Hallo. Kann mir vielleicht hier irgendjemand einen Tip geben, wie ich von einer DVD den Ton in eine Stereodatei bzw. mp3-Datei umwandeln kann? Und wenn ja, mit welchem Programm kann so etwas gemacht werden.
Danke für die Hilfe, Daniel
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenns ne Originale DVD ist ist die einfachste legale Möglichkeit...DVD-Player Audioausgang in PC-Soundkarte Line-In
und aufnehmen.Oder No23Recorder benutzen...der nimmt alles auf auch in Mp3 was aus deinen PC-Lautsprechern kommt.Alles andere wenn sie Kopiergeschützt ist ist Illegal und wird hier auch nicht weiter diskutiert.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei nicht-kopiergeschützten DVDs hat man mir hier im Forum kürzlich das Programm video-mp3-extractor.exe empfohlen.
Ob´s klappt, hab ich aber noch nicht ausprobieren können, weil mein alter P3 keine DVDs lesen kann... ;-)
D.
Hallo.
Natürlich gehts hier um legale DVDs. Da die DVD nicht kopiergeschützt ist, würde sich das auslesen über den PC natürlich anbieten.
Beim Aufnehmen über den DVD-Player sehe ich als Audio-Fan leider das Problem, dass die Audiodatei in großem Maße von den A/D-Wandlern des Players, der Soundkarte und weiterverarbeitenden Programm abhängt.
Meine Hoffnung war nun, die digitale Audiospur über einen Encoder verlustarm zu wandeln.
Werde micht nun mal an den Video-Mp3-Extractor versuchen. Vielleicht klappts ja damit.
> Beim Aufnehmen über den DVD-Player sehe ich als Audio-Fan leider das Problem, dass die Audiodatei in großem Maße
> von den A/Di-Wandlern des Players, der Soundkarte und weiterverarbeitenden Programm abhängt.
Wenn du das mit No23 machst, entsteht ja kein großartiger "Signalfluss" von Ausgang zu Eingang und über div. Wandler, sondern das Signal, was du über die Soundkarte hörst, wird PC-intern "abgegriffen", so dass die Signalwege denkbar kurz sind. Das Tool ist wirklich sehr zu empfehlen. Du musst natürlich die DVD einmal ganz durchlaufen lassen, sprich ein bisschen Zeit mitbringen.
CU
Olaf
Das Auslesen läuft ja zunächst mal auf eine Trennung der Video- und der Tonspur hinaus. Das nennt sich demuxxen.
Wenn Du eine DVD mit dem (sehr einfach zu bedienenden) Auto GordianKnot nach DivX oder XviD komprimieren willst, wird zunächst demuxxt und dabei - wenn Du es einstellst - aus ac3 oder ac2 eine mp3-Datei (ist Stereo) erstellt. Du kannst die Datenrate vorgeben und auch, ob die Datei mit variabler Bitrate erstellt werden soll. Du brichtst dann einfach nach dem Demuxxen ab.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Öffne die VOB mit VIRTUALDUBMOD, Menü Streams, dann Demux oder Save WAV.
Beim Demuxen kommt meistens eine AC3 raus, Konvertieren in MP3 geht mit vielen Programmen, z.B. Goldwave, Lame, BeSweet.....
Hi,
habe mehrmals geschrieben.
Mit VobEdit Audio auslesen(demuxen), dann mit Besweet zu einem Audioformat finalisieren.
Beide free.
Warum Besweet? Zur Zeit bester Algorithmus bei encodieren (wenn um AC3 geht).
Anleitung für Besweet:
http://german.doom9.org/index.html?/ac3tomp3-ger.htm
dvd-audio-ripper.exe
Hi!
Habe hier kürzlich danach gefragt: Mit der mir empfohlenen Freeware HeadAC3he in Kombination mit Project X war ich nicht ganz zufrieden; besser in Sachen Handling und vor allem Klang: Audio Jack (saubere Extraktion; als 14 Tage trial-Version gratis runterzuladen) + ev. Besweet (s.o.).
Wenn wir schon bei kommerziellen Programmen sind: Ulead Videostudio 8 mit Dolby-Plug-In sowie Videostudio 9 können das auch; über die Tonqualität kann ich aber nichts sagen. lg, Waldo
Vielen Dank für die vielen Tips.
Habe mich nun schlussendlich mit VOBedit und Besweet am Besten zurechtgefunden. Der Vorteil hierbei ist, dass die eigentliche Samplingrate vollständig vorhanden bleibt. Da ich die Wave-Datei zum Schluss als MP3 benötige, bleibt so auch wenigstens die Tonqualität auf einem sehr hohen Niveau.
Hierbei hat man zwar 2 Schritte, um den Ton auszulesen, aber es geht sehr schnell.
Gruß, Daniel