Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SACD kopieren?

jn1480 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man mit PC-Mitteln eine SACD kopieren??

Andreas42 jn1480 „SACD kopieren?“
Optionen

Hi!

AFAIK nein.

Hintergrund ist meiner Meinung nach ganz simpel: es gibt kein Gerät für den PC, dass eine SACD lesen kann. (Bitte nicht HybridSACD mit der SACD-Spur bzw. dem SACD-Layer verwechseln: bei einer HybridSACD sollte am PC ganz normal der Audio-CD-Layer erkannt und wiedergegeben/gelesen werden können; also der normale CD-Stereoton.)

Bis dann
Andreas

rill jn1480 „SACD kopieren?“
Optionen

... indem Du die SACD auf einem "richtigen" externen SACD-Player abspielst und über Line-in oder Digital-in einer PC-Soundkarte "normal" aufnimmst. Bei Digital-Überspielung müssen natürlich passende Ein- und Ausgänge beiderseits vorhanden sein. Allerdings bin ich bei Digital nicht sicher, mit welchen technischen Daten das Signal bei einem SACD-Player ausgegeben wird. Ich kenne niemanden mir SACD-Player.

Eine Abspielmöglichkeit von SACDs auf PC-Laufwerken ist mir nicht bekannt.

rill

Andreas42 rill „Im Prinzip ja ...“
Optionen

Hi!

SACD-Player geben das 5.1/SCAD-Signal nur über Denon iLink oder HDMI (nur neuere Versionen) digital aus. Normalerweise wird das Signal komplett digital-analog umgesetzt und über den analogen 5.1 Ausgang des Players ausgegeben. Bei Stereospuren könnte man also das Ausgangssignal wieder neu aufzeichnen.

Die beiden Formate SACD und DVD-Audio verhalten sich hier gleich. Das wurde als "indirekter" Kopierschutz für die beiden Formate angelegt und wird bisher auch (AFAIK) ausnahmslos beachtet. (Auf der anderen Seite ist der Markt/Bedarf an solchen Kopien so klein, dass sich kaum jemand aktiv damit auseinandersetzt.)

Bis dann
Andreas