noch ne Frage von mir: Für das Drucken von CD covern/inlay verwende ich Nero Cover designer. Das funktioniert auch, ist aber für die grosse Zahl von Covern welche ich erstellen will nicht sehr effizient. Kennt jemand ein wirklich gutes Programm dafür mit dem man vor allem Titel, tracklisten etc aus Excel importieren kann ? Im Prinzip geht das natürlich bei Nero indem man den Text als Bild einkopiert, das wird beim Druck aber etwas unscharf.Und über die Textfeldeigenschaften zu gehen ist nervtötend. Weder über google noch ZD net habe ich bisher ein wirklich überzeugendes Programm gefunden.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zur Covergestaltung eignet sich die Tabellenfunktion von WORD. Für das Booklet vorn (ich mache meist Klapp-Cover) kann man eine Tabelle mit 2 Spalten und einer Zeile, für den Einleger hinten eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile definieren. Breiten und Höhen lassen sich so festlegen, daß die Cover genau hineinpassen.
Die Linien zum Ausschneiden und Falten (Tabellenlinien) können z. B. als dünne hellgraue Strich(punkt)linien definiert werden und stören dann nicht. Beidseitiges Drucken ist auch möglich, Tabelle muß nur beidseitig auf gleicher Höhe mittig sein.
Es stehen Dir alle installierten Windows-Schriftarten zur Verfügung, Grafiken einfügen ist auch kein Problem. Zum besseren Positionieren und Skalieren von eingefügten Grafiken sollte man den Gitterabstand im Menü "Zeichnen" feiner einstellen!
Über Tabelleneigenschaften kann man festlegen, daß sich Text und eingefügte Grafiken automatisch allseitig zentrieren. Die Laufrichtung der Schrift auf den Schmalseiten (Rücken) läßt sich ebenfalls definieren.
Wenn einmal ein paar (neutrale) Vorlagen gefertigt wurden, ist schnell ein neues Cover erstellt!
Diese Methode geht für Audio-, Programm-/Daten-CDs, DVDs und auch MC-Einleger.
Ich habe einige spezielle Cover-Editor probiert - gefallen hat mir kein Progamm. WORD hatte bisher die besten Gestaltungsmöglichkeiten. Die Titelliste importieren ist ja auch kein Problem.
rill
Habe Deine Anregung aufgegriffen und es nun auch mit Word gemacht. Das war erstmal viel Gefummle ist jetzt aber viel benutzerfreundlicher und flexibler als die speziellen Cover designer
Wie wär's mit einer Lösung für € 5.-?
Dann kann ich Dir die DATA BECKER CD DRUCKEREI empfehlen.
Nach anfänglichem Gefummel mit Grafikprogrammen, Zuschnittmasken und blablabla nutze ich das seit Jahren für meine ganzen Covers. Dank auf Wunsch aufdruckbarer Zuschnittmasken brauchst Du hier nicht mal vorgeschnittenen Vorlagen (die übrigens von zig Herstellern und Produkten in der SW unterstützt werden) zu nutzen, sondern kannst sowohl beliibige Formate definieren oder auf normales Material drucken und dann exkat ausschneiden bzw. falzen. Neuere Versionen unterstützen auch die diversen Coverformate von CDs und DVDs. DAs natürlich die Eingabemaske des Benutzeroberfläche für Frontcover, CD und Backlayer extra einzeln angepasst sind, versteht sich auch.
Wenn man will, kann man natürlich auch noch alles mögliche an Beschriftungen realisieren (z.B. in Rundform auf der CD selbst o.ä.). Für das Geld fasse ich doch keine WORD-Frickellösung mehr an. Schaut ma, ob ihr zwei WORD-Helden nicht das im Grabbelregal oder bei ebay für ganz kleines Geld abgreifen könnt, wirklich aus meiner Sicht empfehlenswert.