Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe meine alten Video 8 Filme im Mediamarkt auf DVD überspielen lassen. Leider kann ich nun diese nicht mit meinem Videobearbeitungsprogramm Videostudio9 bearbeiten, da er das Format (wohl VOB. Format) nicht erkennt. Wer hat eine Idee.
Schon mal vielen Dank!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
versuche die VOBs zu einer/mehreren MPEG Dateien zu zerlegen (demuxen). Das bekommst du mit Tmpgenc und Option Tools.
Oder noch besser mit Mpeg-VCR von Womble. Danach werden die Mpeg Datein für Uleadtransport zugängig.
Denke dabei, jede nachträgliche Encodierung bringt auch verluste mit. Es ist schwer zu beurteilen, ob deine Mpeg Dateien in der Folge der neuen Zusammenstellung smart (ferlustfrei) gerechnet werden.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich mache es, indem ich die VOB-Dateien in MPG-Dateien umbenenne.
Dabei gehen leider eventuelle Sprungmarken und Menüpunkte verloren.
Bei einfachen DVD-Strukturen ist das machbar.
Wenn allerdings AC3 Audio im Spiel ist, scheitert oft alles böse. Die Dateien sind miteinander anders verkettet.
In seinem Fall könnte unter Umständen ac3 als 2.1 vorliegen, dass wissen wir leider nicht.
Wenn ein DVD Recorder zu digitalisierung eingesetzt wurde, ist sicherlich 2.1 Ton dabei.
Ein demuxen Prozess ist immer sicherer und sauberer. Ich empfehle das immer ;)
MpegVCR von Womble.com saugen ...die Vob's damit erneut abspeichern und schon sind's MPEG2 Dateien im mpg-Format
...lassen sich nun problemlos bearbeiten. :-)
...marek war mal wieder schneller :-(
... mensch, Andy was war los mit dir?
Lange nicht gesehen. Sei begrüßt.... Wollte dich per mail berets suchen. ;)
Tja Marek...keine Zeit...keine Lust und momentan ist hier sehr selten was anspruchsvolles für mich dabei...meistens enthalte ich mich da meiner Stimme und bin im Hintergrund.
Aus den VOBs macht Dir Nero MPEG2 (.mpg) per Export-Funktion. Mit den richtigen Einstellungen ohne langwieriges Umrechnen. Manchmal (!) kann man VOBs auch ungestraft den Dateianhang .mpg verpassen.
Ev. reicht eine alte OEM-Version von Nero für 3,30 Euro vom Computerhändler.
TMPGEnc XPress starten
klicken auf "Start new project"
klicken auf "Source wizard"
die untere Auswahl auswählen
dann "Next"
dann erscheint ein Dialog "Select DVD source", in dem man auf den VIDEO_TS-Ordner der eingelegten DVD auswählt und auf "OK" klickt
dann erscheint eine Auflistung der auf der DVD enthaltenen Tracks
kreuze die an, die auf die HD überspielt werden soll bzw. sollen (wobei der längste Eintrag der Hauptfilm ist), klicke auf "Next"
im nächsten Dialog beide Optionen ankreuzen, den Zielordner angeben und auf "OK" klicken
dann werden je nach Größe der zu überspielenden Datei/en zig GB auf die Platte geschaufelt und in der angeklickten Reihenfolge in das Projektfenster eingefügt
Bearbeiten mit TMPGEnc wie üblich bzw. möglich, dann Abspeichern (im DVD-Format, als DivX oder was auch immer). Dann mit einem Autorenprogramm bzw. einem Brennprogramm auf DVD bzw. CD schmeißen.