Hi Leute und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe hier eine Sony DCTRV 820 Cam und wollte ein Video aufnehmen und über Firewire schicken. Nur finde ich dass die qualie davon ziemlich mies ist. Früher als ich kein Computer hatte wurde die Cam an den Videorecorder angeschlossen und die Videos wurden direkt vom Videorekorder aufgenommen, die quali davon war eigentlich auch ganz okay. Nur wenn ich dir Videos jetzt an den Computer (Firewire) schicke dann ist die quali ziemlich mies wie ich finde.
Also es rauscht ziemlich stark und die Bilder sind auch nicht so fein wie ich mir das VOrgestellt habe. Paar Infos noch:
Bei der Cam handelt es sich wie schon geschrieben um die Sony DCTRV 820 E die ich (bzw meine Eltern) vor ca. 5-6 Jahren für über 3500 DM gekauft haben. Darin sind Hi8 Kasetten, ebenfalls von Sony.
Ich muss sagen dass ich auf dem Gebiet ziemlich neu bin und nun paar Fragen hätte:
1.Frage: Ist der Unterschied sehr groß wenn ich statt Hi8 , Digital8 Kasetten verwenden würde ?
2. In was für einer Auflösung werden die Daten auf der Cam gespeichert, hat sich bei den neueren Cams nun geändert ?
3. Wenn ich die Daten auf den Computer übertrage, in was für ein Format (Auflösung) soll ich diese speichern.
4. An was kann es liegen das die Cam so rauscht. (Aufm Video war die quali doch auch okay).
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit bzw. für die Antworten.
Gruß
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zu deiner erstenFrage...eigentlich isses Wurscht was du für ne Kasette nimmst die Cam nimmt immer Digital auf.Klar man sollte schon die dafür vorgesehenen Digital8 Kasetten verwenden aber ich benutze auch ältere Hi8 Bänder und sehe da keinen Unterschied...sollten dann aber schon Markenbänder sein.
Zu zweitens die Auflösung beträgt 720x576 im Video und 16Bit...oder 12Bit (kann man umstellen) 48000KHz im Sound und so sollte dann auch die Auflösung auf dem PC sein.Eigentlich braucht man bei Firewire nix einstellen wenn man auf den PC überspielt...nur wenn man dann mit Videoschnittproggi weitermacht sollte die Auflösung DVD-Konform sein...also
720x576 oder 352x576 im Video (Mpeg2) und 192-384KBps Mpeg1 Layer2 im Sound...eigentlich sind die exakten Werte
in einem guten Schnittprogramm schon verankert sodaß man nur auf Ausgabe DVD klicken muß um die Sache auf ne abspielbare DVD zu bringen...da bedarf es keinerlei Spezifikationen...is also alles schon halbwegs eingestellt.
Um auf deine letzte Frage einzugehen...die schlechte Qualität tja das kann viele Ursachen haben...ich hab ne TRV 125E
und ich habe festgestellt das bei relativ wenig Umgebungslicht es zu mehr Rauschen in der Aufnahme kommt...also solltest du dunkles Umfeld mit zusätzlicher Videoleuchte aufhellen...oder nur bei Tageslicht Filmen wo genügend Helligkeit vorhanden ist.Es könnte auch sein das der Videokopf der Cam verdreckt ist...vorsichtig mit Wattetupfer und hochprozentigem Alkohol reinigen...oder vom Fachmann reinigen lassen.Kann es sein das die Videos nicht mit der Cam
aufgezeichnet sind? Das wäre dann auch schon mal ein Ansatzpunkt warum die Quali so schlecht ist...
Was du tun kannst: Reinigen...anderes Band versuchen...eventuell mal andere Capturesoftware benutzen...welche nimmst du denn jetzt...ich benutze immer Ulead Mediastudio Pro 7.0 noch nie Probleme damit gehabt...geht aber auch mit Pinnacle Studio 9 oder 10...wie gesagt kann auch an der Software zum Capturen liegen.
MFG AK_VIDEO
Also die Videos wurden mit Sicherheit mit der Cam aufgenommen (von mir :D ).
Ich benutze Adobe Premiere. Habe gestern aus jucks mal Movie Maker benutzet (komischerweise kann man da die Bitrate einstellen?!).
Woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen einer analogen und einer digitalen Camera.
Denkst du wirklich dass es am Objektiv liegt, also ich kann sagen dass damit nicht viel aufgenommen wurde und die Cam immer gut eingepackt war, aber möglich wäre es.
Bei meinem Kumpel sieht die qualität ziemlich gut aus, obwohl seine Cam nicht so teuer als meine ist, dafür aber neuer.
Kann mir jemand evt. ein Testvideo zum Vergleich schicken.
herbole@web.de
Danke und Gruß