Hallo,
ich habe ein externes Audiointerface (Tascam US-122) installiert, läuft über USB 2.0. Der PC hat Win2000, das Motherboard ist ein Asrock AMD Athlon (K7VT2) mit VIA Chipsatz (KT266A). Das Interface wird vom PC und von Cubase LE erkannt, die Treiber sind installiert, aber die Aufnahmen haben immer Aussetzer, d.h. es fehlt immer mal 'ne halbe Sekunde. Manchmal steigt Cubase auch ganz aus, also bricht die Aufnahme ab, weil die Latenz zu groß wird. Der Latenztest, den Cubase bei Neuinstallation automatisch startet, meldet ebenso zu hohe Latenzzeit und falsche Konfiguration. Jetzt habe ich schon diverse Fachleute abgeklappert: Der Typ vom Elektronikfachhandel sagt "na klar, Tascam Hardware macht immer Probleme, ist doch bekannt", der Kundendienst von Tascam sagt "Win2000 ist das Problem. USB 2.0 ist unter Win 2000 noch nicht voll entwickelt. Es kann zwar unter 2000 laufen, aber sicher läuft's mit XP". (Mit ihm bin ich auch am Telefon nochmal alle Einstellungen in Cubase durchgegangen: Geräte konfigurieren -> VST Multitrack -> Audioblockanzahl und -größe stimmen, ebenso die Latenzeinstellung am Interface selber - alles ohne Erfolg). Die telef. Beratung bei alternate.de (Vertreiber von OEM Betriebsystemen), dem ich mein Problem geschildert habe, hat mir folgenden Tip gegeben bevor ich's mit XP versuche: er sagt, es gebe oder gab mal einen USB Treiber speziell für den VIA Chipsatz unter Win 2000, der aber nicht mehr auf der viarena Seite zu finden sei.
Weiss jemand was darüber? Ich hab's gegoogelt, aber nichts gefunden. Oder hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tascam US-122 oder mit Audiointerfaces unter Win2000 allgemein? Bevor ich Microsoft 75,- € in den A... stecke, würde ich gerne noch was anderes probieren. Aber was???
Alle Tipps sind willkommen!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Torpedo_Tom,
leider kann ich dir nur sehr begrenzt weiterhelfen, da ich sowohl andere Hardware (M-Audio Firewire Audiophile) als auch andere Software (Logic) verwende. Wenn ich hier trotzdem poste, dann hauptsächlich deswegen, weil ich dich in deiner Absicht bestärken möchte, keinesfalls "auf Verdacht" einen Haufen Geld für Windows XP auszugeben.
Ob XP wirklich entscheidende Vorteile gegenüber Windows 2000 hat, darüber sind die Meinungen sehr geteilt - der eine sagt ja, der andere nein. Beide Äußerungen habe ich von Leuten gehört, die praktische Erfahrungen mit Audio/MIDI hatten und es eigentlich wissen müssten. Selbst wenn XP wirklich besser wäre, bliebe noch die Frage, ob es in deinem speziellen Fall wirklich das Problem lösen würde.
Hast du Service Pack 4 plus sämtliche weiteren Updates installiert?
Eine andere Idee wäre, den Steinberg-Support zu kontaktieren, ob die Erfahrungen mit dem Tascam-Teil haben - es könnte ja auch an Cubase liegen. Und schließlich gibt es ein eigenes Forum für Cubase-User, wo du andere nach ihren Erfahrungen fragen kannst.
http://www.steinberg.de/24_0.html
http://forum.cubase.net/phpbb2
CU
Olaf
Hallo Olaf19,
vielen Dank für dein kurzes Feedback. Den Service Pack 4 hab ich installiert. Überhaupt habe ich mir Mühe gegeben meinen Rechner auf das neue Abenteuer Homerecording vorzubereiten (also Festplatte platt gemacht, nur die nötigsten Programme wieder draufgespielt und nicht immer die komplette Standardversion, um mehr Platz zu haben, Daten ausgelagert, usw.). Und natürlich nehme ich 16-bit und nichts grösseres, ich will ja nur zu Hause ein bisschen komponieren + arrangieren, Skizzen für die Band anfertigen und nicht vollwertige Studioproduktionen machen. Aber das Problem trat schon bei ersten Testaufnahmen auf, bei denen ich nur mal einen Song von LP auf Cubase mit 2 Spuren aufgenommen habe. Mit Plugins und mehr Spuren hab ich ja noch gar nicht angefangen.
Die Info, dass Win 2000 das Problem sei, bezog sich ja speziell auf USB 2.0 und irgendwas Grundlegendes scheint es ja zu sein, was da nicht funktioniert.
Allerdings bleibt die Frage, warum Tascam überhaupt ein Audiointerface anbietet und dazu XP, 2000 und '98 Treiber mitliefert, wenn es dann doch nur bei XP läuft.
Na, ich werd mich mal ein bisschen auf den Cubase und Homerecording Seiten rumtummeln. Danke auch für diesen Tipp.
Grüße
torpedo tom