Wie kann man auf Audio-CD´s alle Dateien einsehen?
Konkret:Auf der orginal Rolling Stones CD "Stripped" gibt es Zusatzmaterial,das ich nicht auf den Computer bekomme.
Im voraus danke.
Stefan
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Was für Hardware benutzt du und vor allem welches Betriebssystem? Welche Systemvoraussetzungen sind auf der CD angegeben, und erfüllt dein System diese?
Normalerweise müsste eine solche CD automatisch gemounted werden und von selbst starten. Hast du evtl. in den Systemeinstellungen unterbunden, dass CDs automatisch starten, und was passiert, wenn du bei eingelegter CD einen Doppelklick auf das CD-Laufwerk machst?
Das alles würde ich zunächst in Erfahrung bringen / prüfen / ausprobieren. Und bitte mehr Infos! ^
CU
Olaf
Hallo Olaf,
das Gerät ist relativ neu, mit Dual-Prozessor und Windows Vista.
Die genannte CD ist von 1996. Auf meinem damaligen Computer mit Windows 95 konnte ich das Bonusmaterial problemlos ansehen. Die nachfolgenden Betriessysteme zeigen die Tracks mit wenigen Bytes an, ich denke, das sind nur Verknüpfungen.
Mir ist die CD seit langer Zeit mal wieder in die Hände geraten und es würde mich schon interessieren ob ich zu blöd bin oder in den Betriebssystemen Änderungen vorgenommen wurden.
Stefan
Hi Stefan,
normalerweise sind Systemvoraussetzungen immer Mindestvoraussetzungen, d.h. je neuer die Hard- und Software, desto besser. Wenn du allerdings Vista einsetzt, könnte es sein, dass Enhanced Audio-CDs - die ja heutzutage nicht mehr so gängig sind wie noch in den Neunzigern - vom System (noch?) nicht unterstützt werden. Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber wer weiß... wenn erstmal das Service Pack 1 für Vista auf dem Markt ist, wissen wir vielleicht mehr.
Lassen sich die Audio-Tracks unter Vista rippen? Ist evtl. eine Brennsoftware wie Nero in der Lage, den ROM-Teil mit anzuzeigen?
CU
Olaf
Hi!
Ich fürchte es sieht generell schlecht aus. :-(
Ich hab' die CD selbst hier. Das Problem ist, dass es sich einen CD-Standard handelt, der einen kurzes Leben beim Übergang von Win3.1 zu Win95 hatte. Schon bei Win95 hat MS die CDROM-Treiber in Windows so geändert, dass der Zugriff auf den Datentrack nicht mehr funktionierte (weiss nicht mehr genau wann, evtl. bei Win95b).
Eine FAQ zu "Stripped" gibt es hier: -> http://home.swipnet.se/~w-35264/help4.html
Bei mir auf dem Notebook unter WinXP SP2 komme ich nicht an den Datentrack ran. Das ist zwar irgendwie schade, aber selbst wenn der Zugriff klappen würde, dürfte es weitere Probleme geben: das Teil nutzt einen eigenen Player. Ob der überhaupt noch mit aktuellen Sound und Videoschnittstellen in WinXP klar kommt. Der Player müsste noch aus Vor-DirectX-Zeiten stammen...
Bis dann
Andreas
Hier gibt es auch noch einige Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pregap
Dank allen Schreibern!
Stefan