Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Was zur Hölle ist SP/DIF?

DarkY12 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle!
Also, ich habe eigentlich gute PC Kenntnisse. Ich weiß, wie man Rechner zusammenschraubt und wieder kaputtmacht... ;-) Nur die Audiokenntnisse fehlen mir noch: Ich habe an meinem FSC Scaleo P einen Anschluß, der sich S/PDIF schimpft. Ich weiß nur soviel, daß es sich um eine Soundanschlußbuchse handelt. Nur ich habe bisher KEIN Soundsystem gefunden, das das unterstützt. Und ich weiß auch nicht, wofür dieses Kürzel überhaupt steht. Ist es für 5.1 oder gar 7.1? Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen. Aber nichts oder nur unzureichende Antworten gefunden. Wie werden die Boxen überhaupt dran angeschlossen? Was für ein System wird empfohlen? Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Büdde!

Andreas42 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Hi!

Das ist ein optischer Ausgang, der z.B. zum Anschluss eines AV-Receivers genutzt werden kann, der dann die übertragenen digitalen Tondaten entschlüsselt und wiedergibt.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Die Bezeichnung SP/DIF ist etwas aus der Mode gekommen. Man nennt das heute einfach "optischer Ausgang". Die Kabel werden oft auch noch TOS-Link-Kabel genannt oder es wird von TOS-Link-Steckern gesprochen.

Was darüber übertragen wird, legt die Soundkarte und die entsprechende Software fest. Es kann ein digitales Mono-Signal sein, Stereo und natürlich auch ein 5.1, 6.1 oder gar 7.1-Signal (und was die Zukunft sonst noch bringt ;-) ).

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Optischer Ausgang“
Optionen

Das ist ganz was "Feines", aber von der Länge her beschränkt. Für längere Verbindungen sollte man auf Koaxialkabel ausweichen. Ansonsten hat Andreas42 alles erklärt.......

Gruß
luttyy

mr.escape Andreas42 „Optischer Ausgang“
Optionen
Die Bezeichnung SP/DIF ist etwas aus der Mode gekommen. Man nennt das heute einfach "optischer Ausgang".
Nicht wirklich, das ist nur bei der optischen variante so, die elektrische ist durchaus auch gebräuchlich und wird selbstredend nicht "optischer Ausgang" genannt. :-)
Im wikipedia-artikel wird das auch erwähnt, aber nur sehr am rande und vermischt mit anderen informationen (z.b. phys. angaben beim protokoll).

mr.escape
DarkY121 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Hallöle nochmal!
Das war schon sehr hilfreich! Danke!! Aber wie erkenne ich, ob es sich um ein elektrisches, oder ein optisches handelt? Im Handbuch zu meinem Board steht leider nichts darüber (ASUS A8NE-FM). Und gibt es überhaupt Soundsysteme, die einen Decoder haben und wieviel kosten die so ca?

Andreas42 DarkY121 „Hallöle nochmal! Das war schon sehr hilfreich! Danke!! Aber wie erkenne ich, ob...“
Optionen

Hi!

Der elektrische sieht aus wie eine normale Cinch-Buchse. Der Optische ist rechteckig mit einer Ausbuchtung und es sollte entweder eine Schutzklappe davor sein, die man nach Innend rücken kann (er klappt dann zur Seite weg), oder es ist ein Stöpsel aufgesteckt, den man abziehen kann.

Wenn du meinem Link zur Wikipedia folgst, dan findest du dort ein abgebildetes TOSLink-Kabel mit Stecker. Das ist ein Kabel für die optische Variante.

