Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sony, sony, sonie ...

mr.escape / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ist einfach erstaunlich, wie merkbefreit und lernresistent die leute bei sony sind.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18723502.html
Zitat: "Zum Schutz des Copyright, lassen sich Musikdateien nur dann auf dem Walkman abspielen, wenn Sie die im Lieferumfang enthaltene Übertragungs-Software benutzen – ähnlich wie bei Apples iTunes. In diesem Fall heißt die Software SonicStage. Pluspunkt für Sony: Gegenüber dem iTunes-Konzept bekommen Sie die MP3s beim Walkman auch wieder zurück auf den PC. Dann aber als durchnummerierte .oma-Datei ohne den ursprünglichen Dateinamen und ohne die informativen ID3-Tags.
...
Bei einer Überprüfung auf Bit-Ebene stellten wir zudem fest, dass es sich nicht mehr hundertprozentig um die zuvor aufgespielten MP3-Dateien handelt.
...
Sony und das Schwesterunternehmen Sony BMG versuchen mit diesem Konzept, ihre davonschwimmenden Felle im Musikgeschäft zu sichern und Raubkopierern das Leben zu erschweren."


http://www2.tomshardware.de/consumer/20060107/hifi-mp3-player-gegen-apple-ipod-07.html
Zitat: " Genau wie beim Vorgänger muss man beim A3000 ein spezielles Programm installieren - allerdings nicht das gleiche. Statt SonicStage ist es jetzt der CONNECT Player. Abgesehen vom optischen Aufbau der Schnittstelle gibt es eigentlich nur wenige echte Änderungen - schlimmer noch: Der A3000 setzt für Dateitransfers die neue Software voraus, SonicStage funktioniert überhaupt nicht."

mr.escape

rill mr.escape „Sony, sony, sonie ...“
Optionen

Die MI hängt mehr und mehr der Vorstellung an, daß der Musikliebhaber jedes Format neu kaufen soll, siehe hier!

rill

mr.escape rill „MI: no format-shifting ...“
Optionen

Worauf ich hier hinaus wollte, ist die bemerkenswert beharrliche, herausragende stellung von sony, sich den wünschen der anwender diametral entgegen zu stellen, ganz so, als hätten diese keine alternativen. Immer wieder und fast ohne anzeichen für eine besserung. Wie ein flugzeug mit aktiviertem autopiloten und toten piloten, kurs berghang. Einfach bizarr!

mr.escape

Mario32 mr.escape „Worauf ich hier hinaus wollte, ist die bemerkenswert beharrliche, herausragende...“
Optionen

aber das Problem ist ja nicht die Firma, sondern der KONSUMENT!

DER kauft jede DRM-Abspielschutzgängelkramtechnologie um dann die "unannehmlichkeiten" die er sich damit erkauft mit Hilfe von Computerbild Analogkopiertips wieder auszuhebeln. (Und hat noch ein gutes Gefühl dabei der Industrie ein vermeintliches Schnippchen geschlagen zu haben)

Wenn ich eine Firma wäre die wüßte das sie das mit der Mehrheit des dummen Konsumentenvolkes so machen kann, würde ich es auch tun wenn ich glauben würde damit meine Existenzberechtigung in der Beziehung zwischen dem Künstler und dem Konsumenten aufrecht erhalten zu können.

Ich kann aus reiner Markttechnischer Sicht das Verhalten der ContentMAFIA nachvollziehen.
"Einfach bizarr!" ist lediglich das Verhalten der Konsumentenschar die sich das gefallen läßt! IMHO!

mr.escape Mario32 „aber das Problem ist ja nicht die Firma, sondern der KONSUMENT! DER kauft jede...“
Optionen

Mir ist schon klar, dass es viel zu viele gehirngewaschene konsumzombies gibt, die viel zu viel vom falschen kaufen und damit der ganzen dreck erst am leben erhalten, sony überreizt es aber selbst bei den meisten von denen.
Das meine ich damit. Sie sind sozusagen die blinden unter den einäugigen. Und zwar immer wieder. Diese unheimliche beständigkeit, angesichts der vergangenheit, ist das gruselige. Immer wieder sony.
Einfach unerklärlich.

mr.escape

Crusty_der_Clown mr.escape „Mir ist schon klar, dass es viel zu viele gehirngewaschene konsumzombies gibt,...“
Optionen

Moin,

Sony hat natürlich im Vergleich zu anderen Hardwareherstellern ein großes Problem: Sie sind auch Anbieter der dazugehörigen "Software", namentlich mit führend in der Musik-/Unterhaltungsindustrie.

