Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Braucht man spezielle Soundkarte für 5.1 Lautsprecher System?

wesesa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte jetzt 5.1 Surround Lautsprecher System kaufen. Mein PC - K7S5A mit integrierter Soundkarte. Ist das notwendig oder empfohlen eine andere PC Soundkarte dafür einbauen?
Danke!!!

BigBossBigge wesesa „Braucht man spezielle Soundkarte für 5.1 Lautsprecher System?“
Optionen

Ich würde mal sagen, JA. Der Soundchip ist imho sehr minderwertig, einer von Terratec oder Creative kann deutlich bessere Resultate erzielen. Einfach bei Ebay nach PCI und 5.1 suchen, da findet man was gescheites. (bestimmt kommt hier irgendwann noch ein gewisser Intensiv-User und postet Links zu Geizhals und Co. - also noch etwas abwarten, die sind zuverlässig ^^).

Aragorn75 BigBossBigge „Braucht man spezielle Soundkarte für 5.1 Lautsprecher System?“
Optionen

Du brauchst eben eine Soundkarte, die 5.1 beherrscht.
Schau mal ins Handbuch deines Mainboards, da steht es drin. Wenn du nix von 5.1 findest, kann sie es nicht und du brauchst ne andere Soundkarte

|dukat| Aragorn75 „Du brauchst eben eine Soundkarte, die 5.1 beherrscht. Schau mal ins Handbuch...“
Optionen

Schweres Thema.
Ein K7-board hat mindestens einen AC'97. Der AC97 ist meiner Meinung nach fähig 5.1 abzuspielen. Für die Soundausgabe werden dann 'Line in' und 'Micro in' als zusätzliche Ausgabekanäle verwendet. Auf der Mainboard-CD sollte es ein Programm geben, mit dessen Hilfe sich der Audiochip auf 5.1 konfigurieren lässt. Ich würde es also zunächst erstmal mit der Onboard-Soundkarte probieren. Auf jeden Fall solltest Du die neuesten Treiber verwenden.

Viel Spass beim Basteln.