Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Zeitverschiebung von Video und Ton

gs-markus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit Nero ein Video über meinen S-Vhs Eingang
Aufnehme, verschiebt sich der Ton um so mehr um so
länger das Video dauert.
Was kann man dagegen machen?
Woran liegt das?

mr.escape gs-markus „Zeitverschiebung von Video und Ton“
Optionen
Woran liegt das?
Das liegt an der hardware. Das problem ist, dass der abtasttakt für den ton nicht ein exaktes vielfaches der bildwiederholrate ist. Während der aufnahme ist das kein problem, aber bei der wiedergabe wird nicht der echte takt verwendet, sondern der nominale. Besonders schlimm ist das bei video, da der videokopf mechanisch angetrieben wird und darum nicht so präzise die drehzahl hält (es reicht schon eine um 0.028% zu große oder zu kleine drehzahl um pro stunde aufnahme eine ganze sekunde daneben zu liegen). Dazu kommen die abweichungen bei der tonabtastung, wo ja keine synchronisation auf den inhalt möglich ist (im gegensatz zum bild). Fallen diese ungenauigkeiten dazu noch genau in falscher richtung zusammen (z.b. zu kleine drehzahl und zu hohe tonabtastrate), dann verstärkt sich der effekt noch mehr.

Die einzige abhilfe, bei gegebener hardware, ist eine softwaremäßige umrechnung der abtastrate für den ton, da die bildrate durch die norm feststeht. Alternativ geht auch die verwendung einer hardware, wo der abtasttakt für den ton (exakt, z.b. durch PLL) aus der bildwiederholrate ermittelt wird (z.b. PAL und 48kHz ton:1920*vollbildrate).

mr.escape
TimmintoR 2°°4 gs-markus „Zeitverschiebung von Video und Ton“
Optionen

Was hast du denn für eine TV-Karte? Ich hatte solche Probleme immer bei meiner Pinnacle PCTV Stereo

Gruß

TimmintoR 2°°4

AK_VIDEO TimmintoR 2°°4 „Was hast du denn für eine TV-Karte? Ich hatte solche Probleme immer bei meiner...“
Optionen

@TimmintoR 2°°4 und ich hatte sowas noch nie und hab auch ne PCTV-Stereo...also liegts nicht an der Karte sondern am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Systems.Grundlegend kann man sagen die PCTV-Stereo funzt überhaupt nicht mit SIS-Chipsatz (selber getestet) aber eigentlich gut mit N-Force 2...wie es nun mit dem 3er ist kann ich nicht sagen
alles in allem es kommt immer auf das Zusammenspiel der komponenten im Rechner und der TVKarte an und auch viel auf die verwendeten Treiber im System.

gs-markus TimmintoR 2°°4 „Was hast du denn für eine TV-Karte? Ich hatte solche Probleme immer bei meiner...“
Optionen

Ich habe keine separate TV Karte.
Ich habe eine Asus Extreme AX 850 XT Grafikkarte
Mit S-VHS Eingang.

AK_VIDEO gs-markus „Ich habe keine separate TV Karte. Ich habe eine Asus Extreme AX 850 XT...“
Optionen

Also @gs-markus du kannst folgendes machen...Festplatte defragmentieren vor Aufnahme,Treiber des System auf neuesten Stand bringen...wenn du hast ne 2.Festplatte nur für Aufnahme...ich hab bei mir 3 drinn bei einer wird nur aufgezeichnet nicht die nehmen wo BS drauf ist.Ich schätze aber das wird so nix werden...ich empfehle dir ne TV-Karte damit gibts "die wenigsten
Probleme" ach ja gerade noch eingefallen...versuch mal ein anderes Programm Nero taugt nur zum brennen und eventuell
konvertieren von Videomaterial nicht zum aufnehmen...versuch mal VirtualDub

TimmintoR 2°°4 gs-markus „Zeitverschiebung von Video und Ton“
Optionen

@AK: Ich dachte, er hätte vielleicht den selben Komplett-PC wie ich. Dann hätte ich ihm definitiv nicht weiterhelfen können ;-)

@gs-mrks: Ich empfehle dir ebenfalls eine seperate TV-Karte. Bessere Qualität bei der Aufnahme und mehr Anschlussmöglichkeiten sprechen für sich. Ich habe momentan eine WinTV-150-PVR und bin sehr zufrieden (kostet ca 70€)

Gruß

TimmintoR 2°°4

mr.escape TimmintoR 2°°4 „@AK: Ich dachte, er hätte vielleicht den selben Komplett-PC wie ich. Dann...“
Optionen
Ich habe momentan eine WinTV-150-PVR und bin sehr zufrieden
Dort werden bild und ton gemeinsam aufgenommen und als ein datenstrom zum PC gesendet. Da gibt es solche probleme dann nicht.

mr.escape
Nörgler gs-markus „Zeitverschiebung von Video und Ton“
Optionen

Sind die Audioüberspielkabel wesentlich länger als das SVHS-Kabel?

gs-markus Nörgler „Sind die Audioüberspielkabel wesentlich länger als das SVHS-Kabel?“
Optionen

Audio- und SVHS kabel sind gleich lang.

mr.escape Nörgler „Sind die Audioüberspielkabel wesentlich länger als das SVHS-Kabel?“
Optionen

Das war doch ein witz, oder?

mr.escape

Nörgler mr.escape „Das war doch ein witz, oder? mr.escape“
Optionen

Nein und ich denke mal, dass du das vielleicht sogar wissen müsstest. Ich habe in einer früheren Wohnung lange Audiokabel vom PC ins Wohnzimmer geführt und da war ständig Hall. Gut, er wurde nicht größer, insofern ein Denkfehler von mir. Aber Nachlaufzeiten entstehen eben auch aus zu großen Unterschieden bei der Kabellänge.

mr.escape Nörgler „Nein und ich denke mal, dass du das vielleicht sogar wissen müsstest. Ich habe...“
Optionen
Ich habe in einer früheren Wohnung lange Audiokabel vom PC ins Wohnzimmer geführt und da war ständig Hall.
Das muss dann eine wahrhaft interkontinentale bleibe gewesen sein.
Dir ist doch die ausbreitungsgeschwindigkeit von signalen in elektrischen leitungen bekannt? Durch die länge alleine entsteht garantiert kein signifikanter hall, sehr wohl aber eine mögliche klangbeeinflussung.

mr.escape
Nörgler mr.escape „ Das muss dann eine wahrhaft interkontinentale bleibe gewesen sein. Dir ist doch...“
Optionen

Wenn du das meinst, probier es doch einfach einmal aus.