Ich habe von einem Hi8-Camcorder mein Filmmaterial digitalisiert über einen S-VHS Eingang auf einen DVD-Recorder in der besten Qualität. Danach habe ich das Material mit FLASK-Mpeg in MPEG umgewandelt und in MediaStudio Pro 8 geschnitten. Wenn ich den Film in MPG-2 mit der höchsten Qualität speichere, wirkt der Film unruhig, vor allem bei Bewegungen oder Schwenks zittert / zuckt das Bild bzw. es läuft etwas ruckartig.
Welche Einstellungen muss ich genau wählen, damit der Film einfach ganz normal wiedergegeben wird?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
So, ich hab nun bei meinem DVD-Player auf NTSC-Wiedergabe gestellt. Das Flimmern ist nun so gut wie weg. Aber woher kommt das? Ich kann doch nicht jedes Mal auf NTSC umstellen, wenn ich einen Film von mir schauen will... kriegt man das nicht anders hin?
...du solltest die Einstellungen deines DVD-Recorders mal überprüfen schau mal bei den Aufnahme einstellungen nach eventuell lässt sich da was auf Pal umstellen...wenn ja mach das und die Zitterei hat ein Ende.
Ich habe nun schon alles geschnitten. Auf meinem Rechner flimmert nichts. Merkwürdig ist es, obwohl ich ein PAL-DVD Mpeg2-File erstelle, es nur mit der NTSC-Einstellung beim DVD-Player einwandfrei läuft. Die gebrannte Original-DVD läuft perfekt bei PAL-Einstellung. Daran kanns also nicht liegen.
Deine Bezeichnung "besteQualität bzw.höchste Qualität" sagen hier gar nichts.
Jeder Encoder (DVD-Recorder und der von Media Studio) liefert detalierte Ausgaben/Einstellungen.
Ich verstehe das gar nicht,warum du deine MPEG2 Datei durch mehrere Encodierungswege "verletzen" mußt.
MPEG2 ist eine Enddatei, die so gleich wie Bild-jpeg bzw.mp3-Audio nur zum Finalprodukt ausgegeben wird.
Analoge Aufnahmen, besonders Hi8 bzw.SVhs, bearbeiten sich als fast verlustfreie AVI-DV bzw. MJPG Dateien am besten, und zuerst die Ausgaben zu DVD komprimieren zu MPEG.
Poste zuerst alle detallierte Einstellungen, die du unterwegs sicherlich ausgewählt hast.
Ja das mit AVI-DV weiss ich, wollte ich auch gerne, aber ging leider nicht, weil ich keinen Digital Camcorder mit S-VHS in besitze bzw. gar keinen Digital-Camcorder. Ich habe über S-VHS Kabel auf einen DVD-Recorder kopiert (nicht am Computer, ein DVD-Recorder-Gerät) und dort die höchste Qualitätsstufe gewählt, das war irgendetwas mit X..., keine Ahnung mehr, ich hab ein Gerät bei uns in der Fachhochschule benutzt. Und da wurde nun mal ein MPEG erstellt, vermute ich, denn Ulead Media Studio konnte die Datei direkt ab DVD NICHT lesen! Darum habe ich diese auch wieder mit FlaskMPG umgewandelt. Die Einstellungen weiss ich nicht mehr und auch nicht, wie ich diese ausfindig machen kann. Ich bin blutiger Anfänger. Ich wollte einfach die beste Qualität und hatte etwas Mühe, weil Media Studio die Datei direkt ab DVD nicht erkannte. Nun kann ich aber sowieso nichts mehr ändern, da ich meine Schnitte bereits mit dieser Flask-codierten Datei gemacht habe.
Analoges Material zu digitalisieren, und in der Folge eine DV datei zu bekommen, geht mit einem s.g. A/D Wandler.
Ältere DV Boxen von Pinnacle und profi Geräte von Canopus haben sich hier schon großartig bewiesen.
Ein DVD-Recorder, unbedingt mit einer Festplatte, erstellt ein Finalprodukt, das ganz gut zu gebrauchen ist.
Dabei ist Schnitt und Menüerstellung problemlos möglich. Alles pasiert auf der Festplatte und schliesslich wird eine DVd erstellt.
Das reicht für einfache und nicht unbedingt einspruchsvolle Arbeit, aber recht.
Alles was ohne Festplatte zu bekommen ist, ist einfach rausgeworfenes Geld.
Tut mir ein Gefallen, und ändere deine Taktik. Für alte gute Hi8 Aufnahmen besorge dir so ein a/d Box und beschäftige dich mit AVI-DV. Eine MPEG erstellst du zuerst bei authoren der DVD. Damit erreichst du die beste Quallität, das überhaupt machbar wäre.
Ich habe vor Jahren so eine Hi8 Aufnahme noch über MJPG digitalisiert. Auf die Quallität, die mir alte gute Hardwarekarte (Pinnacle DC10+) ermöglicht hat, errinere mich noch heute.
Danke für deinen Hinweis. Für das seltene Filmen und Schneiden, was ich mache, sind mir solche Anschaffungen etwas aufwendig. Aber ich schau mich mal um. Ich hatte qualitativ gute Erfahrungen gemacht damit, die Hi8 Kamera an einen Sony-Digital-Camcorder (damals noch an meiner Schule verfügbar) per S-VHS anzuschliessen, danach vom Camcorder per Firewire auf einen Mac zu kopieren und mit dem Mac-eigenen Schnittprogramm schneiden und danach direkt wieder per Firewire zurück auf die Digitalkamera.
Frage: Ist das mit Ulead auch möglich, die Video-Datei ohne ein vorheriges Rendern ins Mpeg-Format wieder per Firewire direkt als DV-AVI auf einen Camcorder zurückzuspielen? Beim Max wurde das Rendern gerade in Echtzeit durchgeführt, bei Mediastudio dünkt es mich, dass vorher gerendert wird (dauert recht lange) und erst nachher würde kopiert werden.
Genau was du beschrieben hast, ist das mit einem DV-Camcorder möglich.
In dem Fall wird der Camcorder als a/d Wandler eingesetzt und kann sofort DV capturen.
Einzige Vorraussätzung, er muß Analog In Schnittstelle verfügen.
Festplatten Material kannst du problemlos auf MiniDV Bänder sichern, aber nur AVI-DV. Und nur auf einen DV-Cam, der eine DV-In Schnittstelle hat.
Das ist problemlos möglich, wenn das Projekt als AVI-DV vorliegt ( empfohlen). MPEG2 zurück auf Band geht nicht.
Ob Media Studio das kann, kann ich nicht garrantieren, ist nicht meine Software. Hier kann vielleicht AK-Video was berichten, da er mit Media Stuidio arbeitet.
Oder prüfe alleine das Programm, die Option kann aber auch unter "Capture Editor" vorhanden sein.
@ Andreas.... jetzt bist du dran..;)