Bis dann
Andreas

DarkY121 Andreas42 „Hi! Der elektrische sieht aus wie eine normale Cinch-Buchse. Der Optische ist...“
Optionen

Hi!
Dann habe ich wohl die elektrische Variante... Werd mal sehen, was ich so an Soundsystemen finde, die dieses unterstützen, da ich endlich mal NfS U2 in vollem Surround hören möchte. Muß geil sein! :-D Nur ich habe die Befürchtung, daß diese Systeme teuer sind. Naja, kann ich mir zu Weihnachten wünschen. *g*
Danke!!!!!!!!

mr.escape DarkY121 „Hi! Dann habe ich wohl die elektrische Variante... Werd mal sehen, was ich so an...“
Optionen
da ich endlich mal NfS U2 in vollem Surround hören möchte.
Ich fürchte, dass es damit probleme geben kann, wenn du keinen rechner mit nforce2 MPC-T bzw. eine der wenigen soundkarten, die ähnliches vermögen besitzt.
Bei spdif wird in der regel nur stereo-PCM übertragen, also kein surround. Die 5.1 varianten, die noch möglich sind (AC3, DTS), sind i.a. statische konserven, z.b. von DVD oder entsprechenden AVIs aber keine aktuelle erzeugten klänge.

mr.escape
DarkY121 mr.escape „ Ich fürchte, dass es damit probleme geben kann, wenn du keinen rechner mit...“
Optionen
DarkY121 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Shit! Da sollte doch was stehen?! Naja, nu aba! :-)
Mr.Escape, hehe. Und ob da was draus wird! :-D Ich habe im Internet ENDLICH eine ordentliche Beschreibung meines Boards gefunden (man sollte mal vorher bei ASUS nachfragen, BEVOR man postet *schäm* SORRY!!!).
Chipsatz NVIDIA nForce 4 sowie Realtek ALC655 6-Kanal CODEC, 1 x koaxial S/PDIF Ausgang.

mr.escape DarkY121 „Shit! Da sollte doch was stehen?! Naja, nu aba! :- Mr.Escape, hehe. Und ob da...“
Optionen
Und ob da was draus wird!
Ich kenne jetzt nicht die daten des realtek-teils, aber echter surround (also nicht dolby surround, sondern AC3 bzw. DTS) per spdif bedeutet, dass die dynamisch erzeugten audiodaten in echtzeit als AC3 encodiert werden müssen. Das machen AFAIK nur der nforce2 MPC-T und eine handvoll soundkarten (ohne dass ich jetzt namen nennen könnte).

mr.escape
DarkY121 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Hi!
Mr. Escape, die Daten von dem Realtek kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln. Ich weiß jetzt zwar, was S/PDIF genau ist, aber dennoch kann mir keiner ein System empfehlen (z.B. Creative, Teufel...), die den Decoder eingebaut haben, falls man den für den elektrischen S/PDIF überhaupt braucht. :-(

mr.escape DarkY121 „Hi! Mr. Escape, die Daten von dem Realtek kann ich Dir leider auch nicht geben....“
Optionen
Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln.
So schlimm? ;)

dennoch kann mir keiner ein System empfehlen
Weil das angebot klein ist und sich praktisch zwischen den stühlen befindet. Entweder ein billiges system, das man analog ansteuert (was auch gleich das problem mit dem erforderlichen echtzeitencoder beseitigt) oder gleich ein extra receiver und passende passive lautsprecher

die den Decoder eingebaut haben, falls man den für den elektrischen S/PDIF überhaupt braucht.
Ja, braucht man. Elektrisch oder optisch ist das gleiche in grün.

mr.escape
DarkY121 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Guten Morgäääähn!
Mr. Escape, es ist wirklich schlimm... :-) Ich habe damals allein für den Rechner selber 800 € ausgegeben (nur die Grundkonfiguration, ohne die 2. HDD, ohne DVD-ROM, ohne Zusatz-RAM etc.), da könnte ich doch eigentlich erwarten, daß ein 5.1 System ohne solche Probleme anschließbar sein kann. Das Teil ist grade mal ein gutes Jahr alt. Ich meine, ich bin sehr zufrieden mit meinem "Großen", kann die aktuellsten Games daddeln, ohne Ruckeln und in vollster Auflösung, arbeiten, Musik machen... Nur diese eine Sache stört mich gewaltig. Ich habe keine Lust, noch eine zusätzliche Soundkarte einzubauen, zumal der Markt riesig ist, und ich für meine Ansprüche schon eine gute brauche da ich auch Musik komponiere. Z.Zt. habe ich ein normales 2.1 System von Creative am normalen Audio-Out dran. Hört sich gut an, ist aber leider kein Raumklang. Ich habe insgesamt 4 Anschlüsse: S/PDIF, Audio-Out, Mic und Line-In. Da sollte sich doch eigentlich was machen lassen...
Bis denni!

