Welche Soundkarte kann für Stereoaufnahmen empfohlen werden?
Ich möchte mit dem PC Musikaufnahmen machen.
Danke schonmal für Tipps.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wäre mir nicht bekannt, dass eine solche Soundkarte existiert. Bessere Alternative in jedem Fall: besorge dir ein Stereo-Mikrofon und ein Mischpult, das du dann an den Line-In der Soundkarte anschließen kannst. Statt einer Soundkarte käme allerdings auch ein Audio-Interface stark in Betracht.
Was willst du denn genau aufnehmen bzw. wie, und wie viel Geld wärst du bereit auszugeben? Wenn du z.B. eine komplette Band aufnehmen willst, nützt dir ein Stereo-Mikrofon herzlich wenig. Da brauchst du schon für jedes Instrument ein Mono(!)-Mikrofon, und spätestens dann kommst du um ein Mischpult nicht herum.
CU
Olaf
Hallo,
sicher gibt es sowas. Schau doch mal nach den vorzüglichen Audiokarten von m-audio. Die Delta 1010LT hat z.B. 2 XLR-Mikrofoneingänge mit Verstärker, deren Pegel sich auf Line oder Mic einstellen läßt.
Gruß
hundertneunundneunzig
Das mit dem Mischpult ist eine gute Idee. Es muß ja auch geregelt werden.
Aufnehmen wollte ich mit Nero Wave-Editor. Oder gibts was besseres (kostenloses)??
Schau dir mal das Programm Audacity an: http://audacity.de - würde ich im Zweifelsfall bevorzugen.
Günstige Mischpulte gibt es von Behringer, z.B. das Xenyx 802:
http://www.behringer.com/802/index.cfm?lang=ger
Was für Mikrofone kommen zum Einsatz? Falls es Kondensatormikrofone sein sollten, wäre der Tipp von 'hundertneunundneunzig' - M-Audio Delta-1010 - ebenfalls eine Alternative. M-Audio ist eine vorzügliche Marke, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Selbstverständlich kannst du auch an das Behringer-Pult Kondensator-Mikros über XLR anschließen. Vorteil: Der einfachere Zugriff auf die Ein- und Ausgänge - bei einer Soundkarte dagegen musst du immer hinterm Rechner herumkriechen und mit einer "Kabelpeitsche" herumhantieren: http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT-main.html
Ob du dich für die "aufwändigere" Variante - Mischpult plus einfache Soundkarte - entscheidest oder aber für die "einfachere" Variante - kein Mischpult, dafür aufwändigere Soundkarte - hängt davon ab, was du genau machen willst. Ein Mischpult ist immer willkommen, wenn man mehrere Audioquellen - z.B. CD-Player, Soundkarte, Mikrofone, HiFi-Komponenten, elektronische Musikinstrumente - auf den gleichen Lautsprechern wiedergeben will. Hängt also ganz von deiner individuellen Situation ab.
CU
Olaf
Ja wenn´s nichts kosten soll, ist die Delta 1010LT natürlich nicht das Richtige. Wenn´s aber was besseres sein soll, laß´ Dir sagen, daß es Ableton Live Lite 4 gratis dazu gibt, eine professionelle Produktions-SW, die keine Wünsche offen läßt.
@Olaf19
Paßt übrigens auch in den Mac ;-)
Hi hundertneunundneunzig,
mit dem Thema habe ich leider ziemlichen Schiffbruch erlitten... ich hatte früher die M-Audio Delta Audiophile 2496 im PC und wollte sie im PowerMac G5 2x2 GHz weiter benutzen. Der hat ja auch PCI... nur leider einen anderen Standard, die Karte passte - schon rein mechanisch - nicht in die PCI-Slots. Schweren Herzens gebraucht vertickert und ein externes Interface angeschafft, das Firewire Audiophile, womit ich allerdings auch sehr zufrieden bin:
http://de.m-audio.com/images/global/product_pics/big/firewire_audiophile.jpg
Greetz
Olaf
P.S. "Oder gibts was besseres (kostenloses)??" bezog sich natürlich auf die Software... ansonsten kann er ja mal auf "Private Kleinanzeigen" fragen, ob ihm jemand eine Soundkarte, oder besser gleich ein Audio-Interface schenkt :-D
genau so ist es!
kostenlose Software!
Oder man nimmt einen kleinen Stereo-Mikrofonverstärker.
So wie dieser hier:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=27&art=71204&PN=On