Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

vom pc auf dvd zu brennende tv-filme in kleine anzusteuernde ein

strandkorb / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ich tv filme per tv-karte bereits digital auf meinem pc habe und sie jetzt auf DVD brenne, möchte ich die Filme gern in einzeln anzusteuernde Abschnitte einteilen. Ich benötige das sehr häufig, wenn ich im erdkundeunterricht nur ausschnitte aus filmen zeigen möchte....oder angefangene filme in einer anderen stunde ab etwa derselben stelle weiterschauen möchte...als brennprogramm steht mir z.zt. nero burning 5 zur verfügung...ulli

mr.escape strandkorb „vom pc auf dvd zu brennende tv-filme in kleine anzusteuernde ein“
Optionen
Wenn ich ich tv filme per tv-karte bereits digital auf meinem pc habe
digital? Was bedeutet das genau? DVB-? oder von analog und dann AVI oder MPG?

auf DVD brenne, möchte ich die Filme gern in einzeln anzusteuernde Abschnitte einteilen.
Da muss ein authoring-tool her. Für einfache zwecke reicht "IfoEdit".
Voraussetzung ist immer, dass die videos kompatibel zu DVD sind. Gilt das nicht, muss zusätzlich noch passend encodiert werden.

mr.escape
strandkorb mr.escape „ digital? Was bedeutet das genau? DVB-? oder von analog und dann AVI oder MPG?...“
Optionen

danke....software runtergeladen.....werde es morgen testen....ulli

mr.escape strandkorb „danke....software runtergeladen.....werde es morgen testen....ulli“
Optionen

Wenn das video in einem teil sein sollte, d.h. *.MPG, dann müssen für "IfoEdit" die bild und tonspur getrennt werden ("IfoEdit" kann mehrere ton- und untertitelspuren verarbeiten und darum muss alles getrennt vorliegen). Das kann ein demuxer übernehmen, z.b. in "ReJig". Damit kann man auf die beinahe gleiche art DVDs erstellen, wie mit "IfoEdit", die kapitelangaben dürfen aber komischerweise nicht zu groß werden, weil sonst das tool abstürzt ("IfoEdit" ignoriert einfach alles was zu viel ist).
Die kapitel werden in einer textdatei als bildnummer angegeben, d.h. z.b.:
6000
12000
18000
24000

Das wären vier kapitel mit jeweils vier minuten länge (25*die sekunden) und der rest.
Mit:
DEL CellTimes.txt
FOR /L %V IN (60,60,1800) DO @echo %V00>>CellTimes.txt

in der eingabeaufforderung lässt sich so eine textdatei leicht erstellen (hier z.b. vier minuten kapitel für zwei stunden länge).

Da ich sehe, dass das alles nicht wirklich einfach ist (dafür aber kostenlos und man lernt eine menge über die hintergründe und details), würde ich die verwendung eines echten authoring-programms empfehlen. Neuere versionen von "nero" haben so etwas, rel. bekannt ist auch "TMPGEnc DVD Author" (demo version erhältlich, unklarer funktionsumfang).

Ist das format nicht DVD konform, muss ohnehin neu encodiert werden. Auch das können neuere versionen von "nero" (aber nicht die OEM versionen für 5€ von ebay) und auch "TMPGEnc" ist hier eine bekannte größe (kann ggf. auch das oben erwähnte demuxen übernehmen).

mr.escape

strandkorb mr.escape „Wenn das video in einem teil sein sollte, d.h. .MPG, dann müssen für IfoEdit...“
Optionen

danke für die flotte reaktion.....ja, die videos werden als mpeg-dateien gespeichert.....meist zwischen 20 und 45 minuten länge....und ein zugriff so alle 5-8 minuten wäre wünschenswert....da werde ich versuchen mich schlau zu machen (einerseits haben ich sämtliche computerbild-cd's - vielleicht ist da was drauf...andererseits hat meine frau nen recht neuen laptop mit ner neuen nero version.....)....schaue mal....ulli

AK_VIDEO strandkorb „danke für die flotte reaktion.....ja, die videos werden als mpeg-dateien...“
Optionen

Geht mit TmpegDVDAutor absolut gut...kann man automatisch anlegen lassen oder manuell ganz einfach selbst bestimmen...vor allem man sieht noch wo man die Marke setzt im Miniaturbilderstreifen.Wenn man ohne Menü abschließt
startet die spätere DVD automatisch und man kann die Sprünge mit der Fernbedienung vollziehen.Macht man die Sache mit Menü legt das Programm automatisch ein Untermenü an wo die einzelnen Marken als klickbare Buttons dargestellt sind...wäre eigentlich für das was du machen willst ideal.Das Programm giebts als trial...glaube voller funktionsumfang nur 30 Tage
lauffähig.

mr.escape strandkorb „danke für die flotte reaktion.....ja, die videos werden als mpeg-dateien...“
Optionen
einerseits haben ich sämtliche computerbild-cd's
ER HAT JEHOVA GESAGT! ;)

mr.escape
Ventox mr.escape „ ER HAT JEHOVA GESAGT! mr.escape“
Optionen

Möchte jemand Steine kaufen? ;-))

TmpegDVDAutor kann ich auch wärmstens empfehlen.
Nutze es seit längerem und bin sehr zufrieden damit.
Die aktuelle Version mit dem AC 3 Modul kostet zwar 89 $, das ist es aber auch wert.

strandkorb Ventox „Möchte jemand Steine kaufen? - TmpegDVDAutor kann ich auch wärmstens...“
Optionen

herzlichen dank..... :-)