Hallo, Grafik-Experten,
In meinem Lidl-PC - 3 Jahre alt - befindet sich eine ATI Graka Radeon 9800 Pro AIW, 128 MB, also nicht gerade die schnellste Karte. Infolgedessen habe ich häufig bei anspruchsvollen Simulationen, wie MSTS oder FS ruckelnde Grafiken. Ich beabsichtige, eine leistungsungsfähigere Karte der gehobenen Klasse einzubauen und bitte um Tipps, welche Karte ich am besten nehmen soll. Es soll auf jeden Fall eine Ausführung sein, die den heutigen Ansprüchen gerecht wird.
Kann ich ohne weiteres die bisherige Karte entfernen oder muss ich vor Installation des neuen Modells erst die alten Treiber löschen?
Danke schon im voraus für Eure Hilfe.
Gruss gyhsus
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Alte Treiber in jedem Fall deinstallieren, spart u.U. Ärger.
Karte? Kommt drauf an, was Du machen willst (Zocken? Viedeobearbeitung?). Da das ganze ein sehr schnellebiges Geschäft ist, kann man viel Geld sparen, indem man auf die Elterngeneration aktueller Karten setzt, sofern man die seelische Reife besitzt, nicht unbedingt das neuste mit hohem Boa-Geil-Ey-Faktor besitzen zu müssen.
Ich denke, dass ein Vorjahrestestsieger bzw. "Referenzmodell" durchaus heute noch richtig Spaß macht, noch längere Zeit vollkommen ausreicht aber nur noch einen Bruchteil der aktuellen Avantgarde kosten wird. Enstpr. Hardwaretests gibt es haufenweise im WEB.
Hallo Pumbo,
wie schon gesagt, soll die neue Karte so leistungsfähig sein, dass bei anspruchsvollen Simulationen wie z.B. TS oder FS von Microsoft die Grafiken flüssig dargestellt werden. Der Rechner hat einen AMD Athlon 64 3000+ Prozessor, 1 GB RAM und WinXP. Wäre für eine Empfehlung zur Wahl der Karte dankbar. Genügt es, den Treiber der alten Karte im Gerätemanager zu deaktivieren?
Gruss gyhsus
Zum Treiber:Kann genügen, muß aber nicht. Schmeiß' ihn sicherheitshalber raus.
Karte empfehlen? Weiß ich momentan nichts aber hier lauern schon sicher ein paar GraKa-Freaks.
Treiber rausschmeissen, hab ich noch nie gemacht. Kannst du mir sagen wie?
Gerätemanager aufrufen, Treiber markieren (1x anklicken) und auf den Botton "ENTFERNEN" des Managerfensters klicken. Mehr ist das nicht, kann jeder Trottel.