Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pinnacle Studio Plus fragmentiert die Platte

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rechner für die Videobearbeitung wird die Platte auf der die Videos abgelegt werden fragmentiert. Die Platte (70GB, 7200 U/min)ist nach jedem Film total fragmentiert was dazu führt das Studio nicht mehr funktioniert. Im Rechner (PIV; 1GB RAM) sind 2 FP, auf C: XP Home und Studio auf D: nichts ausser die von Studio aufgenommenen Filme. Beide Platten sind NTFS formatiert. Platte C: läuft normal und fragmentiert nicht. Liegt das an der Software oder ist das ein Plattenproblem?

Marwoj fbe „Pinnacle Studio Plus fragmentiert die Platte“
Optionen

Liegt an der Datenmenge, die du bewegst.
Die MPEGs, AVIs, Temp. Daten aus der Bearbeitung und Finalisierung verusachen das, was völlig normal ist.
Was meinst du, was ich nicht nur aus Pinnacle, sondern auch aus anderen Videoschnittprogrammen bekomme.
Hier hilft nur systematische Bearbeitung und Erstellung, und nicht die Partition/Fastplatte immer mit neuem Material abzudecken.
Aber ehrlich, meine Partition 70Gb, für Adobe und Pinnacle Daten zugeteilt, fragmentiert zwar, verursacht allerdings keine Abstürze. Die DV Daten von der Camera liegen bei mir nicht zusammen, sondern belagern eine andere Partition.
Die 70 Gb. sind nur für Mpeg, Temp, Video_ts Daten zugeordnet.

fbe Marwoj „Liegt an der Datenmenge, die du bewegst. Die MPEGs, AVIs, Temp. Daten aus der...“
Optionen

..Hier hilft nur systematische Bearbeitung und Erstellung, und nicht die Partition/Fastplatte immer mit neuem Material abzudecken...
So mach ich es ja auch. Wenn das Material auf der DVD ist wird die Platte "geputzt" und für den nächsten Film freigemacht. Mich wundert dass auf der leeren Platte das Material sofort fragmentiert abgelegt wird.
fbe

Marwoj fbe „..Hier hilft nur systematische Bearbeitung und Erstellung, und nicht die...“
Optionen

Womit machst du defrag, bzw. wie bekommst du die Informationen?

Seltsam, meine 9.4.3 bzw. jetzt 10.5 Version hat keinelei Probleme damit.
Wenn ich was lösche, bügellt O&O Defrag innerhalb kurzer Zeit alles durch.

das Material sofort fragmentiert abgelegt wird

Wie nimmst du auf? Mpeg2 ode dv?
Man sollte endlich dv arbeiten, mpeg2 ist erst die Ausgabe.
das habe ich von etwa einem Jahr bei mir umgestellt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fbe Marwoj „Womit machst du defrag, bzw. wie bekommst du die Informationen? Seltsam, meine...“
Optionen

Womit machst du defrag, bzw. wie bekommst du die Informationen?..
Ich benutze das XP eigene Defragtool. Die Aufnahme vom Band ergibt bei mir eine *.avi Datei.
Bezüglich Vers. 10.5 habe ich gehört dass man das nur nehmen soll wenn man genug Power (aber was heisst das?) auf dem Rechner hat. Sonst wurde davon abgeraten. Welche Erfahrung hast Du mit 10.5? Wenn das auf meinem Rechner (PIV 2Ghz 1GB Ram, 2 Festplatten 1x 5400U/min mit BS und Programmen und 1x7200U/min für die Filme) ohne Probleme läuft würde ich ein Upgrade machen.
Im übrigen vielen Dank für die Unterstützung.
fbe

Marwoj fbe „Womit machst du defrag, bzw. wie bekommst du die Informationen?.. Ich benutze...“
Optionen

Hi,
das Winwerkzeug habe ich seit Jahren abgestellt, und wie gesagt benutze ich was schnelles und übersichtliches.
Meine vier Bootpartitionen büglle ich damit öffter durch, besonders die multimediale Ablagen.
Upgrade auf Studio 10 Plus habe ich vor etwa einer Woche durchgeführt. Es muß nicht unbedingt eine HD Bedeutung haben, ist aber auf kleiner Liquid Edition Ebene aufgebaut.
Ich nutze, bzw. teste zuerst weiter auf PAL Ebene, da ich immer noch kein HDV Cam besitze.;)
Wenn deine 9.4.3 Version weiterhin stabil geht, bleibt auch dabei. Es sind immerhin 44 Pipen, die du für Upgrade ausgeben mußt. Damit bekommt man AC3 und MPEG4 PlugIn inklusive, HFX auf 6.0 augebohrt und viele neue Audio bzw. Videofilter.
Viel davon ist leider gespert und muß per Entgeld frei geschaltet werden.
Die 10 Plus Version geht bei mir aber stabil über alle Funktionen. Der Aufbau dauer etwas, wie bei Adobe, ist aber normal.
Ich erstelle gerade eine HDV Diashow (720p), bis jetzt habe das mit premiere pro 1.51 immer gut erreicht.
Scheint aber, Studio macht das auch...
Meine Ausrüstung besteht aus P4 2,8 auf Intel Basis, RAM ist 1024 Mb.
Bis jetzt bei HDV Codierung habe eine Auslastung von 85-95 %. Und das gleiche bekomme ich über Adobe.

Danach geht alles via DVI auf LCD TV, Bier auf, Genuss pur..:)
Kling spartanisch, aber die erste Wege sind gestellt. Man wartet einfach nicht im Hintergrund. Es juckt..;)

Edit:
warum mein Text kursiv geht weißt ich leider nicht.
Habe ganz normal geschrieben..

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]