Moin
Ich möchte von meiner Digitalkamera die Bilder auf DVD brennen.Das ist eine 60 Minuten Kassette.In welchem Format kann man das Band auf DVD speichern?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
DVDs die allgemein auf vielen Abspielern kompatibel sind, fertigst Du am besten mit einem Programm wie Nero an, Unterprogramm Vision Express. Da müssen Dinge stimmen wie die Dateistruktur, die Navigationsdateien und die Bildauflösungen. Zunächst wirst Du die Daten auf Festplatte aufspielen müssen. Im Brennprogramm selber, wählst Du Video-DVD. Ältere Abspieler sind zumeist für DVDminus-Rohlinge ausgelegt, neuere spielen beide Formate ab (auch Plus). Auf Computern kannst Du auch normale MPEG2-Dateien abspielen (.mpg oder .mpeg) oder auch stärker komprimierte Formate wie DivX. Auf eine selbstgebrannte DVD passen 2 Std. in exellenter Qualität in MPEG2 oder 4 Std. in noch guter Qualität. In DivX/XviD oder Nero Digital ginge das Doppelte.
Um das typische Dateiformat zu sehen brauchst nur eine Spielfilm-DVD ins Computerlaufwerk einzulegen und im Explorer auf der DVD herumnavigieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
Ein Besitzer eines DV-Camcorders soll am besten mit Nero fertigen?
Frage mich,wo bleigt die Kreativität und Qualität.
Eins ist schon sicher, der schlechteste MPEG2 Encoder, der sich allerdings ganz doof verkaufen lässt.
Weiter will ich gar nicht in diese spartanische Gänge des Programms zugreifen.
Einfach schlecht Tilo, wir bearbeiten hier kein "nur TV Film", sondern gehen mehr in Home Video Ecke.
Der Frager sprach nicht von bearbeiten, sondern von brennen. Ich stimme zu, Nero Vision Express ist absolut Müll beim Thema Bearbeitung. Da klappt noch nicht mal das Rausschneiden vernünftig.
Lass jetzt aber die Kirche im Dorf.
Seit wann brennt man DV aus dem Camcorder ohne die davor zu vorbereiten.
Schnitt bei einer GOP-s Strukturierung hat noch nie gut geklappt, deswegen benutzt man ganz anderen Aufbau, die AVI-DV.
MPEG ist hier nichts anderes, als eine Endstation zum Ausgeben, genauso wie bei einem Bild die jpeg Datei.
Ich nehme an, du hast ein MiniDV-Band, das du überspielen willst.
Du brauchst WinDV zum Überspielen und ca. 15 GB Platz auf deiner Platte.
Mit welchem programm bringe ich die Bilder von Kassette auf die Festplatte?WInDV könnte vieleicht gehen aber 15 GB ist zu viel,es soll ja auf ne 4,7 GB DVD passen.Danach kann ich mich mit nero beschäftigen.Oder kann man mit Nero die Bilder von kassette auf die Festplatte bringen?Die Kassette ist eine miniDV kassette (wenn das wichtig ist).
Schon klar, aber so groß sind nun mal die Quelldaten auf dem Band. 60 Minuten MiniDV entsprechen halt ca. 15 GB. Mir ist kein Programm bekannt, dass beim Überspielen gleichzeitig komprimieren kann, deshalb kommst du AFAIK nicht um die 15 GB herum, danach kannst du komprimieren. Du musst also folgendes tun:
1) MiniDV überspielen, es wird eine ca. 15 GB große AVI-Datei erstellt.
2) Komprimieren
3) Brennen
Je nach Software, die du hast, kannst du Schritt 2 und 3 kombinieren.
