Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC friert ein/stürzt ab bei Cassettenaufnahme

Karl29 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit STEINBERG CLEAN oder MAGIX CLEAN DELUXE über Audio Cassetten Aufnehmen will ist im sich öffnenden Menue der Aufnahmepegel schon zu hoch obwohl noch gar kein Signal
geschickt wird. Meist friert der Bildschirm ein/stürzt ab
oder zeigt ein blaues Bild mit viel Text und der Aufforderung neu installierte Hard / Software zu löschen
und erneut zu installieren. Obwohl weder Soft noch Hardware
neu installiert wurde.
Einmal blieb das Menue stabil und ich konnte das unbekannte
Signal aufnehmen = klang wie Meereswellenrauschen.
Habe dann auch versuchsweise Office 2000 / Anti Vir und andere Programme deinstalliert. Auf einmal ging die Audio-
aufnahme, doch bei der naechsten Sitzung war der Defekt
wie vorher obwohl die Programme immer noch deinstalliert
waren.
Meine Soundkarte Terratec 128 i PCI funktioniert ansonsten
klaglos - Treiber / Geraetemanager = OK / keine Hardwarekonflikte / Lautstaerke, ein+ausgaenge, Line in,
alles wie es sein soll / grosser Arbeitsspeicher etc.
Was ist zu tun damit die Sache funktioniert?
MAGIX Support weiss keinen hilfreichen Rat - an wen kann
man sich bei diesem Problem wenden.

rill Karl29 „PC friert ein/stürzt ab bei Cassettenaufnahme“
Optionen

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß Abstürze/Instabilitäten eines PCs mit den Pegeln an einem Soundkarteneingang zu tun haben, dies könnte höchstens mit Problemen der Aufnahmeprogramme selbst zusammenhängen (wenn Abstürze nur auftreten, wenn diese Programme geöffnet sind).

Wie ist das Kassettendeck an der Soundkarte angeschlossen, etwa über Kopfhörerausgang? Du hast hoffentlich den Line-in-Eingang der Soundkarte und nicht den Mikrofoneingang verwendet, oder doch? KH-Ausgang an Mikrofoneingang ... das alles hatten wir hier schon!

rill

Karl29 rill „Rückfragen“
Optionen

Ja, die Soundkarte ist sicher nicht das Problem, die Programme Magix + Steinberg evtl. auch nicht. Es muss IMO irgendetwas im System stoeren. Denn alles ist wie verlangt
korrekt eingestellt. Nur das Problem bleibt das hier ein unerwuenschtes WellenrauschenSignal alles im LINE IN EingangsPegel überlagert.
Gruss,Karl

rill Karl29 „Ja, die Soundkarte ist sicher nicht das Problem, die Programme Magix Steinberg...“
Optionen

Frage wegen verwendetem Ausgang am Kassettendeck ist immer noch nicht beantwortet. Hast Du beim Mischpult der Soundkarte bei Aufnahme weitere Eingänge aktiviert, z. B. Mikrofoneingang? Wenn dort die Regeler "voll aufgerissen" sind, kann so ein Störteppich entstehen (wird zugemischt). Offene Mikrofoneingänge bei billigen Soundkarten können fürchterlich rauschen.

Ist das Kassettendeck Bestandteil einer Stereoanlage und hängen da noch viele Kabel dran ... bei angeschlossenen Antennenkabeln könnte ich mir noch eine bestimmte Fehlerart vorstellen. Probeweise nur das Kassetendeck allein an den PC anschließen.

rill

Karl29 rill „Rückfragen die 2.“
Optionen

Beim SOUNDKARTEN Mischpult ist nur der LINE IN aktiviert, indem Falle also ein Haeckchen gesetzt.
Werde aber Deinen Tipp mal genau durchgehen und die anderen Eingaenge alle runterfahren.
Ja, die TERRATEC 128 i PCI war sehr preiswert letzten Herbst, so um die 18 Euro.

Wollte erst eine aktuelle SOUNDBLASTER ins neue SYSTEM. Beim abholen vom Computergeschaeft
stellte ich mit verwundern fest das diese Karte keinen GAMEPORT mehr hatte für meine MIDIgeraete.
Der Haendler hatte als alternative nur die TERRATEC, das wars.

