Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die auf einer DVD vorhandenen VOB-Dateien in das Format AVI oder MPEG umzuwandeln (möglichst verlustarm), damit diese in einem entsprechenden Video-Bearbeitungsprogramm weiter verarbeitet werden können?
Ich danke im voraus für Eure Hilfestellung.
Gruss
gyhsus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich habe auch ein Programm, das vob-Dateien erzeugt (Ashampoo).
Diese nenne ich einfach um.
Z.B. Film.vob -> Film.mpg und dann läuft er problemlos.
Versuche es mal und schreib das Ergebnis.
Hallo kokosbaer,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt eine VOB-Datei von der DVD durch einfaches Umbenennen in eine .mpg Datei umgewandelt. Bisher ist es mir nicht gelungen, diese Datei in einem Player wiederzugeben. Allerdings habe ich die Datei von der DVD auf ein leeres Verzeichnis im Rechner kopiert und dort erst umgenannt. Hätte ich evtl. den gesamten DVD-Inhalt auf Festplatte kopieren müssen, um dann die VOB-Datei umzuwandeln?
Gruss
gyhsus
Nero macht das. Auch die alte OEM-Version 6. Beim Computerhändler für 3,30 Euro. Wähle das MPEG2-Format (.mpg). Etwa per "Export" im Unterprogramm Vision Express.
Das Konvertieren geht verlustfrei. Allerdings haben Kauf-DVDs oft mehr als 4,3 GB Filmdateien (mehr geht nicht formatiert auf eine brennbare DVD). D.h. wenn Du Dateien haben willst, die später doch auf DVD gebrannt werden sollen, kommst Du um leichte Komprimierung nicht herum. Das erledigt das Unterprogramm Nero Recode...und üblicher Weise sieht man keinen Unterschied, wenn man das im mittelprächtig zeitaufwendigen 2-Pass-Verfahren erledigen lässt. Auch Nero Recode kann exportieren...dann werden .mpg-Dateien erzeugt statt der typischen DVD-Struktur mit VOB-Dateien.
Hallo Tilo Nachdenklich,
besten Dank für Deine Hinweise. Ich arbeite mit Nero 7 und habe gerade die 45-Minuten DVD importiert. Nach ca. 10 Minuten erhielt auf meiner Festplatte die Original-Dateien in der typischen DVD-Struktur. Jetzt müßten nach Deinen Angaben die Dateien ins .mpg-Format exportiert werden können. Ich sehe aber beim besten Willen keine Export-Funktion. Was mache ich falsch?
Gruss
gyhsus
Ich weiß nicht aus welchen Grund, aber Nero-Recode funktioniert bei mir gelegentlich nicht oder bestimmte Menü-Punkte fehlen. Ich weiche dann auf Nero Vision Express aus. Du solltest die Dateien eigentlich NICHT im DVD-Format auf Festplatte bannen, sondern im .mpg-Format. Das macht die Exportieren-Funktion, wenn Du da nix anderes einstellst. "Anderes" wäre z.B. Nero Digital oder der H264-Codec oder DivX usw..
Zu Vision Express:
DVD-Video, Videodateien hinzufügen (VOB-Dateien auswählen). Nachdem der Import-Vorgang abgeschlossen ist (dauert ein wenig) wird unten, etwas links der Export-Button sichtbar. "Export-Vorlage" muss DVD sein. Ich hoffe von Version 6 zu Version 7 hat sich die Nero-Bedienung nicht geändert. Ich benutze Version 7 noch nicht, obwohl ich downloadberechtig bin und diese Version auch schon ausprobiert habe. Mir ist Version 7 noch zu buggy.
Nero Vision Express gibt es scheinbar bei der Version 7 nicht mehr. Also habe ich es mit Nero Digital probiert. Damit erhielt ich aber eine MPEG-4 Datei, die wiederum von meinen Video-Bearbeitungsprogrammen nicht erkannt wird. Ich habe aber keine Wahl, ein anderes MPG-Format einzustellen.
Also bin ich zu Magix Video übergegangen, und dort komme ich mit Importieren und Exportieren zum gewünschten Ergebnis.
Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
Gruss
gyhsus
Nero Digital ist bei mir der Oberbegriff für verschiedene Programme, u.a. Vision Express und Recode.
Tatsächlich habe ich mit der Version 7 kaum was gemacht, weil Windows nach dem Nero-Update eine neue Aktivierung wollte (!) und ich vorher schon wegen Hardware-Umbau aktiviert hatte. Schließlich sollte nach dem nachträglichen Download der Handbücher nochmals aktiviert werden...jetzt schlägt es 13 dachte ich! Mit Microsoft über das Thema telefonieren wollte ich nicht, die Missionierung von Microsoft und Ahead überlasse ich gerne anderen Trotteln. Also habe ich mein Backup eingespielt, den Zustand vor dem Update wiederhergestellt.
>entsprechendes Video-Bearbeitungsprogramm
ich denke du verfügst so ein Programm. Wenn ja, ist kein Problem um die VOBs nacheinander zu einlesen, bearbeiten und enstspr. finalisieren..
Das geht von Magix bis AVID problemlos, ohne davor umwandeln zu müssen ..
Es gibt noch ne einfache Methode um aus einer (Originalen) Vob ne Mpeg2 zu machen...ohne Qualiverlust.
