Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

S-Video nur noch schwarz weiß

kamikaze1981 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem, nur bevor ihr mir sagt ich soll in vorherigen Beiträgen im Forum suchen muß ich sagen, das ich das schon getan habe und nichts passendes gefunden habe...

Also ich habe schon seit längerem meinen PC (Graka x850 XT) an meinen Fernseher über S-Video angeschlossen. Das S-Video Kabel geht vorher durch einen SCART Adapter, da mein TV kein S-Video unterstützt. Lief auch jahrelang einwandfrei, auch mit meiner alten Graka!
Wie es scheint, hatte mein Kabel einen Kabelbruch und es kam kein Bild mehr. Nun habe ich es schnell mit nem anderen Kabel ausgetauscht, das ich hier noch rumliegen hatte, doch das Bild ist nur noch Schwarz Weiß?!?
War heute schon im Media Markt und hab mir n anderes Kabel besorgt, doch leider ist das Bild wieder nur Schwarz Weiß.
Den SCART Adapter hab ich auch schon ausgetauscht, daran liegts also auch nicht.

Woran kann das liegen? Mit dem alten S-Video Kabel wars ja auch in Farbe...

ABatC kamikaze1981 „S-Video nur noch schwarz weiß“
Optionen

Ich verweis mal auf die Diskussion hier: http://www.nickles.de/static_cache/538162223.html

Wenn dein TV kein SVHS kann, kann auch vorher ein SVHS-Kabel nicht funktioniert haben - sicher das das alte ein Standard-SVHS Kabel war? Denn durch die Trennung von Farb- und Helligkeitsinformationen KANN dein Fernseher da nicht irgendwie wunderbarerweise ein Bild produziert haben...es sei denn, das alte Kabel war besonders geschaltet und hat ein Composite Signal übertragen.

kamikaze1981 ABatC „S-Video nur noch schwarz weiß“
Optionen

Das is ne gute Frage. Keine ahnung ob das ein spezielles war oder nicht. Bis grade eben wusste ich nichtmal das es da unterschiede gibt ^^
Das ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ist es nicht möglich ein Audio Cinch Kabel zu nehmen? Die sehn sich zumindest von aussen sehr änhnlich.

ABatC kamikaze1981 „Das is ne gute Frage. Keine ahnung ob das ein spezielles war oder nicht. Bis...“
Optionen

Composite über Cinch sollte eigentlich mit einem normalen Audio Kabel auch gehen, normalerweise ist aber bei den gelben Video-Kabeln die Abschirmung besser (was AFAIK auch notwendig ist...). Zum Ausprobieren sollte es aber jedenfalls reichen - wenn es klappt kann man so ein Kabel immer noch irgendwo ür ein paar Euro abstauben...

kamikaze1981 ABatC „Composite über Cinch sollte eigentlich mit einem normalen Audio Kabel auch...“
Optionen

So langsam bin ich am verzweifeln, habe jetzt alles ausprobiert. Normale S-Video Kabel, S-Video mit Cinch Adapter, sogar ein universal PC-TV Verbindungskabel mit einem Schalter zum umstellen von S-Video auf Composite habe ich mir für ganze 26€ zugelegt (stand sogar in dicker Schrift draf das es speziell dafür ausgelegt ist, so ein S-Video Kabel, das direkt auf SCART übergeht inkl. Klinkenstecker für den Sound), aber immer die gleichen Ergebnisse. Das Bild ist und bleibt Schwarz-Weiß.
Was kann das nur sein? Das Bild vom DVD-Player ist ja auch in Farbe und wie gesagt ging es ja mit dem ganz alten Kabel, das leider kaputt ist.....
Bin ratlos

Fetzo1 kamikaze1981 „S-Video nur noch schwarz weiß“
Optionen

Hi,

bei mir war es ein paar mal eine schlecht sitzende Steck-Verbindung ... Also einfach mal alles auf korrekten Sitz überprüfen.

Gruß Fetzo