Hallo,
ich habe folgendes problem.
Ich besitze die onbaord soundkarte Realtek HD Audio - Codec ALC882.
habe mir gestern ein optisches kabel besorgt damit ich 5.1. sound genießen kann. doch alles was ich höre ist stereo sound auf meiner anlage.
das demoprogramm von der karte zeigt mir auch an, das er sound an die nicht funkrionierenden lautsprecher sendet, aber bis auf den linken und den rechten lautsprecher ist nichts zu hören.
woran kann das liegen?
mein surround decoder ist kein wirklich teures gerät, der DDTS-100 von creative, aber das sollte doch eigentlich egal sein oder?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
was versuchst du denn 5.1 zu hören?
wenn das, was du hören willst nur stereo ist - wie soll es dann aus 5.1 boxen kommen?
also?
nimm zb eine dvd mit 5.1 sound - da müssen alle boxen arbeiten.
;-)
Also, reine Musik-Audiodateien werden in der Regel nur in Stereo gehört! Alles andere ist grauslig....
5.1 oder mehr ist was für DVD,s (Spielfilme usw.)
Gruß
luttyy
ja sicher, das ist mir auch klar
aber sowohl bei DVD's als auch bei spielen kommt nur stereo raus
Dann musst du die Ausgänge der Soundkarte richtig zuweisen. Realtek hat da ein eigenes Tool dafür.
Meist in der Systemsteuerung zu finden......
Gruß
luttyy
ja, ich weiß. genau dieses tool mein ich ja. es ist alles richtig zugewiesen und beim test zeigt er ja auch an, das er ton an die lautsprecher schickt. nur zu hören is nix.
mein decoder sagt mir auch, das nur stereo kommt
so, habe es endlich geschafft bei DVD's 5.1 sound zu bekommen.
nur bei spielen die das definitiv unterstützen bin ich immer noch ratlos.....
bitte helft mir, habe mir das kabel nur für spiele gekauft, DVD's kann ich auch mit nem normalen plyer in 5.1 gucken