Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welches Dateiformat verwenden Festplatten-Videorecorder

Silverlord2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht weiß es jemand: Welches Dateiformat verwenden Festplattenvideorecorder?

Ich habe probehalber die IDE-Festplatte aus meinem Videorecorder ausgebaut und wollte die MPEG1-Dateien auf meinen PC speichern, leider erkannte der PC die Harddisk im BIOS, aber nicht in meinem alten WindowsME, d.h. FAT16 bzw. FAT32 ist es nicht. Es ist nämlich so, dass ich mit jetzt installierten HD nicht zufrieden bin (nur schlappe 30GB) mir eine größere HD kaufen will, aber ich wüßte nicht wie ich sie formatieren muß, denn das nimmt mir der Recorder bestimmt nicht ab...

mr.escape Silverlord2 „Welches Dateiformat verwenden Festplatten-Videorecorder“
Optionen

Suche einfach mal im internet nach foren, die genau dein modell (bzw. wenigstens den hersteller) zum thema haben. Dort gibt es informationen zu tools und methoden, um an die daten heranzukommen (soweit überhaupt möglich) sowie zu anderen modifikationen.
Da du aus unverständlichen gründen darauf verzichtet hast (Regeln fürs mitmachen), modell und typ zu nennen, musst du dir eben alleine weiterhelfen.

und wollte die MPEG1-Dateien auf meinen PC speichern
Diese wirst du vermutlich überhaupt nicht finden, den sehr sicher sind es MPG2-dateien, die deutlich größer sind als MPG1-dateien.

ich wüßte nicht wie ich sie formatieren muß, denn das nimmt mir der Recorder bestimmt nicht ab...
Das hängt vom modell ab, manche machen das automatisch (nach nachfrage), wenn eine unformatierte platte beim einschalten erkannt wird. Unformatiert bedeutet entweder wirklich leer (in bestimmten bereichen) oder eben nicht als formatiert erkennbar (aber evtl. schon im PC verwendet).
Probeweise kannst du eine entbehrliche platte ausprobieren.

mr.escape

Silverlord2 mr.escape „Suche einfach mal im internet nach foren, die genau dein modell bzw. wenigstens...“
Optionen

Ich habe einen SAT-Receiver mit integrierter Festplatte von der Firma STRONG.

Marwoj Silverlord2 „Welches Dateiformat verwenden Festplatten-Videorecorder“
Optionen

Grundsätzlich sind die Festplatten nicht mit PC kompatibel.
Das trifft aber auch die DVD Recorder. Sie sind vom Hersteller zu Hersteller präpariert eigebaut, und werden mit eigenem "Betriebssystem" ( Firmware) zum Lauf gebracht.
Es kann bereits bei eigenem TOC Verzeichniss liegen, was ein PC nicht verstehen kann.
Abar...
Warum kannst du per irgendwelche Kabelverbindung dein Recorder nicht auslesen?

Pumbo Marwoj „Grundsätzlich sind die Festplatten nicht mit PC kompatibel. Das trifft aber...“
Optionen

"Warum kannst du per irgendwelche Kabelverbindung dein Recorder nicht auslesen? "
Weg. irgendwelcher Kopierschutzscheiße! Damit haben sie mich doch auch bei mienem teuren PIONEER geleimt, den ich mir u.a. extra weg. der DV-Schnittstelle gekauft habe. Ich wollte damit wenigsten meine am PC geschnittenen Eigenproduktionen vom PC aus mit der FireWire überspielen und dann auf DVD brennen. Pustekuchen! Dank dieser nirgends im Prospekt/Homepage dokumentierten Mist geht das halt nicht sondern ist nur von Camera in Richtung DVD-Recoder benutzbar gemachte Einbahnstarße.
Also: Poineer? Finger weg!
Ist woanders sicher auch so. (MERCURY-Chipsatz)

Marwoj Pumbo „ Warum kannst du per irgendwelche Kabelverbindung dein Recorder nicht auslesen?...“
Optionen

Jetzt aber langsamm...
Wir reden hier nicht von einem Recorder, sondern von einem Receiver mit eingebauter Festplatte. So habe ich den Fregesteller verstenden. Und dafür gibts von FBAS bis USB/Hdmi bereits alles möglich, und auch für die Übertragung ausgelegt(ohne Kopierschutz).

Noch zum Recorder. Mein H520 kann via DV mit einem PC/Notebook problemlos komunizieren.
Dabei wird der Signal nativ 1:1 Übertragen (nicht kopiert). Pinnacle Studio z.B. erkennt den Zuspieler als digitaler Videorecorder und kann problemlos capturen, genauso wie aus einem DV-Cam.
Andere Möglichkeit besteht aus einem VR-Format. Die einzige *.vro Datei wird auf RW kopiert, auf dem Rechner ausgelesen, bearbeitet und zu DVD-Format/MPEG4 finalisiert. Bis jetzt geht völlig problemlos, wenn man das noch will.
Die Rückübertragung via Firewire zum Recorder geht nicht, korrekt.
Wäre nur über Umweg möglich, d.h. zurück auf Band, und DV-Cam wieder am Recorder auslesen.
Viel kreativer gestalltet man Homevideo allerdings auf dem PC. Hier kann der DVD-Recorder nicht mithalten.

mal ne Frage? Finger weg von Pioneer, schreibst du. Alternative??? Panasonic und Pioneer sind die Flagschiffe auf dem Markt, erledigen die Arbeit gleich gut, oder wolltest noch was zufügen?