Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TV-Karte_MS-MPEG4-Codec finden?

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Scheinbar erlaubt meine Plus-TV-Karte (P.E.P.) auch die Aufzeichnung hoch-komprimiert in MPEG4. (Signal-Quelle ist ein hochwertiger Modulatorausgang eines Analog-Sat-Empfängers). Allerdings ist das Feld blass und in der Bedienungsanleitung steht, man könne in MPEG4 aufnehmen, wenn so ein Codec auf dem System installiert ist. Ich möchte hoch-komprimiert aufnehmen.

Nun habe ich Nero6 Vollversion laufen, da ist ein MPEG4-Codec dabei, aber anscheinend erkennt ihn die TV-Karte nicht. Welchen Codec soll ich installieren? Die blasse Schrift verweits auf die spezielle Microsoft-Variante des MPEG4-Codecs.

Die Aufnahme mit Nero-Vision Express von der TV-Karte klappt platzsparend in Nero-Digital (MPEG4), aber eigentlich wäre es einfacher direkt mit der TV-Karten-Software aufzunehmen. Die CPU-Belastung ist erträglich, sie bleibt unter 30% bei 2,8 GHz Northwood-Prozzi.

Habt Ihr spezielle Tipps/Empfehlungen?

Hellspawn Tilo Nachdenklich „TV-Karte_MS-MPEG4-Codec finden?“
Optionen

teste doch mal die anderen geläufigen MPEG4 codecs, wie DivX6 oder XVid

Tilo Nachdenklich Hellspawn „teste doch mal die anderen geläufigen MPEG4 codecs, wie DivX6 oder XVid“
Optionen

Ich habe Auto GordianKnot installiert, da ist ein neuer XviD-Codec dabei. Ich habe auch mal testhalber DivX5 installiert. Beides beeindruckt meine TV-Kartensoftware aber überhaupt nicht. Wo kriege ich den speziellen Microsoft-Codec her, hat jemand einen Link...naja spätestens morgen google ich ein zweites mal.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ich habe Auto GordianKnot installiert, da ist ein neuer XviD-Codec dabei. Ich...“
Optionen

Einzeln habe ich den Codec nicht finden können, aber das Microsoft-Zusatzpaket für den Windows-Media-Player tut es. Qualität ist aber entäuschend, wenn man auch nur 370 MB pro Stunde braucht. Nero Digital (ach MPEG4) hat ein viel, viel besseres Bild.

Hellspawn Tilo Nachdenklich „Einzeln habe ich den Codec nicht finden können, aber das Microsoft-Zusatzpaket...“
Optionen

370MB pro stunden ? scheint ja eine extrem niedrige bitrate zu benutzen, kann man sicherlich anders einstellen (kenne leider deine tv-karte software nicht)

Tilo Nachdenklich Hellspawn „370MB pro stunden ? scheint ja eine extrem niedrige bitrate zu benutzen, kann...“
Optionen

Das Bild wird bei Nero-Digital geviertelt. Also so 352 x 288 Pixel. Mit Nero sieht das noch recht gut aus, wobei bei mir das Handycap der billigen Übertragungswege schlimmer zuschlägt als die Kompression. Eben über Modulator vom analogen Standalone-Sat-Receiver (allerdings ein guter Modulator) und zurück auf den Fernseher mit Composite (Letzteres ist übel).

Klar mit meiner Panasonic VHS-DVD-Kombi über Scart habe ich beim dreifachen Speicherbedarf und MPEG2 (bei voller Zeilenzahl!) natürlich kaum unterscheidbar (nur per Time-Shifting/DVD-RAM) vom Original eine Spitzenqualität. Aber fürs Speichern eines Fernsehabends mit Dingen die nicht gerade als Spielfilm archiviert werden sollen ist die MPEG4-Geschichte recht nett. Wie üblich funzt MPEG4 mit niedriger Bitrate um so besser, je besser das Ausgangsmaterial ist.

Man glaubt ja gar nicht wie schnell man eine 300 GB Festplatte voll bekommen kann... . Wenn ich mir überlege, dass es mit MPEG4 dreimal solange dauert!??