Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Zukunftssicheres Videoformat?

Ebi7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Nero 7 und wandle mittels Nero digital viele Filme und Dokus in selbiges Format um. Ich finde die Handhabung genial einfach und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Wie sieht es nun aber mit der zukunftssicherheit von Nero- Digital aus? Mein Xoro-Player spielt ja das Format ab.Aber wenn ich durch die Supermarktregale gehe entdecke ich so gut wie keine Werbung für das Format im Gegensatz zu Mpeg-4 (auch Div X und XVid). Ich möchte shcliesslich nicht irgenwann auf einer Sammlung Spielfilme und Dokus hocken, welche ich dann nicht mehr anschauen kann! Oder kann ich auch mit einem DVD-Spieler, der Mpeg 4- Widergabe garantiert Nero-Digital widergeben?
Grüsse E.

Marwoj Ebi7 „Zukunftssicheres Videoformat?“
Optionen

Hi Ebi,
Videozukunft wird sicherlich sich von PAL trennen und richtung HDV ziehen. Ob H.264 Verfahren hier mitmacht, kann dir sicherlich noch keiner antworten. Heutige HDV Camcorder fangen nach wie vor mit MPEG2 an, in einem 720i und 1090i Gang.
Die Daten sind jedoch sehr groß (2 min. Aufnahme kosten immerhin fast 300Mb).
Man kann sie allerdings zu Wmv umcodieren, dann belegen sie nur 100Mb. Qualität geht dabei mimimal runter.
Die neue Encodergenerationen bitten auch Divx HD Möglichkeit. Was tatsächlich zukunftig verbleibt, weißt so richtig keiner.

Was jetzt mit HDTV abläuft ist wieder andere Sache. Zur Zeit liegen die Karten nicht so sicher, wie und wann HDTV ausgestrallt wird. Dann noch der Kampf, codiert oder nicht codiert, für mich einfach unwichtig. TV Aufnahmen jucken mich nicht so gewaltig.
Wenn man aus einer HDTV Aufnahme eine saubere HDV Datei bekommt, wird es alles klar.

peter1960 Ebi7 „Zukunftssicheres Videoformat?“
Optionen

>>Oder kann ich auch mit einem DVD-Spieler, der Mpeg 4- Widergabe garantiert Nero-Digital widergeben?

Unwahrscheinlich das ist, aber falls das möglich wäre würde auf "www.dvdboard.de" vermutlich am ehesten darüber berichtet werden.
Derzeit unterstützt afaik solch Extern DVD-Player-Firmware entweder nur MP4 oder AVI-Container richtig.
Der alte AVI-Container ließe sich zwar nicht so Multimedial wie der MP4 & DivX6 Container füttern, unterstützt aber unterschiedliche Mpeg4 Video Codecs wie XviD/DivX/3/4/5/5.5....

Das Problem:
Da viele unterstützte Codecs offenbar werbewirksamer rüberkommen wird sich vermutlich kaum ein Hersteller die Mühe machen ein Gerät nur für Mp4 oder DivX6 zu programmieren.

Um ganz sicher zu gehen köntest aber mit Deiner Nero-Digital MP4 CD in Läden gehen und probeläufe jenseits von Xoro durchführen lassen, noch viel Erfolg dabei!

Andreas42 Ebi7 „Zukunftssicheres Videoformat?“
Optionen

Hi!

Ich denke, das "Zukunftsicherheit" bei Formsaten bedeutet, auf das zu setzen, was Industriestandard ist und was von allen Geräten unterstützt wird - auch wenn's eigentlich uralt ist. Ein Firmeneigenes Format wie Nero-Digital ist da sicherlich nicht das Optimale - es steht und fällt mit der Firma Ahead und die ist ja nicht gerade Microsoft, die diktieren kann, was auf Dauer Standard wird (oder sich einbildet, das zu können).

Bei Filmen wäre das IMHO das echte DVD-Video-Format, so wie es auf DVD-R oder DVD+R erzeugt wird. Die RW-Medien könnten schon wieder in speziellen VR-Varianten ebschrieben werden, die nicht jeder Player wiedergeben kann.

Der Tipp auf www.dvdboard.de hinzuweisen, kann ich aber auch unterstützen.

