Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Problem beim Rückkonvertieren von XviD nach nach DVD-Format

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Aufgabenstellung:
Rückkonvertieren von XviD nach nach DVD-Format; zunächst als Test...aber später beabsichtig zum Brennen.

Teilerfolg:Eigentlich gelingt das Rückkonvertieren von mittels Auto GordianKnot erstellten XviD-AVIs mit Nero6 Vision Express.
Bei normalen DVD-Spielfilmen ist mir die testweise Rückkonvertierung gelungen.

Das Problem:
Aber nun habe ich probiert eine 2 GB AVI-Datei zurückzukonvertieren, die 4 Stunden VHS-Kassette enthält. Da bricht Nero gleich am Anfang mit Fehler ab. Letzte Zeile des Protokolls:
GCCore The following operation did not finish in the past 15 seconds: Grab still image (AVStillSource)

Gibt es Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrung mit 4-Stunden AVI-XviDs, die mit Auto GordianKnot erstellt wurden?
Wenn ich diese Datei bei VirtualDubMod eingebe, meckert VirtualDubMod über nicht normgereche VBR-Tonspur. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Frage:
Weiß jemand ein Tool mit dem sowas schon mal geklappt hat? Ich vermute, dass Nero sich an der langen Laufzeit verschluckt oder an der höheren Komperession.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

peter1960 Tilo Nachdenklich „Problem beim Rückkonvertieren von XviD nach nach DVD-Format“
Optionen

Diverse DVD-Player wären auch so imstande ein XviD AVI mit MP3 Ton (Lame Audio Codec) als Daten DVD gebrant problemlos abzuspielen, deswegen würd ich nun gar nicht auf die Idee kommen das XviD wieder nach Mpeg2 zu konvertieren um dann eine Video-DVD davon zu brennen, die Qualität würde sich dabei nicht verändern bloß das file würde unnötig mit Datenmüll aufgebläht.

VirtualDub Orginal meckert nicht beim öffnen von AVI Containern wo sich der XviD video & Lame Mp3 Audio Codec drin befinden, auch dann nicht wenn das .avi 1,8Gb groß ist, (größere XviD Video-files mit Lame Codec hab ich einfach nicht...andernfals meckert auch bald der DVD-Recorder rum vonwegen über 2Gb nur als UDF brennbar, damit käm der DVD player afaik nicht klar).
Aber auch bei AVI-file (XviD mit PCM Audio) 3,9Gb groß gab es in VD Org. kein Öfnungsproblem und schlimmer noch es wurde sogar damit erstelt...als Echtzeit Mpeg4 Aufnahme.

Im gegensatz zu VD-Mod kann bei VD-Org. unter Audio/ Fullprozessingmode/Compression das Audio auch umkodiert werden, mag sein das es daran hakt....einfach verkehrtes VD installiert.
Mit GordianKnot Audio Codec hab ich allerdings keine Erfahrung...möge daher" die Ladung" mit VD-Org. gelingen.