Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videobearbeitung in MediaStudio auf anderen Rechner?

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in Media Studio Pro 8 ein Video begonnen zu bearbeiten mit Titel und so. Nun gehe ich für 7 Wochen weg und wollte das Projekt auf meinen Laptop kopieren, damit ich dort weitermachen kann. Welche Dateien muss ich alles kopieren, damit es funktioniert und wo sind diese gespeichert?

Ich hab bereits die Quelldatei ins gleiche Verzeichnis kopiert. Nun sagt er mir beim Starten des Projekts "Kann auf Audio Codec nicht zugreifen". Audio habe ich aber gar noch nichts bearbeitet.

Kann mir jemand helfen, es ist dringend, gehe Sonntags weg.

Vielen Dank

haegar the horrible Sovebämse „Videobearbeitung in MediaStudio auf anderen Rechner?“
Optionen

Nur kopieren reicht normalerweise nicht. Das Programm muß auf dem Rechner ganz normal installiert werden.

Wenn alles gut läuft, ist dann auch der bislang fehlende Audio-Codec, der in der Datei, die Du bearbeiten willst, verwendet wird, dann auch installiert. Sonst muß Du, mit GSpot z.B., herausfinden, welcher das ist und diesen gezielt von Hand einzeln installieren.

Oder Du installiert spezielle Codec-Packs, die zig Video- und zig Audio-Dinger auf einen Schlag installieren, z.B. Nimo (http://nimo-codec-pack.softonic.de/ie/24974). Damit wären dann nahezu alle Fälle auf einmal erschlagen.

Marwoj Sovebämse „Videobearbeitung in MediaStudio auf anderen Rechner?“
Optionen

Ich denke, Projektdatei, Quelenmaterial (Audio,Video) reichen bereits.
Die Quelendateien sollen den gleichen Pfad verweisen, wie Ursprung. Audio hat damit nichts zu tun, weil die Programminstallation bringt bereits alles mit.

Vielleicht meldet sich noch AK-Video. Er kann was frisches mitbringen, da seine Stärke bei Media Pro liegt.

Sovebämse Marwoj „Ich denke, Projektdatei, Quelenmaterial Audio,Video reichen bereits. Die...“
Optionen

Hm, vielleicht liegt es daran, dass ich auf meinem PC eine englische Version und auf dem Laptop die Deutsche von Media Studio habe?

Einen speziellen Audio-Codec hatte es in dieser Source-Datei eigentlich nicht.

Ich habe die Source-Datei (AVI) von einer DVD, weil der Video Editor die VOB-Dateien nicht lesen kann, mit Flask MPEG umgewandelt.

Bearbeitet habe ich nur das Bild, nicht aber den Ton.

Sovebämse Nachtrag zu: „Hm, vielleicht liegt es daran, dass ich auf meinem PC eine englische Version und...“
Optionen

Ok ich hab Neuigkeiten. Ich hab nun die englische Version auf dem Laptop installiert und noch weitere Dateien, welche zum Projekt gehören / gehörten in die entsprechenden Ordner auf dem Laptop kopiert. Einige Projekte welche im MSP8 Preview Files sind, können geöffnet werden, jedoch nicht alle, bei einigen wird auch der Fehler wegen des Audio Codecs angezeigt.

Auch beim Öffnen des eigentlichen Projekts kommt immer noch die Meldund. Das Beste was mir jetzt noch in den Sinn kam: ich habe im Source File gar kein Audio drauf, weil ich die Tonspur für den Video nicht benötigte, darum habe ich beim Umwandeln der VOB-Dateien mit Flask MPEG den Ton gar nicht mitgerippt, umso merkwürdiger die Meldung wegen des Audio Codecs. Ich weiss nicht mehr weiter.

Marwoj Sovebämse „Ok ich hab Neuigkeiten. Ich hab nun die englische Version auf dem Laptop...“
Optionen

Bin schon fast sprachlos..;)
Englisch zu englisch, oder deutsch zu deutsch, war mir klar.

Was für ein Tonformat ist in dem VOBs File? Was passiert, wenn du ganz andere MPEG2/MPEG4 Datei behandelst?
Ich denke, es liegt an dem VOB-Flask Prozess. Wenn DTS bzw. AC3 vorhanden ist, sind die VOBs Strukturen miteinnander ganz kompliziert verkettet.
Wundere mich, dass Media Pro keine (Vob /VRO einlesen) Funktion anbietet.
Das hat Ulead Video Studio oder auch Pinnacle Studio besser im Griff.