Dazu benötigt man nur 2 Programme eines was die Vob in Video und Audiostream trennt z.B.MpegVCR von womble oder Freeware Tmpegenc (demultiplexen).Anschließend muß nur noch der AC3-Tonstream in mp2 oder mpa gewandelt werden.(HeadAC3he ebenfalls Freeware)
Dann nur die m2v und die mpa wieder plexen also zusammensetzen(MpegVCR) und es entsteht eine bearbeitungsfähige Mpeg2 Datei...das wars.
Freeware Tmpegenc
Hallo AK_Video
prüfst du bitte nochmal den Namen.
Ich finde das Ding nicht :-(
Wieso nicht?
Andy hat bei schreiben nur zu viel gewollt, aber es geht.
Ich hoffe jetzt kommst du klar.. ;)
Danke, da war ein "e" zuviel ...
www.pegasys-inc.com/de/index.html
Dort gibt es die Shareware-Version von TMPGEnc Xpress 3. die offenbart nachErstellen eines neues Projektes rechts oben einen Button (hab im Moment der genauern Text vergessen, irgendwas mit "Source"), klickt man darauf, öffnen sich diverse andere Dialoge und man kann dann von einer DVD auswählen, welche der darauf vorhandenen Tracks man in den Rechner als MPG-Datei importieren möchte. Tonspur wird in einem Aufwasch mit umgemodelt.
Klappt vorzüglich. Dauert auch gar nicht sooo lange. die gleich ins Programm importierten MPGs werden einem dann sofort zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Habe schon auf diese Weise von diversen Serien (z.B. Lexx, Das Boot, Die Schatzinsel u.a.m) die Einzeltracks von allen DVDs nacheinander importiert, Vor- und Nachspann herausgeschnitten und dann nahtlos zusammengefügt in jeweils eine einzige Datei (6 Stunden "Die Schatzinsel" am Stück - DAS bringt Laune!!). Dann mir dem TMPGEnc DVD Author auf doppelschichtige DVDs gebrannt. Klappt alles, als wäre das ganze von Anfang an so gedacht, 6 Stunden Schatzinsel am Stück.
Nochwas: mir ist dabei aufgefallen, daß, im Gegensatz zu Kauf-DVDs, die beim Layerwechsel ja bekanntlich eine Minipause einlegen, meine doppelschichtigen DVDs (Verbatim 8,5GB mit Plextor 716 gebrannt) dies nicht tun. Ich hab bei jeder genau drauf geachtet: kein "Kickser". Außer einem älteren DVD-Recorder werden meine doppelschichtigen Selbstgebrannten auf allen anderen neueren DVD-Spielern und -Recordern einwandfrei abgespielt. Wie gesagt, bei allen, auf denen ich das überprüft habe, ohne Schichtwechsel-Konrad-Adenauer-Gedächtnispause.
Hallo!
Wie mache ich das Einlesen denn mit MAGIX Video Deluxe 2004/2005 plus? Ich habe ein bißchen rumprobiert, aber die Lösung noch nicht gefunden...peinlich...
Das Umbenennen von vob in mpg funktioniert zwar ganz gut. Ich kann die Dateien aber nur im Media Player etc. abspielen. Bei MAGIX wird der Film eingefügt, aber dort fehlt der Ton.
Besten Dank vorab und viele Grüße!
knoedel
Ich hab früher dafür gerne DVD2SVCD genutzt, dieses programm kann deutlich mehr als nur DVD's auf SVCD runterrechnen damit bekommst du auch (fast) jede andere größe hin. Eine seite mit vielen Programmen und Tipps ist doom9.org, ich denk da könnte es sich noch immer lohnen mal rumzustöbern :-D
Danke Marek für deine Hilfe...ich hoffe er hat es jetzt gefunden.@Crazy Eye ja die Seite hat viel zu bieten die kenn ich auch ich hab früher immer DVD2AVI benutzt hat immer prima funktioniert.
Marek die Bilder kommen noch wie versprochen.
Hoffe mit "freundlicher Genehmigung" von..... ;)
Danke
Ich nehme DVDx (mittlerweile in Version 2.3). Freeware und man kann einstellen, was man als Ausgabeformat haben will (MPEG1 für VCD oder MPEG2 für SVCD, DVD usw., wenn man einen DIV-Codec auf dem Rechner hat auch dahin). Rippen/ Encoden dauert allerdings, ist stark CPU-abhängig. Mein Cel 2,6 MHz schafft eine Stunde Film in 1,5 Stunden.
Mit DVD Ripper oder DVD Shrink!
http://www.xilisoft.de/dvd-ripper.html
Ein DVD Ripper kann dir dabei helfen.
Probierst du mal. Nur ein Vorschlag.
http://www.wondershare.de/produkte-detail/dvdripper_win.html
Du bist ein echter Leichenschänder...
Meinst Du nicht, daß der TO daß Problem in den letzten 5 J. gelöst hat?
Wie ist es mit dem Freemake Video Converter?
http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
Importiert alles was nur halbwegs nach Video aussieht (auch DVD) und hat
sehr viele Ausgabeformate (Profile) die man auch selbst erstellen und speichern
kann. Unterstützt auch Cuda. Schauts euch mal an. Andy