Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kopiert man DVD?

wesesa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab neulich DVD-brenner gekauft, und hab noch keine Erfahrung damit. Kann ich ein DVD-Film aufs Rohling kopieren, wenn ich nur 1 DVD-Brenner und CD-Brenner auf dem Rechner habe?
Danke!!!

rill wesesa „Wie kopiert man DVD?“
Optionen

Du mußt die DVD (sofern sie nicht kopiergeschützt ist) mit dem DVD-Brenner auf die Festplatte rippen und anschließend von HD auf einen DVD-Rohling brennen (kann auch eine RW sein). Je nach Größe der Quelldatei kannst Du quasi eine 1:1 Kopie auf einen "normalen" oder DL-Rohling bringen oder Du mußt mit geeigneten Programmen die Quelldatei (mit Qualitätsverlust) neu encodieren bzw. komprimieren. Alternativ kann man zu große Dateien splitten und auf 2 Stück 4,7GB Rohlinge brennen - ich praktiziere ausschließlich die letzt genannte Methode bei Bedarf.

Ich würde an Deiner Stelle aber ein separates DVD-Laufwerk kaufen ... zerkratze, betatschte und verschmutze DVDs im DVD-Brenner zu rippen, verlängert nicht gerade die Lebensdauer eines DVD-Brenners. Also auch bei einem separaten DVD-Laufwerk sollte das Rippen immer über den Umweg über die Festplatte erfolgen. Wenn Du nicht gleich alles wegbrennst und von der HD löschst, solltest Du eine entsprechend große Festplatte besitzen.

Hinweise zum Kopieren von kopiergeschützen DVDs wirst Du hier nicht erhalten, auch mittlerweile verbotene Programme und Tools werden hier nicht genannt - STFI ...

rill

wesesa rill „Geht schon ...“
Optionen

Danke für gute Tipps! Besonders mir zweitem DVD, mach ich das! Noch aber eine Frage: wie kopiert man DVD auf Festplatte? Alle Ordner in dasselber Reihenfolge erst auf FP, dann auf Brennerprogramm? Oder kann man Datei nicht öffnen und irgendwie automatish?

Tilo Nachdenklich wesesa „Geht schon ...“
Optionen

Also Brennprogramme wie Nero haben auch schon in ihren Billigausführungen (schau mal beim Computerhändler) eine einfache Kopierfunktion für die gesamte DVD, sozusagen 1-Klick-Funktion. Wenn die Film-DVD tatsächlich nicht geschützt sein sollte, dann ist das die einfachste beste Vorgehensweise. Dabei wird zunächst auf Festplatte kopiert. Wenn Du fertig bist, dann solltest Du kontrollieren, ob das Image auf der Platte verschwunden ist, sonst füllst Du nach und nach Deine Festplatte auf. Also beim Brennen aufpassen, in welchen Ordner das Image geschrieben wird.

rill wesesa „Geht schon ...“
Optionen

Da ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt geht, habe ich den Inhalt einer (nicht kopiergeschützten) Video-DVD mittels Windows-Explorer einfach komplett auf die Festplatte kopiert. Mit PowerDVD konnte man den Inhalt ansehen - genau wie von Original-DVD und vermutlich könnte man sie mit geeigneten Programmen auch als Kopie brennen. Es geht sicher auch mit Nero, ich habe aber mit Nero praktisch nichts in Zusammenhang mit DVDs gemacht, also keine eigenen Erfahrungen.

"Richtige" Ripper-Programme erlauben im Gegensatz zum Kopieren mit Explorer aber auch die Auswahl von Dolby-Digital und/oder DTS (falls beide auf der DVD vorhanden sind), Echtzeit-Vorschau und bei Bedarf Ausblendung von nicht erwünschten Sprachen/Untertiteln, Menüs, Extras, Werbetrailern usw. DVD-Ripper erlauben auch meist das Neuenkodieren (Komprimieren) auf die Größe einer "normalen" 4,7GB DVD bzw. das Splitten auf 2 DVDs (mit Auswahl der Stelle - i. d. R. Kapitel - für das Aufteilen). Ein DVD-Ripper ist also wesentlich komfortabler und wenn man nur der Hauptfilm (in Deutsch) auswählt ohne Menü usw., kann man oft den Film umkomprimiert (oder wenig komprimiert ohne sichtbare Qualitätseinbußen) auf eine 4,7 GB DVD bringen.

Programme/Tools und Links zu Tutorials werde ich hier nicht nennen, da man meist mit der dt. Gesetzgebung in Konflikt kommt. Es sollte aber ein Leichtes sein, entsprechende Seiten im Internet zu finden ...

rill

Achim20 rill „DVD rippen“
Optionen

FYI: Das von dir vermutete Verfahren (Ordner einer nicht geschützten DVD per Explorer kopieren und diesen dann brennen) funktioniert.

Tilo Nachdenklich Achim20 „DVD rippen“
Optionen

Die DVDs die einfach nur mit dem Explorer kopiert werden und beliebig gebrannt werden, laufen nur auf dem Computer und nicht auf Standalone-DVD-Playern. Nimm lieber Nero.

Achim20 Tilo Nachdenklich „DVD rippen“
Optionen

Dann hab ich bei meinem Standalone-Player wahrscheinlich nur Glück gehabt.
mfG Achim

Tilo Nachdenklich Achim20 „DVD rippen“
Optionen

Richtig. Es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen.

rill Tilo Nachdenklich „DVD rippen“
Optionen

Ich habe mit dem Explorer von einer Kauf-Video-DVD einfach auf HD kopierte Dateien mit CloneDVD2 gebrannt und konnte sie problemlos auf meinem Standalone-Player abspielen. CloneDVD2 (ohne "Zusatz-Tools") ist ja wohl nach wie vor erlaubt, also kann man das auch empfehlen. Natürlich wird man bei Vorhandensein von CloneDVD2 nicht mit dem Explorer die Dateien auf HD kopieren, sondern gleich mit CloneDVD2 die DVD rippen. Der beschriebene Weg mit Explorer war nur ein Test.

rill