Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Soundfile konstant beschleunigen/verlangsamen

rpeer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Irgendwie scheint mein Posting nicht erschienen zu sein, deshalb ein zweiter Versuch.

Ich habe eine Audiokassette digitalisiert. Irgendwie scheint die Kassette aber falsch aufgenommen worden zu sein, denn die Tonspur wird immer schneller, bis nur noch Mickey Mouse Stimmen zu hören sind (habs mit zwei verschiedenen Tape Decks probiert).

Gibt es Tools mit denen man das wieder beheben kann?

Danke und Gruss
Roland

rill rpeer „Soundfile konstant beschleunigen/verlangsamen“
Optionen

Profi-Tools wie Steinberg WaveLab 5/6 und Adobe Audition 1.5/2.0 können das auf jeden Fall. Bei Audition heißt die Funktion "Gleitend Dehnen" - wobei damit auch "Gleitend Stauchen" mit eingeschlossen ist (im Beispiel unten ist ausgehend von 100% Geschwindigkeit 120% Dehnung eingestellt ... die Aufnahme wird also allmählich langsamer). Wenn Deine Aufnahme sich allergings nicht kontinuierlich beschleinigt, wirst Du nur mit sehr viel Mühe und Zeit die Geschwindigkeit so kompensieren können, daß am Schluß eine vernünftige Korrektur das Ergebnis ist.

Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, kann man bei WaveLab Zeitpunkte setzen, ab denen eine Aufnahme um soundsoviel % beschleinigt oder verlangsamt werden soll ... ich kann bei WaveLab letzt nicht nachschauen, da ich es aktuell auf diesem PC nicht installiert habe.

rill

rpeer rill „Audition/WaveLab können das ...“
Optionen

Genial! Vielen Dank!