Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player

brabute / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir eine Hauppauge 1100 TV card zugelegt. Jetzt habe ich mal einen fernsehfilm aufgenommen (Dresden). Der wurde als MPEG gespeichert und die Dateigröße ist 1,8 GB. Wenn ich den film aber sehen möchte wird der vom Win Media Player gar nicht volständig abgespielt, sondern läuft in Sprüngen durch. damit meine ich, dass die Szenen angespielt werden und zur nächsten gesprungen wird. Ganz komisch, jedenfalls kann man sich das nicht ansehen. Muß ich das Format erst irgendwie umwandeln mit einem anderen programm, oder den Clip erst auf DVD brennen? Irgendwie raffe ich das nicht, kann mir jemand was dazu sagen?
Danke Ute

Tilo Nachdenklich brabute „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

Du wirst wohl einiges an Software downloaden müssen und per Google Anleitungen suchen müssen...jedenfalls wenn's für lau gehen soll.

Ich kenne Deine Hauppauge TV-Karte nicht. Aber vielleicht kann sie auch im PVA-Format abspeichern oder gleich als DivX (MPEG4). Du solltest ein bischen rumprobieren.

Bei fehlerhaften hakenden Videos ist als Abspieler vor allem Power-DVD geeignet. Wenn man die Videodatei aber sowie so einer Sonderbehandlung/Reparatur unterziehen muss, würde ich (danach) mit dem Media Player Classic abspielen; ich nehme die etwas umfangreichere Variante "Real Alternative" (da ist auch der Media Player Classic drin), die auch Real Media abspielen kann, was ich bei der Installation aber (tunlichst) ausgeschlossen habe.
Welche Dateien mit welchem Abspieler abgespielt werden kann man in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen einstellen. Ev. kann man auch die Datei rechts anklicken und übers Kontextmenü zwischen Abspielern auswählen.

Sonderbehandlung:
Die Dateien mit ProjectX demuxxen (Bild und Tonspur trennen) und mit Cuttermaran wieder zusammenfügen (muxxen). ProjectX-Durchläufe (in Deinem Fall MPEG zu MPEG...oder wenn es geht PVA zu MPEG) werden einige Fehler beseitigen, aber besser ist das demuxxen und neu muxxen mit Cuttermaran. MPEG-Dateien bezeichne ProjectX als .m2p-Dateien...man muss sie dann in .mpg umbenennen. Demuxxt heißen sie noch etwas anders...cuttermaran erkennt aber das Format. ProjectX gibt stets im gleichen Ordner aus, in dem die verwertete Datei liegt.

Die Installation von ProjectX mit dem umfangreichen Java-Download ist umständlich...ich würde vorschlagen eine vorkompilierte Version zu suchen.

Bedienung von ProjectX:
Datei hinzufügen und über "Anpassen" gehen. Dort demuxxen wählen und grünen Button klicken.

Die Cuttermaran-Bedienung findet sich auch per Google. Wenn Du nicht weiterkommst kann ich auch noch Details posten.

idefix1968 brabute „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

Ich möchte nur etwas hinzufügen, was in Tilos Beschreibung etwas untergeht, wenn man es nicht weiß. Der Windows Media Player hat ein Problem mit fehlerhaften Aufnahmestellen. Kommt er an einen solchen Fehler springt er oft an beliebige andere Stellen (Richtung Ende, bis zu ein paar Minuten) und verschluckt dadurch einiges was fehlerfrei ist. Normalerweise würde sich dieser Fehler in Power DVD oder anderen Programmen nur durch Pixelfehler (evtl. Verzerrungen an einer kurzen Stelle) darstellen.

Wenn dies sehr häufig passiert kann es natürlich auch mit den Hardwarevoraussetzungen zusammenhängen. 1,9 / 2 GHz (Prozessor) sind für Videoaufnahmen als Minimum zu empfehlen.

Gruß, Henning

Marwoj brabute „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

Hi,
wie stark ist deine Maschiene, dass du so unbedenklich in Echtzeit zu MPEG2 (Einstellung?) encodierst?
Was passiert, wenn du ein anderen Player benutzen würdest ? Wie z.B. VCL oder Koolplaya. Einfach nur ausprobieren.

Idefix hatte schon Recht, dass Media Player richtig histerisch reagiert, wenn MPEG2 zum Abspiel vorliegt.

brabute Nachtrag zu: „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

Hallo an Alle,

1. meine Maschine ist neu :-))
AMD Athlon 64 3000+ , Asrock939 Dual Sata II, DDR 512 MB PC-400 ELIXIR
Maxtor 6L 160P0, RADEON 9250 - Secondary (128 MB), ALi M5455 AC'97 Audio ..... Also ganz ok denke ich.

