s Average Read 39MB/s. Aber jetzt wird plötzlich meine Sony Kamera nicht mehr erkannt. Der Controller ist ein TI OHCI konformer IEEE 1394 Hostcontroller. Die Controller kanäle stehen auf Ultra DMA 2 bzw Ultra DMA 2
fbe
Ich hoffe SP2 hast du drauf.
Probiere noch was damit: patch für Firewire.
Sonst vielleicht anderen Steckplatz für deine Karte nehmen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Nachdem ich ca. 5mal ein Reboot gemacht habe und dabei in unterschiedlicher Reihenfolge Kamera angschlossen und eingeschaltet habe oder eingeschaltet und angeschlossen habe, ist die Datenrate jetz wieder >4,5MB/s. Ich hab den Film jetzt endlich auf dem Rechner.
Ich hab natürlich den SP2 und alle von MS und Pinnacle angebotenen Patches. Den Firewire Patch werde ich morgen mal installieren.
THX
fbe