Bis dann
Andreas

Pumbo Andreas42 „Hi! Ich denke, das Zukunftsicherheit bei Formsaten bedeutet, auf das zu setzen,...“
Optionen

Das ist vollkommen korrekt. Je verbreiteter der Standard, desto langlebiger. DVD-R ist da momentan das sicherste. Zieht man sich da mit möglichst geringer Kompressionsrate sein Filmamterial drauf, hat man momentan den optimalen Kompromiss zw. Qualitätsverlust (lächerlich, wenn man noch die Analogzeiten mit Super8 etc. kennt), Kosten, Kompatibilität und Hardware erzielt.

Das Umkopieren auf neuere Medien/Standards dürfte i.a. analog zu der Entwicklung bei Audio-CDs, wenn's dann in einigen Jahren (Jahrzehnt(en)) nötig würde, sehr schnell und komfortabel gehen. Allerdings ist gewisses Augenmerk und Sorgfalt im Bezug auf die Haltbarkeit der Datenträger selbst zu legen. So was kennt man aber aus Analogzeiten her auch, nur halt viele problematischer, als heute.

Generell ein Tipp von einem alten Knochen mit über 20 Jahren EDV-Praxis: Lass die Finger von firmeneigenen, neuen Formaten, egal ob Software oder Medien. Ich kann Dir noch Datenträger voll mit Material zeigen, die in proprietären, heute nahezu inkompatiblen Formaten vorliegen, erstellt aber damals mit Software, deren Namen man heute gar nicht mehr kennt aber damals eben "die" Zukunft bzw. Marktführer waren.
Kram, der allerdings mit Software erstellt wurde, die vielleicht nicht die beste, dafür aber weit verbreitet war und noch ist, kann man heute noch lesen. Also immer schön mit dem Mainstream schwimmen, schont Nerven und Geldbeutel und das erworbene Wisssen im Umgang damit ist auch nach Jahren nicht unbedingt komplett nutzlos.

computerattacke Ebi7 „Zukunftssicheres Videoformat?“
Optionen

ich hab einen DVD Spieler der alle Formate abspielt ob divx, xvid , auch Nero Digital ist ein Xoro 415. Habe dabei überhaupt keine Probleme. Ich schätze aber das sich H264 durchsetzen wird

Tilo Nachdenklich Ebi7 „Zukunftssicheres Videoformat?“
Optionen

Beim flotten Nero-digital stört mich ein zuviel an Weichzeichner und das proprietäre Tonformat.

Also wenn Du etwas mehr Zeit hast oder Dir einen neuen Hochleistungsrechner bastelst, dann solltest Du Nero Vision Express einsetzen. Allerdings kannst Du da die Bildränder nicht wegschneiden.
Aber Du kannst in Vision Express über die Exportfunktion gehen (musst nicht sofort brennen, kannst auf Festplatte ablegen) und das Dateiformat wählen:
Nämlich ob AVI oder MPEG4-Container.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat

Und auch den Komprimierer kannst Du wählen...ich würde sagen XviD. Das Tonformat würde ich in den meisten Fällen beibehalten, nicht umkodieren.

Noch schöner und noch etwas langsamer funktioniert Auto GordianKnot. Mit minimalem Bedienaufwand. Jedoch, nachdem man die Eingangsdateien gewählt hat, kann man ein verstecktes Menü öffnen: Strg + F9

Bei 2 Festplatten und Hyperthreading bzw. Dual-Core-CPU kann man bei Auto GordianKnot auch noch sehr schön mit dem PC weiterarbeiten, während im Hintergrund die Komprimierung läuft.

Ebi7 Tilo Nachdenklich „Beim flotten Nero-digital stört mich ein zuviel an Weichzeichner und das...“
Optionen

Hallo
vielen Dank an Alle. Komme leider erst jetzt dazu alles zu lesen.Klare Tendenz: Altbewährtes wird auch in Zukunft noch nicht out sein! Na gut: wenigstens hat keiner die Hände quasi über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt " Lass bloss die Finger weg". Der DVD-Rekorder, welcher bei Lidl übermorgen rauskommt spielt auch ausgewiessenermassen "Nero-Digital ab.Vielleicht wirds ja noch! Also nochmals danke auch für den Tip dvdboard Gruss E.