Ich stelle mir das gar nicht mal so einfach vor, daß die Hardwareabteilung wahrscheinlich immer noch passable Produkte entwickelt (jedenfalls von Zeit zu Zeit), die Kollegen der Musiksparte gegen allzu innovative Einfälle ihr Veto einlegt und die übergeordnete Geschäftsleitung dann beide Interessen (Entwicklung von konkurrenzfähigen Produkten auf der einen Seite, Schützen ihres Urheberrechts auf der anderen Seite) unter einen Hut bringen muß.

Das kann Sony durchaus einmal das Genick brechen, sofern nicht - wie zu befürchten ist - durch DRM-Maßnahmen ohnehin bald gar nichts mehr möglich ist, was wir jetzt so liebgewonnen haben. Dann muß die Hardwareabteilung nicht mehr auf ihre eigene Softwareabteilung Rücksicht nehmen, sondern ALLE Anbieter so schützen, wie die es vorschreiben. Der innerbetriebliche Machtkampf ist dann weitestgehend vorbei, die Dummen sind dann wir Konsumenten.

Warten wir's mal ab, was anderes können wir leider eh' nicht tun.

Gruß
Jürgen

Mario32 Crusty_der_Clown „Moin, Sony hat natürlich im Vergleich zu anderen Hardwareherstellern ein...“
Optionen
Warten wir's mal ab, was anderes können wir leider eh' nicht tun.


DOCH!
Wir können entlich mal damit anfangen diese contentmafia KONSEQUENT zu boykottieren!

Wo du auch so schön an die widerstrebenden Abteilungen bei Sony erinnerst:
Wegen des Kopierens. Wir (die älteren!) erinnern uns daran. Damals gab es LPs und dann gab es Sony und die Erfindung des überall tragbaren Musikabspielers mit dem wir alle unsere LPs "raubkopiert" haben um sie unterwegs zu hören. Und weil das ja praktisch war haben wir uns gefreut als die ersten Hersteller mit Kassettenrecordern mit Doppeltcassettendeck auf den Markt drängten damit wir für unserer Liebsten die selbstgemachte Kassette kopieren konnten damit die die auch hören konnte. Und wie froh waren wir als es dann Modelle gab die sogar mit Double speed kopieren konnten.
Und heute pisst sich die Contentmafia an weil das Kopieren eines 74 Minuten Stücks eben nicht nur in 37 minuten doubelspeed geht sondern richtig schnell und in perfekter Qualität.
Statt den technischen Fortschritt den sie selbst eingeleitet haben mit der Einführung der CD zu akzepieren gängeln sie jetz den Konsumenten der eine Kopie für seine Liebste erstellen möchte mit unsäglichem UN-CD und anderem Müll.
Die echten MUSIKPIRATEN stört all das Getue der Industrie doch nicht wirklich. Die machen einfach eine BITGENAUE Kopie der TonquellCD und machen damit ihr Ding.

UN-CD und DRM ist nur Verarschung des ehrlichen Konsumenten!! Jeder der bei Musicload ein Stück kauft ist mit dran Schuld das die das mit uns Konsumenten machen können und dieser Musicloadkäufer ist nach meiner ganz persönlichen Meinung zu ächten!. Genau wie diejenigen Konsumenten die bspw Tierpelze glauben tragen zu müssen (Als ein Beispiel!)




Edit: Grobe systax errors bereinigt!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
mr.escape Mario32 „Warten wir s mal ab, was anderes können wir leider eh nicht tun. DOCH! Wir...“
Optionen

Auch wenn ich die paranoiden controll-freaks der content mafia aus tiefstem herzen verachte, aber das:
Und heute pisst sich die Contentmafia an weil das Kopieren eines 74 Minuten Stücks eben nicht nur in 37 minuten doubelspeed geht sondern richtig schnell und in perfekter Qualität.
Kann ich ihnen schon ein klein wenig nachfühlen. Ein original und theoretisch endlos viele identische kopien sind schon beängstigend.
Auf der (sehr großen) anderen seite wäre es aber mehr als interessant zu erfahren, wieviele kopien nun tatsächlich durchschnittlich auch wirklich gemacht wurden (frühere gesetzgebung und echte audio-CDs vorausgesetzt, d.h. fast keine rechtlichen oder technischen hindernisse). Das "ein rohling=eine kopie"-gerücht bzw. das "eine kopie=ein entgangener verkauf"-märchen sind natürlich kompletter bullshit. Ein wenig wird aber sicher kopiert (statt zu kaufen und nicht zusätzlich als reminiszenz an unsere "jäger und sammler"-vorfahren).

Im prinzip haben wir hier einen wirtschaftszweig (kann man parasiten eigentlich als wirtschaftsteilnehmer bezeichnen, oder eher als wirtschaftsschädlinge?) im todeskampf (sofern sie nicht indirekt einen totalitären polizeistaat errichten können), aber noch immer mit sehr viel schädigungspotential.

mr.escape