Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

3D Kino mit Polarisation

Nils14 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, will mir ein 3D kino bauen.

Was ich so brauche:

2 Beamer mit 2XDVI oder HDMI
2 Polfilter Folie
1X Silberleinwand

X Polarisationsbrillen

PC mit 2X DVI out, oder 2XHDMI out.

SteroscopicPlayer für PC

und 3D Filme, (IMAX DVDs)

Habe gehört das es gute alternativen zu Silberleinwänden gibt. Weiss jemand Bescheid darüber wo es diese gibt, oder wie sie heissen?

Pumbo Nils14 „3D Kino mit Polarisation“
Optionen

Ich hab' mal so was, was Du vorhast, mit Dia-Projektion in der Steinnzeit aufgebaut. Das funktionierte sehr gut mit eignem farbigen Bildmaterial parallel in Augenabstand versetzt aufgenommen. (Ein Aparat auf entspr. Wippe und unbelebte Ogjekte-ansosnten 2 Aparate simultan betrieben).
Projrktion war damals auf Silberleinwand und normale, weiße. Darstellung war gut.

Nils14 Pumbo „Ich hab mal so was, was Du vorhast, mit Dia-Projektion in der Steinnzeit...“
Optionen

Klappt es auch mit einer normalen Leinwand gut?

Schluckauf Nils14 „Klappt es auch mit einer normalen Leinwand gut?“
Optionen

Ja, die Farbe der Leinwand hat keinen Einfluß auf 3D-Effekte.

Silberleinwand nimmt man für Räume die nicht vollständig verdunkelt werden können. Bei Restlicht sind die Brillianz und der Kontrast besser.
Umgekehrt verhälte es sich mit weissen Leinwänden. Diese sind bei vollständig verdunkelten Rüumen besser. Dabei gibt es auch noch Unterschiede in er Beschichtung der weissen Wände. Solche für richtig briliante Projektion bei kleinem Abstrahlwinkel. (haben feine Glaskristalle auf der Oberfläche). Schlecht also für Zuschauer die nicht direkt vor der Leinwand sitzen können. Und eben umgekehrt, weniger Brillanz und dafür grösserer Winkel.

Nils14 Schluckauf „Ja, die Farbe der Leinwand hat keinen Einfluß auf 3D-Effekte. Silberleinwand...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Geht es auch mit LCD Beamer, oder muss es DLP sein?

Borlander Schluckauf „Ja, die Farbe der Leinwand hat keinen Einfluß auf 3D-Effekte. Silberleinwand...“
Optionen
die Farbe der Leinwand hat keinen Einfluß auf 3D-Effekte
Die Farbe nicht, allerdings die Oberflächenstruktur und das Reflektionsverhalten sind bei Steroprojektionen nach dem Polfilterprinzip wichtig. Beim Einsatz von Farbfiltern wären diese Eigenschaften egal...

Gruß
Borlander
Borlander Nils14 „3D Kino mit Polarisation“
Optionen

Ein bekannter hatte vor etwa 3 Jahren mal mit experimentiert, mit normalen Leinwänden funktioniere die Polarisationsprojektion nach seinen Angaben nicht (das Problem liegt wohl daran, daß dieses das Licht wild durcheinander streuen und die Polarisaiton dadurch "verloren" geht)...

Ob LCD-Technik oder DLP-Technik (Farbrad + Microspiegelarray) sollte darauf eigentlich keinen einfluß haben, kannst auch Röhrenprojektoren nehmen (wie sie früher auch in SGI RealityCentern zum Einsatz kamen, wobei die Projektionstechnik AFAIR von TAN stammte) ;-)

Gruß
Borlander

Nils14 Borlander „Ein bekannter hatte vor etwa 3 Jahren mal mit experimentiert, mit normalen...“
Optionen

Also brauche ich unbedingt eine Silberleinwand, da sonst die polarisation flöten geht. (leuchtet mir eigentlich ein)
habe irgendwo gelesen das es mit LCD Projektoren nicht gehen sollte, da die schon Polfilter haben...

Habe schon einen LCD Beamer zuhause, einen 2ten könnte ich mir von jemanden ausleihen. Bevor ich aber Polfilter bestelle möchte ich sicher sein das es eben mit LCD Projektoren geht...

Gibt es eine Alternative zu Silberleinwänden? Wenn ja welche? Muss die Silberleinwand unlackiert sein?

Danke