Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

wie schaffe ich eine mp3 im DVD Player das er 5.1 raus gibt

APUTZE / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wie schaffe ich eine mp3 im DVD Player das er 5.1 raus gibt.
ich habe eine CD mit mp3 mugge darauf und der DVD Player gibt nur STEREO
aber der DVD Player hat aber eine 5.1 aus gabe , bei dvd Filme HAUT es HIN.
ich habe ein 5.1 Boxen sound system am DVD Player.
Es ist schade das ich nicht mp3 mit 5.1 dem DVD Player hören kann ,frage kann einer helfen danke .....

Das thema finden andere lustig oder witzig! wie mann auf so einer EDEE oder eine
Theorie kommen kann .
Mann konnte mich nicht in ein anderes Frorum helfen daher frage ich mal Hier nach was da einer weiss.

Es gibt vom Frauenhofer Institut nen Tool, das die MP3 Dateien in Surround wiedergibt - allerdings nur auf PC,aber warum nicht für den dvd player.

Andreas42 APUTZE „wie schaffe ich eine mp3 im DVD Player das er 5.1 raus gibt“
Optionen

Hi!

Das gibt deshalb noch nicht in DVD-Playern, weil es bisher einfach kein Hersteller eingebaut hat. Sorry, dass ist die simple Antwort.

Allerdings glaube ich gelesen zu ahben, dass die Jungs&Mädels vom Fraunhoverinstitut, KEINE Erweiterung entwickelt haben, die MP3s in 5.1 Ausgibt, sondern die haben eine von MP3 abgeleitete Soundcodierung zur Speicherung von 5.1 Klängen entwickelt.

OK, falsch gedacht (ich nicht du): es ist wirklich eine Erweiterung für MP3-dateien.

-> Fraunhofer_IIS_MP3_Surround

Interessante Sache, kannte ich so noch gar nicht.

OK, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Verfahren zu jung ist und es einfach noch niemand in Player eingebaut hat. Zudem scheint es ein zu MP3 abwärtskompatibles Format zu sein. Der Schwerpunkt scheint daher auf der Neukodierung von 5.1 Material zu liegen, dass dann in ein zu MP3-kompatibles Datenformat umgesetzt wird.
Daneben gibt es dann noch "MP3 SX", damit lassen sich offenbar Stereoquellen "hochrechnen", so dass sie das neue "MP3 Surround" nutzen.

Leider steht da nichts von Onlone-Umrechnung (MP3 -> MP3 Surround). So dass ich bedenken habe, dass man das vernünftig in DVD-Playern einsetzen kann, um MP3s "aufzublasen". Ich verstehe deine Frage so, dass du das gerne hättest.

OK, zurück zum Thema:

Es ist natürlich klar, dass man einfach so, ohen die Klangdaten zu bearbeiten, aus einem Stereo-Signal kein 5.1 Signal machen kann. Was geht, ist eine "Trick-Schaltung" zu verwenden, die aus normalen Stereoquellen, Raumklang erzeugt. Da wird dann aber aus dem Stereo-Stück keine 5.1-Aufnahme, sondern man rechnet das Stereosignal so um, dass die Wiedergabe klingt, als würde sie an einem anderen Ort stattfinden. (Das sind die sogenannten Sourround-Programme, die AV-Verstärker oft bieten.)
Ich kenne jetzt keinen DVD-Player, der solche Klang-Programme für die 5.1-Wiedergabe beitet, dass muss aber nichts bedeuten, ich kenne auch nicht alles - allerdings ist das (wie gesagt) eher eine Eigenschaft, die man bei AV-Receivern mit eigenem 5.1 Decoder vorfindet.

Muss allerdings auch bei AV-Receivern nicht immer der Fall sein. Ich habe einen älteren Technics SA-DX930. der keine Klang-Programme besitzt. Das war mir aber bereits vor dem kauf klar und für mich nicht nötig, Hauptsache er hatte einen Decoder für DD5.1 und DTS.

Bis dann
Andreas

haegar the horrible APUTZE „wie schaffe ich eine mp3 im DVD Player das er 5.1 raus gibt“
Optionen

Wie schaffe ich es, einen in schwarz-weiß gedrehten Film auf einem Farbfernseher in Farbe zu sehen? Gar nicht - oder jemand koloriert ihn.

Wenn in einer MP3-Datei kein 5.1-Sound drin ist, kommt auch keiner raus.