Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonaussetzer bei Videoaufnahmen (Tunerkarte)

lupawo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich Tonaussetzer im Minutentakt, wenn ich von der Tunerkarte aufnehme.
Mit Magix Video de Luxe Plus wird es asynchron.
Nero Vision sind die Tonaussetzer öfters als im Minutentakt.
Woran kann das liegen?
Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.

Andreas42 lupawo „Tonaussetzer bei Videoaufnahmen (Tunerkarte)“
Optionen

Hi!

ich denke, hier wirst du ohne Details zu deiner Hardware und zum verwendeten betriebssystem keine Lösung finden können.

IMHO sind das klassische Hinweise, dass der Rechner nicht optimal rundläuft. Diese Aussage traue ich mir zu obwohl ich in der Praxis von Videoaufnahmen auf dem PC keinen Plan habe. ;-)

Bis dann
Andreas

lupawo Andreas42 „Hi! ich denke, hier wirst du ohne Details zu deiner Hardware und zum verwendeten...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke und hier Angaben zum meinem PC:
Betriebssystem: Windows XP, SP 2.
Pentium 4 CPU 3.00 GHz.

Ich muss noch dazu bemerken, dass dieses Problem erst jetzt besteht, ich aber nicht wissentlich etwas geändert, keine neue Software installiert habe.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, Video - das unbekannte Wesen - wochenlang geht das ohne Probleme und plötzlich dann wieder dieser Sch.........

Bis dann
Lupawo

Tilo Nachdenklich lupawo „Tonaussetzer bei Videoaufnahmen (Tunerkarte)“
Optionen

Ich hatte neulich auch Tonstörungen bei einer Technisatkarte und Speicherung im PVA-Format. Ich habe die Aufzeichnung einfach mal bei ProjectX durchlaufen lassen (geht flott) und als mpg ausgeben lassen. Damit war die Aufnahme dann fehlerfrei.

p.s.: Bei ProjectX heißt MPEG2 (.mpg) m2p. Das kann man einfach umbenennen.

lupawo Tilo Nachdenklich „Ich hatte neulich auch Tonstörungen bei einer Technisatkarte und Speicherung im...“
Optionen

Hallo Tilo,

was ist bitte PVA-Format und ProjectX kenne ich auch nicht.
Es wäre nett, wenn du mir Genaueres dazu mitteilst.

Bis dann
Lupawo

Tilo Nachdenklich lupawo „Hallo Tilo, was ist bitte PVA-Format und ProjectX kenne ich auch nicht. Es wäre...“
Optionen
PVA-Format
(Gleich beim ersten Link geht es - nebenbei - auch zu ProjectX)
http://copyforum.de/archive/index.php/t-3575.html

Michael Nickles meint man solle nur TV-Karten (Sat-Karten) kaufen die das Aufzeichnen im PVA-Format erlauben. Im folgenden Beitrag - den ich nicht ganz verstehe (kenne die technischen Hintergründe nicht) - wird das als "Ammenmärchen" bezeichnet.
www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html?pvaodermpg.php

ProjectX ist eine wirklich genial-funktionierende Software, wenn es auch oft notwendig ist Videos damit zu demuxxen, um sie dann noch anschließend mit Cuttermararan wieder zusammenzufügen (muxxen - Bild-und Tonspur synchron verbinden). Leider ist die Installation von ProjectX umständlich, jedenfalls wenn man keine vorkompilierte Version downloadet, vor allem weil man auf den Sun-Internetseiten nicht die korrekte (umfangreiche) Java-Installation findet. Aber probiere es mal und lass Dir notfalls weiterhelfen. Das andere Problem ist die Bedienung, weil vorhandene Anleitungen sich auf die alte Bedienoberfläche beziehen. Es ist aber sehr wenig zu tun und auch da können wir Tipps geben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]