Und 2. habe bnoch auf einer CD ein VLC Media Player gefunden und es funktioniert astrein! Kein minutenlanges Aussparen von Film durch Überspringen. Ist ja irre!
Zu was brauche ich dennn da denn neuesten 9er Player von Windoofs? Wahrscheinlich nur um mich ausspionieren zu lassen ;-)

Also bei Hauppauge card kann ich wenn ich den Scheduler starte gar nix mehr beeinflussen. Der gibt mir als Speicherformat MPEG vor und fertig.
Da ich nur den WMplayer drauf hatte, habe ich natürlich automatisch damit abgespielt und o.g. Probleme gehabt. Jetzt habe ich nur noch eine bescheidene Frage:
Wenn ich diese MPEG Datei auf DVD brenne muß doch ein normaler DVDPlayer die DVD über den Fernseher abspielen? Oder kann es da auch zu so komischen Sprungeffekten kommen? Ich werde es natürlich einfach mal ausprobieren und hoffe dass das alles nur ein WIN MediaPlayer Problem war. Ich fasse es nicht ..kopfschüttel....
Na jedenfalls jetzt geht es, Danke an Alle die mir hier geantwortet haben.
Gruß Ute

Marwoj brabute „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

Hi,
an der Maschiene liegt also nicht.. :) ist ok.
Noch zu Media Player, es ist leider so. Ich mag ihn auch nicht, was bedeutet mit *.wmv kommt er ganz prima zu recht.
Das tut aber mein Koolplaya auch, also bleibt der Große unbeliebte irgendwo im Hintergrund vesteckt.

Deine MPEG Dateien kannst du problemlos als DVD-Format ausgeben. Dafür ist ein Programm notwendigt, das dir die entspr. Strukturen bildet. Authoren heißt das. Dann versuchst du zuerst deine Proben auf eine RW zu übertragen, und schon kannst du deine Welt geniessen. :) Viel Erfolg.

brabute Marwoj „Hi, an der Maschiene liegt also nicht.. : ist ok. Noch zu Media Player, es ist...“
Optionen

Hm, das verstehe ich nicht...
Habe grade einen erfolglosen Versuch hinter mir. Also habe die MPEG Datei mit CD Burner XP Pro3 auf DVD gebrannt. Weder der PC noch der DVDPlayer im Fernseher kann damit etwas anfangen....Sagen mir unbekannte Diskette ???????????? Authoren finde ich nirgends. Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Ich sag euch was, ne TVcard im PC ist die reinste Beschäftigungstherapie ;-)
Gruß Ute

idefix1968 brabute „Hm, das verstehe ich nicht... Habe grade einen erfolglosen Versuch hinter mir....“
Optionen

Hast Du vielleicht das ganze als Daten-DVD statt Video-DVD gebrannt? Das würdest Du alleine schon daran erkennen, daß er nicht direkt brennen darf, sondern die Zusammenstellung erst an das DVD Format angepasst wird. So ein Vorgang kann schon 45min bis 3h dauern.
Eine Daten DVD erkennt nur ein Player, der auch Multiformate erkennt. Mpeg, DivX etc.
Dann kannst Du direkt die Datei als Daten DVD an so einem DVD Player abspielen. Nachteil: Bei vielen Leuten nicht abspielbar. Dann muß schon die Umwandlung gemacht werden.

Gruß, Henning

Marwoj brabute „Hm, das verstehe ich nicht... Habe grade einen erfolglosen Versuch hinter mir....“
Optionen

Habe ich etwa nicht von DVD-Format und Strukturen geschrieben?
MPEG kannst du nur als Datei aufnehmen, DVD ist ein Format und besteht teilweise aus MPEGs.
Das erledigt jeder Videoeditor/ Bearbeitungsprogramm, bzw. Spezialisten wie Tmpgenc DVD Author, DVD Lab, Adobe Encore usw. Fakt ist, ist nicht leicht, und man braucht tlw. viel Zeit bis alles sauber läuft. Es reicht leider nicht nur einen Knopf zu drücken. ;)

idefix1968 brabute „unvollständige MPEG Wiedergabe mit Windows Media Player“
Optionen

z.B. Nero Vision (Express) kann die Dateien in DVD Format bringen. Aktuell ist übrigens der Win Media Player 10. Wenn Du Nero 6 hast kostenlos dabei (sofern Du die Updates mit Nero Update Pack 2 machst). 7 hat es natürlich auch.
Zu Sprüngen kann es bei einer DVD fast nur bei Fehlern der DVD Oberfläche kommen. Die umgewandelte mpeg Datei würde bei Fehlern meist auch nur Pixelfehler auf der DVD erzeugen.
Ich selbst mache da bei meinem alten PC nichts und brenne mit diesen kleinen Fehlern auch als DVD.

Gruß, Henning