Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich am besten meine VHS-Videos auf meine Festplatte übe

Hotte291 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen S-VHS-Videorecorder habe ich mittels Super-VHS-Kabels mit dem PC verbunden, die Audiobuchsen des Recorders mit dem AUXeingang des PC. Das Tonsignal wird bei Verwendung der Software PowerVCR II von Cyberlink einwandfrei übertragen, das Videosignal leider nicht. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Hotte29

Achim20 Hotte291 „Wie kann ich am besten meine VHS-Videos auf meine Festplatte übe“
Optionen

Wo hast du denn das SVHS-Kabel in den PC gesteckt? In eine TV-Karte?

Aragorn75 Achim20 „Wo hast du denn das SVHS-Kabel in den PC gesteckt? In eine TV-Karte?“
Optionen

Oder hast du eine GK mit VidoeIN Buchse???

Sag uns mal deine GK und TV Karte...

Hotte291 Aragorn75 „Oder hast du eine GK mit VidoeIN Buchse??? Sag uns mal deine GK und TV Karte...“
Optionen

Meine GK( NVIDIA GForce 4 Ti 200 (64MB) hat leider keine VideoinBuchse. An TV Karten besitze ich eine analoge Hauppauge WinTV und eine digitale Hauppauge WinTV DVBc-Card (NEXUS)

Marwoj Hotte291 „Meine GK NVIDIA GForce 4 Ti 200 64MB hat leider keine VideoinBuchse. An TV...“
Optionen

Mit der Karte WinTV und einem verlustarmen Codec wirst du eine Alternative finden.
Für analoges Material kannst du einen Dv-Codec einsetzen, wie z.B. der Panasonic oder Huff, oder einen MJPEG Codec, wie z.B. der von Mainconcept hier: http://www.mainconcept.com/site/index.php?id=10290

Vorraussetzung, die Karte akzeptiert auch die fremde Encoder. Ausprobieren kannst du in jedem Fall.

Hotte291 Achim20 „Wo hast du denn das SVHS-Kabel in den PC gesteckt? In eine TV-Karte?“
Optionen

Mein Rechner hat auf der Vorderseite über den DVD-Laufwerken einen Mikrophoneingang, Lineout,einen Compositeeingang, eine Hosiden-(SVHS)Buchse, eine Firewire- und zwei USB-Buchsen.

Tilo Nachdenklich Hotte291 „Wie kann ich am besten meine VHS-Videos auf meine Festplatte übe“
Optionen

Schau mal ergänzend in diesen Thread:
http://www.nickles.de/thread_cache/538174008.html#_pc

Interessant ist Deine analoge TV-Karte, aber vermutlich bleibt das Ergebnis weit vom Optimum entfern. Das Optimum bieten nur solche Panasonic VHS-DVD-Kombis. Wenn Du es nicht synchron bekommst (Bild und Ton laufen ja über völlig verschiedene Kanäle), dann musst Du noch mehr Qualität opfern und über Hochfrequenz gehen, also den Modulatorausgang des VHS-Recoders benutzen und den Antenneneingang der TV-Karte nutzen, da sind Bild und Ton zusammen.

Das Elend ist, Du musst komprimieren und je verrauschter und unschärfer das Signal ist, desto schlechter funktioniert die Komprimierung. Solche Panasonic-Kombis verwenden aufwändige Hardware und schlaue schnelle Filter um fast ohne Qualitätsverlust zu digitalisieren. Die Qualität werden selbst Spezialisten mit teurer Hard- und Software auf dem Computer kaum erreichen. Leider sind die typischen Qualitätsverschlechterungen beim Digitalisieren von VHS-Kassetten kaum erträglich, man darf sich da nicht vom Anfangseindruck täuschen lassen, auf die Dauer wird es sehr ärgerlich.