Moin
Ich habe mal 1 Minute auf nen DVD-RW Rohling gebrannt.Mein DVD Laufwerk zeigt die Datei nicht an.Auf dem PC geht es aber ich will mir die die Bilder dann auf einem DVD Laufwerk im Wohnzimmer angucken.Der Ton ist wie in Zeitlupe und mit lücken und stotterig.Ich habe diesen Player:
http://www.elta.de/de/artikel.asp?Artikel1=8845MP4
Liegt das am Player oder an der Datei oder an der DVD?
http://www.cdr-forum.de/detaildvd.php?ID=2523
Wie gebrannt? Mit der AVI können die meisten DVD-Player nichts anfangen. Die AVI muss vor dem Brennen in MPEG2 konvertiert werden, z.B. mit Nero. Stotterton hab ich mit DVD-RWs auch oft, die sind einfach nicht gut lesbar für viele DVD-Player.
Mit avi's können die meisten Player nichts anfangen?ahaa.Das ist mir neu.Gibt es eine Software ausser Nero mit der man avi oder Divx dateien machen kann?
Ich meine natürlich eine Software womit man von avi MPEG2 ,MPEG4 oder Divx Dateien machen kann.
"Mein DVD Laufwerk zeigt die Datei nicht an."
Ich habe doch oben was zu den Formaten geschrieben und diesen Wikipedia-Link dazugegeben. Diese Formate sind nun mal die Realität, da kommst Du nicht dran vorbei, wenn ein Allerwelts-Standalone-Abspieler sie abspielen soll.
Moin nochmal
Von DVD können meine Laufwerke garnicht die Bilder normal abspielen.Nur von der Festplatte geht das.Dann ist wohl die DVD Scheisse.Obwohl das Sony ist.
Wie Bilder? Hast du richtig mit Bildoption an einem DV-Camcorder fotografiert oder richtig Video aufgezeichnet?
Ich meine Video,keine Bilder.
Dann bitte zukunftig richtig sagen, nicht dass das verwirrt.;)
Ein Videoschnittprogramm wird das dir sicherlich ermöglichen. Hier ist der Weg von Spezialisten der Homeklasse( Magix, Ulead, Pinnacle) deine Richtung. Die Programme ermöglichen dir von Capturen bis Ausgabe auf DVD alles.
Kreativität, persönliche Einstellungen , alles ist möglich.
Testversionen sind mehr als genug online erreichbar, einfach ausprobieren
Dein Weg wird immer gleich sein. Capturen als AVI-DV=>Bearbeiten(Schnitt, Beschriftung, Nachvertonung, ect..=>Ausgabe(als Datei oder DVD-Format auf Rohling).
Jetzt liegt alles nur bei dir....
Ich habe gelesen dasm na mit Virtual Dub die avi im andere Formate komprimieren kann.Wenn ich die avi Datei öffne und dann in anderem Format speichern will dann habe ich nicht die anderen optionen wie Divx usw.Was mache ich falsch?
Richtig, du kannst mit VirtualDub AVIs öffnen und konvertieren. Aber AVI ist nur ein Container, kein Codec. Auch eine DIVX-Datei wird die Endung AVI haben. Du musst im Menü Video den Eintrag Compression wählen, dann taucht DIVX auf, falls du den DIVX-Codec korrekt installiert hast (der ist bei VirtualDub nicht dabei).
P.S.: In DVD-konformes MPG2 kann man per VirtualDub leider nicht konvertieren. Das geht z.B. mit TMPGENC.
Was Du falsch machst? Du kannst nicht mal Kompressionsformate (DivX, XviD, MPEG2 => Codecs) von Containerformaten unterscheiden. Manche Abspieler beherrschen MPEG4-Container, andere AVI-Container aber das sind eher Ausnahmegeräte oder neuere Geräte. Alle beherrschen jedoch die klassische DVD-Norm auf MPEG2-Basis mit ca. max. 1 GB großen VOB-Dateien (spezielle Variante von MPEG2), siehe Wigipedia-Seite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
(Weshalb in der Liste verbreiteter Containerformate AVI fehlt, ist ein Rätzel.)
