Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brauche Dringend Hilfe. Homesytem zu PC und LCD!!!!!!

operation-freedom / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zu gleich eine Frage, die mir besonders am herzen liegt, undzwar:

Ich habe mir vor kurzem ein Heimkinosystem gekauft, das besteht aus insgesammt 5 boxen, einem passiv subwoofer und einem DVD Player an den man die ganzen kabel von den Boxen und dem Subwoofer befestigt. Nun meine frage an euch, würde es gehen (und wenn ja, was brauche ich dafür) das ich den computer und meinen LCD-Fernseher gleichzeitig an dieses Heimkinosytem ankoppeln könnte.
Der Computer steht neben dem Fernsehr und ich betreibe den PC quasi über den fernsehr (der LCD-dient mir als Monitor, ich kann also wie gewohnt fernseh schauen über den receiver und wenn ich im internet surfen will, bzw. erst einmal den "Desktop" auf dem Fernseher sehen will, wähle ich einfach die "quelle" "DVI" am LCD aus und wenn ich wieder zurück auf den receiver schalten will, dann wähle ich die "Quelle" Scart1 am LCD aus.
Nur um es euch einmal zu erklären, damit ihr es genauer versteht, was ich damit meine und wie der PC mit dem LCD-Fernseher gekoppelt ist.

So, und jetzt würde ich gerne, wie schon gesagt, über das Heimkinosystem das eigendliche Fernseh-Programm zu hören bekommen, über den DVD-Player genau das saelbe und wenn ich auf dem PC ne MP3 hören will, dann sollte dieser Sound auch aus dem Heimkinosystem kommen. Bloß wie mache ich das.????

An meiner formulierung könnt ihr wahrscheinlich erkennen, dass ich auf diesem Gebiet einfach ein totaler "Noop" bin, deshalb bitte ich euch um hilfe!!!! :-/

Könnt ihr mir sagen wie ich das alles bewerkställigen kann ohne das ich dauernd die Kabel hin und her stecken muss, bzw. könnt ihr mir vielleicht bitte erklären welche Hardware/Kabel/Adapter ich fürmein Vorhaben benöige und mir sagen wie ich was anschließen soll und vor allem wo?

Einige Daten:
An meinem PC habe ich eine einfache soundkarte ohne irgenwelchen schnicknack, wie z.B. optischen Ausgang etc. ist noch nicht einmal ne 5.1 Soundkarte.

Am LCD-Fernseher befindet sich ein DVI eingang, 2 Scart eingänge, ein HD-TV bzw. HDMI eingang dann befindet sich dort ein extra audio eingang für den computer, d.h. wenn ich den sound vom PC über den LCD wiedergeben möchte, dann stecke ich das Kabel in den Audio-Ausgang am PC und in den Audio-Eingang beim LCD.

Also ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, am LCD stehen hinten an den einzelnen eingängen folgende abkürzungen:

DVI-D, D-SUB, PC AUDIO IN, EARPHONE, SCART1, SCART2, TV-IN, S-VIDEO, Av Y, Pb Pr, AV-S, AUDIO-IN L/R, YpbPr, AUDIO-IN L/R, AUDIO OUT L/R.

Jo, das wars.

Wäre echt super klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Wäre euch seeeeeeehr Dankbar.


1000 Dank und Gruß
Andy

Pumbo operation-freedom „Brauche Dringend Hilfe. Homesytem zu PC und LCD!!!!!!“
Optionen

PC-Audio out an Adio-IN des Surroundprozessors (="Verstärker") anschließen und über dessen Fernebdienung dann beim PC-Betrieb auf diese Audio-Eingangsquelle umschalten (AUX, LINE 2 oder wie sie heißt).