Ich habe einen Camrecorder von Panasonic (VDR-D300), dieser nimmt das Video auf eine DVD-RW auf. Ich kann das Video auf zwei verschiedene Arten aufnehmen, VR oder Video. Mein PC erkennt aber die VR Aufnahmen nicht.
Meine Frage: Wie kann ich den VR Aufnahme Modus umwandeln in den anderen Modus (Video) wenn sie bereits auf der CD ist?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Kurz und schmerzlos.
Als VRO aufnehmen (im VR-Modus) und Videoschnittsoftware von Pinnacle besorgen (reicht Studio 10).
Damit kannst du das Material einlesen, bearbeiten und als DVD-Format ausgeben.
Vorteil von VR, du bekommst eine schnelle mpeg2 Datei, die schneller zum Einlesen geeignet ist als die DVD-Strukturen.
Wobei Pinnacle kann auch aus DVD importieren.
--Gruß
Danke marwoj,
ich habe schon ein Programm, das Video Deluxe von Magix. Ich möchte gerne den Film auf diesem Programm bearbeiten. Wie soll ich das machen?
Hi,
wenn die Software eine Import-Funktion hat, gibts kein Problem.
Ich kann nur für Pinnacle sprechen, d.h. das was ich kenne. Aber..., ich denke ab Version 2006/2007 ist so eine Funktion vorhanden.
--Gruß
Edit 12.07: Ich habe mir gestern bei meinem Kumpel die Video deLuxe 2007/08 angesehen. Ein Import von VRO und VOBs - Dateien steht in jedem Fall zur Verfügung. So gesehen, leichter kann nicht gehen..:)
Außerdem geht: Panasonic Movie Album. Das Copy-Tool (VR-Copy). Man kann von solchen DVDs oder DVD-RAM nicht per Copy and Paste auf die Computerfestplatte kopieren, dabei drohen Computerabsturz und natürlich fehlerhafte Dateien.
Ich benutze
1) Das Copy-Tool und schicke die Dateien dann noch über ProjectX. Ausgabe als .m2p. Wird in .mpg umbenannt, ist dann also MPEG2.
2) Nero, Unterprogramm Vison. Benutze ich so, als würde ich eine Video-DVD erstellen wollen und greife mir die Datei nach dem Einlesen ab. Auch .mpg (MPEG2).
Bei mir geht das Einlesen aber nicht schneller als wenn ich normale DVD-Strukturen mit VOB-Dateien vorliegen habe. Auch die VOB-Dateien kann man bei ProjectX eingeben und erhält letztlich MPEG2.
ABER es bleibt unklar, weshalb Du umwandeln willst und zu welchen Zweck Du umwandeln willst.
ProjextX ist Java-Software
Zuerst Java installieren:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
(zweite Datei, 13 MB)
Dann den ProjectX Installer:
http://xvcd.xv.ohost.de/software/projectx_0.90.4_dt_java.exe
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php
(Mac-Anleitung zur Software passt auch für Windows.)
Danke Tilo,
Ich möchte die Datei in Vob Dateien umwadeln (am liebsten in vob, weil mein PC diese Datei erkennt, ich weiss nicht welche er noch erkennt,aber das Rw-Format das ich auf der CD habe erkennt er nicht).
Ich lege die CD ein aber da ist nichts, nur lere Ordner.
Vielleicht muss ich auch gar nichts konventieren, sondern etwas an den Einstellungen ändern. keine Ahnung.
DVD-Strukturen
Wenn Du Glück hast, packt das Nero Vision. Also eine Film-DVD erstellen, ABER auf Festplatte "brennen".
Was Dein PC erkennt, hängt von den Abspielern und den mit ihnen installierten Codecs ab, ev. - jetzt wird es sehr kompliziert - von "Merits" oder "Direct Show Graphen". Um das alles zu verstehen ist der Nickles-Report plus ein wenig Netzrecherche erforderlich, nichts was ich mal so eben tippen könnte. Aber brauchbare Abspieler können im Prinzip beliebige Codecs einsetzen, die sie auf dem System vorfinden, nicht nur die eigenen.
Und in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen, kannst Du festlegen, welche Dateiendungen per Doppelklick von welchem Abspielprogramm (man muss die .exe Datei annavigieren) abgespielt werden.
Ich selber empfehle den Media Player Classic (MPC) im Zusammenhang mit dem k-lite Megapack. Ja, manche Leute halten Codecpacks für kritisch, aber dieses ist ganz gut gelungen.
http://www.codecguide.com/download_mega.htm
Ich weiß nicht wie die Rechtelage ist, ob Du einige Codecs nur nutzen darfst, wenn Du sie eh mit einem Abspieler erworben hast. Eigentlich solltest Du eine Sicherung der C-Partition haben, wenn Du so tief ins System eingreifst.
Zuerst finalisieren im Camcorder, dann im Rechner auslesen.
Und was ist mit Magix eigentlich?Kann das oder nicht?
Ich denke man besorgt sich "richtige" Software, oder passenden Camcorder um komfortabel zu arbeiten.
Würdest du im VR-Modus arbeiten, entfällt die Finalisierung. Im Video Modus dagegen entsteht im Camcorder eine DVD-Strukturierung, die du sicherlich zuerst nicht brauchst. Die von mir benannte Software, auch Magix ab bestimmter Version, kann die DVD auslesen und legt eine ganze Mpeg2 Datei für weitere Bearbeitung in entsprechende Timelinespur des Programms ab . Dann folgt der Schnitt, Nachbearbeitung und Ausgabe auf DVD. So schnell kann dein Film fertig sein.
--Gruß