Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

USB Stick an DVD Recorder anschließen

jh88 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man einen USB-Stick über I-Link an einen DVD-Recorder
anschließen? Gibt es dafür Adapter oder ähnliches?

gruß

Andreas42 jh88 „USB Stick an DVD Recorder anschließen“
Optionen

Hi!

Mal wieder die Frage, wie man einen Gasherd an die Wasserleitung anschliesst. ;-)

Klammüsern wir das ganze mal auf: I-Link ist AFAIK die digitale Schnittstelle von Denon, die es zwischen DVD-Playern und Receivern gibt. Ziel ist es (u.a.) SACD und DVD-Audio 5.1 Signale digital an den Receiver zu übertragen. Ich kenne keinen DVD-Recorder der I-Link unterstützt (da Denon keine baut und es gibt AFAIK keinen DVD-Recorder der SACD oder DVD-Audio 5.1 unterstützt).

Die Verwendeten Kabel sind wohl identisch mit Firewirekabeln (http://www.hifi-regler.de/shop/firewire-kabel_ieee_1394/index.php?SID=b3a298a0f61b224228409e28046db048). Es gibt DVD-Recorder mit Firewireanschlüssen zum Überspielen von Camcorderaufnahmen über diesen Weg.

I-Link und Firewire nutzen verschiedene Übertragungsformate. Kompatibilität zwischen der Herstellern soll ein Problem sein.

USB ist ein Schnittstellenstandard, der in keinster Weise mit Firewire verwand ist. Man würde also einen USB auf herstellerspezifischen I-Link-Umsetzer benötigen. Das wäre ein Gerät, dass auf der einen Seite ein I-Link-Gerät simuliert und auf der anderen einen USB.Kontroller. Dazwischen müssten dann die Sounddaten gewandelt und Übertragen werden.

Bleibt das Problem, dass es keinen I-Link fähigen DVD-Recorder gibt. OK, nehmen wir eben einen USB nach Firewireumsetzer: gleiches Prinzip, aber der Umsetzer müsste für den Anschluss an den Recorder eine digitale Videokamera simulieren, was anderes akzeptieren die DVD-Recorder i.d.R. nicht als Eingang.

Da du zudem von einem einfachen USB-Stick, also einem Gerät, dass rein gar nichts von Bildwiedergabe oder Audiowiedergabe weiss, redest, würde der Adapter zusätzlich noch die komplette Dkodier- und Auswertungslogik benötigen um Dateisystem und Sounddaten zu finden und wiedergeben zu können (also im Prinzip ein eigenes Betriebssystem mit Mediaplayer).

-> Ich behaupte einfach: soetwas gibt's nicht.

Bis dann
Andreas