Hallo Freunde der leichten Nachtmusik, ich muß als "alter Mann" für einige Monate inas Krankenhaus und wollte mir dazu vorher eine "Latte" an Alben der 40er-60er-Jahre Musik auf das Notebook laden. Irgendwie raffe ich es aber noch nicht ganz, ob mit der Flatrate z.B. bei musikload das Speichern oder nur das Hören abgegolten ist, da ja auch immer sowohl der Alben- als altern. auch der Einzelpreis genannt ist. Zwar steht oben dann meist "unbegrenzt hören-10 x brennen" oder ähnlich, aber vielleicht kann jemand aus der "Szene" mal ein paar Worte verlieren, für die ich schon jetzt herzlich danke. Sind das übrigens mp3-Formate oder was sonst?
Und was ist das richtige Prog, um andersformatige ins mp3 zu konvertieren??
Danke und tschüss
sagt unterschef
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Also wie das bei Musikload aussieht, weiß ich nicht.
Aber ein gute Programm, um nach MP3 zu konvertieren ist DBPowerAMP
>>unbegrenzt hören-10 x brennen
Ich kann es Dir nicht hundertprozentig sagen, aber ich kenne die gängige Praxis.
Wenn Du die Songs mit dem Notebook herunterlädst, dann bekommst Du einen Lizenzschlüssel.
Dieser Schlüssel enthält ein Datei, die dem Windows Media Player verrät, was Du machen darfst.
Die Datei ist ohne den Lizenzschlüssel nicht abspielbar und an ihn gebunden.
Brennst Du die Datei einmal als Audio-CD auf eine CD oder DVD, dann kannst Du sie nur noch 9x brennen.
Es gibt da aber ein paar kritische Punkte.
Die Lizenz ist an den Rechner gebunden.
Kaufst Du einen neuen Rechner oder willst Du die Musik auf einem weiteren Rechner übertragen, dann benötigst Du eine neue Lizenz. Jede Musikdatei verfügt angeblich über 4 Lizenzen, die Du innerhalb eines Jahres nach Kauf erneut abrufen darfst.
Das heisst Du kannst die Datei auf 3 weitere Rechner übertragen oder innerhalb eines Jahres 3x mal einen neuen Rechner kaufen.
Wenn Du den Windows Media Player deinstallierst, am Notebook Hardware austauschst oder z.B. die Festplatte kaputt geht, dann ist einer der Lizenzschlüssel ebenfalls weg. Angeblich kann man deshalb die Lizenzschlüssel brennen.
Weitere Details entziehen sich meiner Kenntnis. Ich vermute, daß das Brennen des Lizenzschlüssels ebenfalls eine Lizenz verbraucht.
Nach spätestens 3 Veränderungen am Notebok oder dreimaligem Wechsel des Rechners lässt sich also die Datei nicht mehr auf einen weiteren Rechner übertragen.
Dann kannst Du die Datei nur noch als Musik-CD brennen, je nachdem wie viele Male 'brennen' Du noch übrig hast.
Wenn die Musik einmal auf der CD ist, dann kann man diese wieder auf den Rechner ziehen und ins MP3 umwandeln, dann geht auch der alte DRM-freie Player wieder.
Hallo und Dank an alle "Fachleute"!
Muß das mal in Ruhe überarbeiten zwischen "den Tagen"
Allen ein frohes Weihnachtsfest wünscht der
unterschef