mr.escape DarkY121 „Guten Morgäääähn! Mr. Escape, es ist wirklich schlimm... :- Ich habe damals...“
Optionen
Ich habe keine Lust, noch eine zusätzliche Soundkarte einzubauen, zumal der Markt riesig ist, und ich für meine Ansprüche schon eine gute brauche da ich auch Musik komponiere.
Wie jetzt? Onboard sound und musik komponieren?

Ich habe insgesamt 4 Anschlüsse: S/PDIF, Audio-Out, Mic und Line-In. Da sollte sich doch eigentlich was machen lassen...
Oft kann man die drei analogen anschlüsse so umkonfigurieren, dass mic und line-in zu analogen ausgängen werden (rear, center und LFE). Dann ist nur noch ein lautsprechersystem mit verstärker aber ohne decoder erforderlich. Echten raumklang per spdif gibt es, wie gesagt, nur mit ganz bestimmte hardware und einem externen decoder (komplettsystem oder komponenten).

Z.Zt. habe ich ein normales 2.1 System von Creative am normalen Audio-Out dran.
Von creative gibt es auch sets mit decoder, aber nicht für'n appel und'n ei.
http://www.geizhals.at/deutschland/a69441.html
Oder logitech
http://www.geizhals.at/deutschland/a161231.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a161230.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html
Und zum schluss der leibhaftige persönlich (Concept E plus decoderstation 3):
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm?show=order

mr.escape
DarkY121 DarkY12 „Was zur Hölle ist SP/DIF?“
Optionen

Mr. Escape, ja ich mache so hobbymäßig Musik. Bis jetzt hat dafür ein 2.1 ausgereicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß sich ein 5.1 sich besser anhört und die Klangeffekte besser rüberkommen (natürlich nur, wenn die Software dieses unterstützt).
Wie jetzt? Ich kann die anderen 3 Anschlüsse "umwandeln"? Ich frage mich, wie das gehen soll, für eine Beschreibung/Anleitung wäre ich super dankbar!! Dann würde ich mir erstmal ein 08/15 5.1 zulegen, bis ich das Geld für ein hochwertiges System habe.
Bis denni!

mr.escape DarkY121 „Mr. Escape, ja ich mache so hobbymäßig Musik. Bis jetzt hat dafür ein 2.1...“
Optionen
ja ich mache so hobbymäßig Musik. Bis jetzt hat dafür ein 2.1 ausgereicht.
Es geht dabei weniger um stereo vs. etwas anderes, sondern um die qualität und leistungsfähigkeit.Ob das nun die reine signalqualität, die latenzen, der instrumenten-synthesizer, der micro-eingang (der bei 5.1 u.u. entfällt!) oder die CPU-belastung ist.

Aber ich kann mir vorstellen, daß sich ein 5.1 sich besser anhört und die Klangeffekte besser rüberkommen
Halte ich persönlich für stark überbewertet. Kenne selbst ein paar professionelle beispiele aber finde keine besondere steigerung. Der übergang von mono auf stereo ist da ungleich dramatischer (vergleichbar mit sw, farbe und HDTV).
Bei filmen und spielen aber sehr beeindruckend für effekte.

Wie jetzt? Ich kann die anderen 3 Anschlüsse "umwandeln"?
Nur zwei, line-out bleibt line-out (front). Und ob es geht, hängt von der hardware ab, wofür aber "Realtek ALC655 6-Kanal CODEC" zumindest schon eine gute basis ist.

Ich frage mich, wie das gehen soll,
Vermutlich jumper, BIOS oder treibereinstellungen. RTFM! ;)

mr.escape