Hallo,
ich möchte gerne ein paar alte Urlaubsvideos digitalisieren und habe mir das folgendermaßen gedacht. Ich nutze dazu eine TV Karte von Terratec und das Captureprogramm Virtual Dub.Leider ist es nun so, dass der Film recht lang ist und ich Ihn aber trotzdem in guter Quali auf eine DVD packen will. Meine erste Frage deshalb, welchen Codec sollte ich benutzen und welche Bitrate und Auflösung ist dafür optimal? Der Film hat eine Länge von ca. 120 min. Unglücklicherweise zeichnet Virtual Dub ja nur im .avi Format auf und da darf eine Datei ja nur etwas über 2 GB groß sein, da sie sonst von den gängigsten Playern nicht erkannt wird.(Soweit ich das richtig verstanden habe)
Deshalb dachte ich mir, es wäre vielleicht besser gleich ins .mpeg Format aufzuzeichnen, da ich das avi File ja nachher sowieseo umwandeln müsste (z.B. mit Tmpgenc) um daraus mit Nero eine DVD zu erstellen.? Also lautet meine zweite Frage, ob es ein Programm gibt, welches gleich im .mpeg Format aufzeichnet und natürlich wieder welcher Codec dafür geeignet ist?
Ich weiss, ziemlich viele Fragen auf einmal, aber weiss irgendwie net weiter...
Vielleicht gibts ja auch schon sowas wie ne Anleitung für mein Vorhaben?
Danke im Vorraus,
MB
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
....ich nehme in mpeg2 auf, mit WinDVR3, benutzerdefiniertes Aufnahmeformat, da kannst Du alles einstellen, lege den Aufnahmepfad auf eine wirklich große NTFS-Partition (bei mir 60 Gig), erhöhe die Dateigröße (irgentwas mit Segment) auf vielleicht 20000 MByte, das sollte reichen und ziehe die Bitrate hoch (ich habe mal so proforma auf 9000 kBit/s. das restlich wie bei PAL-DVD.....
danach schneide und wandle ich die wirklich guten mpegs, die damit entstehen mit TPMGEnc SourceCreator in sauberes DVD-PAL Datei auf DVD-Größe, jage den TMPGEnc - Author drüber (evtl. auch Menü) und brenne alles mit Nero als DVD-Video. Fettich und 1A Qualität.
Ist im TMPGenc auch eine "cropping" Funktion enthalten, mit der ich das Bild etwas beschneiden kann?
Hab die irgendwie net gefunden, vielleicht heisst die auch bloß anders.?
Eine gute Qualität bei kompakter Dateigröße bekommst Du nur mit einem Codec wie DivX oder XviD oder Nero Digital. Außerdem ist ein Zweipass-Verfahren erforderlich...das dauert! - Also müsstest Du die Datei erst mal in Echtzeit mit MPEG2 in hoher Bitrate codieren und dann der weiteren Verarbeitung zuführen.
Schnell und in recht guter Qualität wird der Job von VHS-DVD-Kombis erledigt. Ich benutze eine Panasonic-Kombi für 400 Euro. Hat mich Überwindung gekostet soviel Geld zu versenken...aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 4 Std. in annehmbarer Qualität auf eine DVD im kompatiblen MPEG2 (VOB) - Format...jedenfalls, wenn man DVD-R nimmt.
...hm, aber er will doch DVD erstellen, nicht den Film auf eine CD packen!
Wozu also XviD oder DivX? Oder fehlt mir jetzt ein Stück der Entwicklung der letzten Zeit (seit 2 Jahren nur noch DVD, nix mehr mit sinnlosem runterkomprimieren)
Naja Tilo hat ja noch geschrieben, dass das avi danach weiterverarbeitet werden muss (wie weiss ich aber auch nicht). Aber ich will ja nun nicht die Quali der VHS besser machen als sie in Wirklichkeit ist. Mir genügt es wenn das File nach dem capturen die gleiche Quali hat wie die VHS. Ich will halt bloß nicht, dass es nachher im Vollbilmodus verpixelt ist und man die Leute darauf überhaupt nicht mehr erkennt. :-) Ich werds mal mit WinDVR probieren...Danke erstmal für den Tip.