Ein interessanter Artikel. Während WLAN nur mit einigen Verzögerungen zu kämpfen hat, wenn es um TCP/IP geht, genügen wenige fehlende/verzögerte Pakete um ein MPEG2-Video mit bunten Klötzchen zu verzieren.
"Da das 2,4-GHz-Band von Mikrowellenherden, DECT-Telefonen, Bluetooth und Wireless LAN gleichzeitig benutzt wird, stehen die Chancen für Störungen ziemlich gut."
Artikel auf THG
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
> Da das 2,4-GHz-Band von Mikrowellenherden, DECT-Telefonen, Bluetooth und Wireless LAN gleichzeitig benutzt wird,
Hey super! Endlich kann ich mit meiner Mikrowelle Videos gucken, das wollte ich schon immer mal... muss ich sofort ausprobieren.
*SCNR*
Olaf
Olaf, so rum funktioniert das nicht, deine Mikrowelle ist kein Empfänger, nur ein Sender. Du kannst jetzt aber mit deinem WLAN oder deinem Bluetooth-Handy kontrollieren, ob das Essen endlich gar ist oder sogar schon zu verbrennen anfängt ;-)
CU
Jürgen
Das war ein echtes Glanzstück der Regulierungsbehörde, das 2,4 GHz-Band der Microwellenherde auch noch für WLAN, DECT und verschiedenste Übertragungsgeräte (Funkklingeln usw.) freizugeben. Unser Telefon klingelt öfter mal...und nix ist los.
>>Unser Telefon klingelt öfter mal...und nix weil dein Funktelefon in anderem Frequenzbereich liegt, ganz einfach. In einem Haushalt können nur Mikrowellen als Störfaktor wahr genommen werden. DECT senden in 1,8-1,9 Ghz Bereich.Noch ein Fall, du oder im Umkreis von 500m sitzt ein Amateurfunker.
Und was soll da voll sein? Freier Kanal auswählen und mit dem 100mW "Power" ist die Sache erledigt.
Spricht jetzt Erfahrung oder fast immer ein Verweis auf irgendwelche Artikel...
Hallo marwoj,
ich habe mal nachgeschaut. Mit dem Frequenzbereich für DECT hast Du recht...passt auch sehr gut zu den gestörten Digital-Satelliten-Fernsehkanälen (Zwischenfrequenz). Allerdings ist auch - wie man bei Wikipedia nachlesen kann - zumindest eine Spezifikation für 2,4 GHz in der Schublade.
Tilo, es wäre schön , wenn mal praxis spricht.
Deine ProjektX & Co Erfahrungen nehmen zumindest bei mir mehr Aufmerksammheit, als welche verlinkte Berichte..;)
...denn: Wenn das Essen fertig ist, klingelt einfach das Telefon.
Wahrscheinlich waren das die komischen Anrufe, die Tilo nicht zuordnen konnte. Oder die Mikrowelle hat den gleichen Klingelton wie das Telefon, das wäre auch noch 'ne Möglichkeit. Mir ist es schon mal passiert, dass ich versehentlich an die Haustür gegangen bin, weil das Telefon geklingelt hat.
Cheers
Olaf
Man wird halt nicht jünger... ;-) So mit Anfang 30 ging das bei mir auch los und wurde seitdem nicht wirklich besser. *LOL*
Jürgen
Moin Olaf!
Das darfst du nicht so laut erzählen, dass du mit der Mikrowelle Videos schauen willst. Sonst könnte es sein, dass du dafür auch noch GEZ-Gebühren abdrücken musst...
Gruß
Dreht sich das Bild bei einer Mikrowelle mit Drehteller eigentlich auch mit? Wo kommt eigentlich der Ton raus, meine Mikrowelle kann höchstens mal "Pling" machen? Irgendwie müsste man das Konzept doch mal überdenken, hier tauchen mehr Fragen als Antworten auf...
SCNR.
Jürgen
Wenn ich meine Mikrowelle bei der GEZ als schon als "Erstgerät" angemeldet habe, bleibt der Computer evtl. gebührenfrei...
Cheers
Olaf
Schön hart zu Sache bist du gegangen, Olaf...:)
Verstanden habe ich trotzdem...