Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schlechte Tonqualität

Dalandt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Runterladen von mp3-Dateien aus dem Netz bekomme ich sehr unterschiedliche Tonqualität. Manche Songs sind okay, andere klingen als seien sie total übersteuert. Weiß jemand warum und was man dagegen tun kann?
Ich benutze MP3-extreme (shareaza( für easymusicdownload.

Kokosbaer Dalandt „Schlechte Tonqualität“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um legale Dateien handelt.
Normalerweise haben die eine gute Qualität.
Mit dem Download hat das nichts zu tun.

1. Achte darauf, dass die MP3s mindestens (aber wirklich als aller unterste Grenze) 128 kBps haben. Das reicht für einen MP3-Stick.
Ab 160 kBps kann man schon mal die Stereoanlage anschließen und über 224 kBps (andere behaupten 320) kommt man in CD-Nähe.

Wenn nicht angegeben, kann man erst nach dem Download die Bitrate feststellen. Du kannst das mit dem Explorer prüfen, indem Du (rechte Maustaste auf Name-Spalte) die Bitrate-Spalte hinzu fügst.

So - das war nur die erste Hürde.

2. Manche MP3s sind total übersteuert. Das hört sich auch bei 320 kbps nicht besser an.

Achte darauf, dass Deine MP3s in etwa die gleiche Aussteuerung haben ohne verzerrt zu sein. Ein guter Wert ist 91 dB (es gibt welche mit über 100). Ein Tools zum verlustfreien Einstellen der Lautstärke findest du hier:
MP3Gain: http://www.download.com/MP3Gain/3000-2169_4-10367823.html?tag=lst-0-1

Bei Fragen poste nochmal. Viel Erfolg!

rill Dalandt „Schlechte Tonqualität“
Optionen

Die MP3s sind so gut oder so schlecht, wie sie die Leute "hergestellt" haben. Bekanntermaßen gibt es gute und schlechte Laufwerke zum Audio-Rippen und gute und schlechte Programme dafür. Exact Audio Copy z. B. hat spezielle Maßnahmen implementiert, um in sehr guter Qualität fehlerfrei zu rippen, andere Programme sind eben schlechter. Dann geht es weiter mit dem MP3-Enkoder - auch da gibt es große Unterschiede, nicht nur bezüglich der eingestellten Qualität, auch bezüglich des Algorythmus der MP3-Erstellung. Der Xing-Encoder (Crossing-Encoder), der besonders früher oft verwendet wurde, ist einer der miesestens Encoder überhaupt. Viele Leute machen den Fehler, schnell zu enkodieren - dies ist genau falsch!

Bei Verzerrungen kann noch eine andere Ursache ausgemacht werden ... bereits die Original-Audio-CDs sind teilweise extrem übersteuert!! Aus völlig unerklärlichen Gründen ist man der Meinug, daß "laute" (und damit meist übersteuerte) Aufnahmen sich besser verkaufen lassen! Diese unglaubliche Unsitte hat mit den Jahren immer größere Ausmaße angenommen, besonders im Bereich "populäre Musik". Die Aufnahmequalität ist teilweise so extrem schlecht, nicht nur übersteuert, auch mit Null-Dynamik - nur ein einziger gleichlauter und übersteuerter Einheitsbrei ... einfach gräßlich. Diese Tatsache muß man jedem unter die Nase reiben, der über die vermeintlich schlechte Qualität der Analogschallplatte die Nase rümpft - genau das Gegenteil ist der Fall, Schallplatten wurden nie übersteuert aufgenommen (was nicht heißt, daß alle Vinyls gut klingen).

Links zu diesem leidigen Thema:
Mike Richter's Supplemental Site
Rip Rowan: Over the Limit (ProRec.com)
Distortion to the People


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dalandt Nachtrag zu: „Schlechte Tonqualität“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten - so richtig helfen die ja nicht weiter, aber vielleicht läßt sich da auch nichts machen. Ich habe ein Jahresabo bei easymusicdownload - kostet nicht viel, man kann downloaden, soviel man will. Aber mit der Qualität hapert es eben - das hat auch nichts mit der Bitrate zu tun. 160 kbit müßte ja gut sein - aber die Songs - nicht alle - hören sich trotzdem total übersteuert an.
Das scheint dann eben Glücksache zu sein, ob die Qualität gut oder schlecht ist.
Danke reihum
dalandt

Olaf19 Dalandt „Vielen Dank für die Antworten - so richtig helfen die ja nicht weiter, aber...“
Optionen

> 160 kbit müßte ja gut sein - aber die Songs - nicht alle - hören sich trotzdem total übersteuert an.

160 kbit ist guter Durchschnitt, man muss schon sehr feine Ohren haben, wenn man da noch Unterschiede zu höheren Raten heraushören will. Um ehrlich zu sein, oft höre ich nicht mal einen Unterschied zwischen MP3 und WAV...

"Trotzdem" ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort - du würdest eine niedrige Rate nicht daran erkennen, dass sie "übersteuert" klingt. Die Klangverschlechterung aufgrund zu geringer Bitbreite ist schwer zu beschreiben - dafür sind nicht so sehr Verzerrungen charakteristisch, sondern eher ein "grobkörniger", leicht verrauscht wirkender Klang - etwa so wie eine WAV-Datei mit 8 statt 16 Bit Dynamikauflösung.

Alte Computerspiele aus den 80ern hatten solchen Klang... Speicherplatz war damals eben noch sehr teuer :-)

CU
Olaf

haegar the horrible Dalandt „Vielen Dank für die Antworten - so richtig helfen die ja nicht weiter, aber...“
Optionen

Einzige Hilfe (wenn überhaupt möglich): die Lautstärke absenken. Ne ganze Menge Video-Editoren können das, z.B. Magix Video Deluxe, TMPGEnc Xpress. Mit Nur-Audio-Progs kenn ich mich nicht soo aus, das müßten aber auch viele können.

Das bringt genau dann etwas, wenn die Lautsärke lediglich so hoch ist, daß der Verstärker auf der Soundkarte bzw. der in den Lautsprechern bzw. die Lautsprecher selber übersteuert werden. Es ist eben womöglich einfach nur zu laut, Klang ist möglicherweise dann nach Lautstärkensenkung OK. Wenn allerdings die Quelle schon verzerrt-übersteuert ist, dann ist so halt eben nur die Lautstärke erträglich zu machen, der "Klang" ist dann eben nun mal so.

TimmintoR 2°°4 Dalandt „Schlechte Tonqualität“
Optionen

Am besten kündigst du dein Easymusicdownload-Abo sofort.
Die Stellen dir nur einen kostenpflichtigen Zugang zum Gnutella- und Fasttrack-Netz bereit, was du erstens auch kostenlos haben kannst, und zweitens meist illegal ist



Gruß

TimmintoR 2°°4