Wenn Du in Nero Vision Express die Detaileinstellungen findest, dann kannst Du zwischen verschiedenen Kompressionsformaten, Containerformaten und Auflösungen wählen.
Das mit Virtual Dub versuche ich später.Noch ne frage zu Divx.Ist Divx gleich wie MPEG2 oder was anderes?Ich meine von der Qualität.Das es noch stärker komprimiert weis ich.
Sowohl DivX als auch MPEG2 sind Verfahren zur Komprimierung bewegter Bilder. In der Regel erzielt man mit DivX (und anderen MPEG4-Verfahren) bei gleicher Dateigröße bessere Qualität, wie stark komprimiert wird, entscheidest du selbst, da hast du alle Wahlmöglichkeiten.
Noch ne Frage.Was ist besser,MPEG2 oder SCVD?
Welche Bitrate ist den bei Divx Sinnvoll,also das man keine Qualität vom Video verliert?
Auf jeden Fall keine konstante Bitrate, sondern variable Bitrate. Mehr kann man pauschal nicht sagen, denn was sinnvoll ist kommt auf die Bilddaten an, genauer gesagt, auf deren Entropie. Viel Action und Bewegung im Bild verlangt für die gleiche Qualität eine höhere Rate als ruhige Bilder.
Da du ja scheinbar sehr interessiert bist, schlage ich dir vor, dich durch die Wikpedia-Artikel zu den Themen Videostandards, Kompressionsverfahren etc. zu lesen und den Links dort zu folgen. Wissen ist Macht!
Wenn Du ein Video in DVD-Qualität hast (oder eine digitale Sat-Übertragung mit hoher Bitrate), dann reicht ca. 1 GB bis 500 MB pro Stunde aus. Bei 500 MB wirst Du auf dem Fernseher kaum einen Qualitätsunterschied entdecken, auf dem Computerschirm ist es möglich. Es hängt auch davon ab wie bewegt die Bilder sind. Ein Film der im Superbreitformat mit reduzierter Zeilenzahl ausgestrahlt wird braucht auch weniger Speicherplatz, entsprechendes gilt für DVDs.
Insgesamt ist es so, dass Komprimierungsverfahren am besten funktionieren, wenn ein makelloses, scharfes rauschfreies Bild vorliegt. Man kann dann relativ kräftig komprimieren und erhält fast die ursprüngliche Qualität. Dagegen machen alte verrauschte Spielfilme ev. erhebliche Probleme und fallen nochmals in der Qualität kräftig ab, wenn man stark komprimiert.
Wenn Du von Deiner Digitalkamera Filme komprimierst, könnte das Bildwackeln eine Rolle spielen und eine weniger starke Komprimierung verlangen.
Meine Erfahrungen:
1. Von Video -Camera (DV) auf Festplatte unkomprimiert mittels WindowsMovieMaker2 WMM2(kostenlos) ergibt AVI (1min ca. 230MB)
2. Von Festplatte auf DVD, komprimiert als mpg2(beste Qualität,1min ca. 65MB bei Bitrate von ca.7-8Mbit):
Habe dazu viele Progs (auch Nero) getestet mit verschiedenen Bitraten.Mein Ergebnis:
Note 1(Bildqualität): PowerProducer2 , UleadFilmBrennerei2 , UleadVideoStudio8 , TMPGenc.
Note 1-2: EasyMovie
Note 2-3: NeroVisionExpress, PowerDirector
3. Von Festplatte (AVI bearbeitet mit WMM2 o.andere) als DivX6 mittels VirtualDub (ca 20Mbit): Note3.
oder als XviD mittels VirtualDub(25Mbit): Note4.
Höhere Kompression als mpg2 = schlechtere Bildqualität (besonders auf größeren Bildschirmen ob TV oder PC)
MfG
Korrektur:
bei DivX hinter VirtualDub muß "(ca 20MB)" lauten.
bei XviD hinter VirtualDuB muß "(ca25MB)" lauten.
MfG