AK_VIDEO Marwoj „Bin schon fast sprachlos.. Englisch zu englisch, oder deutsch zu deutsch, war...“
Optionen

Tja Marek auch das proggi kann "Nicht" alles...deswegen ist es aber trotzdem gut :-)
Frage : Ist wirklich keine Audiospur in dem File vorhanden...wenn ja isses wirklich ungewöhnlich.
Ich würde den File einfach demultiplexen um auf Nummer sicher zu gehen das wirklich nur die Videospur vorhanden ist und dann nochmal testen.
Wie Heagar schon gesagt hat handelt es sich nur um einen fehlenden Audiocodec.Installiere mal die selbe DVD-Playersoftware auf das System welches sich auf dem Originalsystem befindet...gibt ja nur ein paar WinDVD oder PowerDVD..eventuell hauts ja dann hin.
Frage : Kannste denn die Datei so abspielen oder beklagt sich dann das Systen da auch schon?
Falls du damit nicht weiterkommst ...einfach mal nen Schnippl davon ins Webspace und wir gucken mal danach :-))

Sovebämse AK_VIDEO „Tja Marek auch das proggi kann Nicht alles...deswegen ist es aber trotzdem gut...“
Optionen

Also das Problem ist ja nicht, dass ich die Source-Datei nicht mehr öffnen kann. Ich kann nur nicht mehr das Projekt öffnen, welchem die Source-Datei zu Grunde liegt.

Demultiplexen? Was ist das? Wie geht das?

DVD-Software habe ich keine installiert auf dem Originalrechner, ausser halt dem normalen Windows 2000-Kram :-)

Die Source-Datei kann ich wie bereits gesagt problemlos abspielen oder mit Video Datei einfügen in ein neues Projekt nehmen.

Ich bin leider ab morgen weg und ich wollte während meines Aufenthaltes daran arbeiten. ABER: einige Projekt-Zwischenspeicherungen funktionieren ja, und dieser Stand ist eigentlich genug, so dass ich so gut wie nichts von dem verliere, was ich bereits gemacht habe. Aber eigenartig finde ich es schon.

Das Tonformat der VOB-Dateien? Wie krieg ich denn das raus? Sorry, ich bin blutiger Anfänger :-)

Danke jedenfalls für Eure Hilfe, vielleicht mach ich mich auch nach dem Aufenthalt noch mal an das Problem und poste wieder.

Ach ja, dass Media Studio Pro 8 keine VOB-Dateien verwenden kann, liegt ganz eifach daran, dass die Video Editor-Version älter ist, als jene von "Video Studio". Kann ich nicht verstehen, warum Ulead da so zweigleisig fährt. Die Media Studio-Ausgabe ist ja eigentlich die mächtigere.

Marwoj AK_VIDEO „Tja Marek auch das proggi kann Nicht alles...deswegen ist es aber trotzdem gut...“
Optionen

Genau Andy, die beste Videoeditoren arbeiten lückenlos mit DV Strom, wie auch meine Premiere.
Für zwischendurch gibts was schnelles und besseres..;)

@sovebömse:
Bei www.rapidshare.de kannst du bis 100Mb down anbieten. Eine 10 sek Sequenz wird nach AK_Video Anfrage ausreichen und passt ausreichend zu der 100Mb Grenze.

AK_VIDEO Marwoj „Genau Andy, die beste Videoeditoren arbeiten lückenlos mit DV Strom, wie auch...“
Optionen

Demultiplexen ist Video von Audio trennen...funzt ganz gut mit Tmpegenc oder mit Wombles Mpeg-Vcr
danach bekommst du in der Regel einmal Videostrem (*mpv oder ähnlich) und einmal Audiosstream (Mpa oder m2a oder ähnlich)
Wenn das ne reine Vob-datei von einem Original ist bekommst du dann zwar ne mpa oder m2a als Audiodatei...diese beinhaltet aber tatsächlich AC3.Also ist die Endung in AC3 umzubenennen und könnte dann mit anderm programm umgewandelt werden.

Marwoj AK_VIDEO „Demultiplexen ist Video von Audio trennen...funzt ganz gut mit Tmpegenc oder mit...“
Optionen

Ich denke aber Andy, dass einzeln VOBbearbeitung nicht der richtige Weg ist. Schon w.g. Verkettung wenn AC3 Ton vorliegt.
Damit ist s.g. Asynchronität bei Zusammenstellen fast garrantiert.

Sehr gute erfahrungen hatte ich mit Tmpgenc MPEG2 Editor. Damit werden alle VOBs zusammengelegt und eine eigene MPEG2 Datei erstellt. Da allerdings komprimierte Dateien, wie MPEG, nicht zu den Bearbeitungsfreundlichen gehören, existiert ein relativ großes "nicht brauchbar" Risiko.
Bis jetzt allerdings, die paar mal, ist mir das gelungen.
Um erneute Encodierung zu vermeiden, habe ich nur VCR und DVDLab verwendet.