Das KASSETTENDECK ist ein MiniStandalonedeck und ist Solo angeschlossen.

Gruß, Karl

rill Karl29 „Beim SOUNDKARTEN Mischpult ist nur der LINE IN aktiviert, indem Falle also ein...“
Optionen

Ist der Onboardsound deaktiviert? Wenn dieser nicht deaktiviert ist, wäre es denkbar, daß Wiedergabe über die gesteckte Soundblaster erfolgt, für Aufnahme ist immer noch der Onboardsound aktiviert. Der Sache kann man über Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte ->Audio -> Soundaufnahme nachgehen.

Wenn es das nicht ist, fällt mir nichts mehr ein. Was ist denn das für ein Motherboard? Es gibt Onboardsound, der qualitativ besser als eine alte SB ist! Für Gameport/MIDI gibt es noch andere Lösungen.

rill

Karl29 rill „Zu Ende mit meinem Latein ...“
Optionen

Ja, ist deaktiviert - habe gerade zur Sicherheit nachgesehen. Plage mich jetzt mit dem Problem
seit mehreren Tagen rum und bin Dir dankbar für den Hinweis - es haette ja sein koennen !

Das Mainboard ist ein MSI K8T800 + 8237/R Chipset, an anderer Stelle der Verpackung
steht noch K8T Neo-V (601-7032-020)

Gruss ...........seufz..........Karlert

peter1960 Karl29 „Ja, ist deaktiviert - habe gerade zur Sicherheit nachgesehen. Plage mich jetzt...“
Optionen

Softwarekonflikte zwischen Teratec und ehemaligen Onboardsound.
Treiber/Konfigurationssoftware-Trümmer vom Onboardsound dürften sich noch immer System befinden.

Desweiteren wären auch zwischen Magix und Steinberg streitigkeiten nicht völlig auszuschließen kurz und knapp das System ist völig Instabil geworden und "weiß der Geier" welche Software da noch alles dran beteiligt sein könte, du würdest dich vermutlich wundern was sich längst gelöscht geglaubt noch allles in der Windows Registry wiederanfindet um dort dann weiterhin zu stören.

Fals es nicht gelingt die Registry wirksam manuel zu entrümpeln (mir gelang sowas auch noch nicht da zu Umfangreich und Zeitaufwendig) hilft bloß noch Plattmachen und OS neuaufsetzen weiter, u.a. darauf achten das der Onboardsound vorher im Bios deaktivirt wird sonst landen dessen Treiber wieder im System!

Karl29 peter1960 „Softwarekonflikte zwischen Teratec und ehemaligen Onboardsound....“
Optionen

Hallo Peter,
Da wird eventuell einiges wahre dran sein - an dem Datenmüll. So einfach an die Reg. zu gehen traue ich
mich nicht (= bin Warmduscher:-)

Die Sache mit dem Bios wuerde ich ganz gerne mal Versuchen, das habe ich mal vor Jahren in Win98
umgebung versucht. Schweigen wir lieber darueber.
Aber jetzt in der WinXP umgebung bin ich noch verzagter, gibt es da irgendwelche Bücher oder so die
hilfreich sind?
Gruss, Karl

peter1960 Karl29 „Hallo Peter, Da wird eventuell einiges wahre dran sein - an dem Datenmüll. So...“
Optionen

Hier klick wär bereits einiges über die Registry nachzulesen.
Das gleich gilt hier klick fürs Bios.
Im allgemeinen reicht das auch aus, wobei es gibt auch speziele Bücher wo bloß die Registry behandelt wird mit weit über 1000 Seiten bloß, das wär nix für mich.

Bis die Tage Peter

Karl29 peter1960 „Hier klick wär bereits einiges über die Registry nachzulesen. Das gleich gilt...“
Optionen

Hallo Peter,

Danke für den Hinweis, werde mal nachschauen. Ansonsten ist in meinem System bei
Geraetemanager / Hardware / etc. alles wie es anscheinend sein soll.
Der Witz an der Sache ist ja das Mitte Dezember 2005 noch alles funktionierte.
Muss mal mit "der Lupe" schauen was sich seitdem bei der Software geaendert hat.
Der ANTIVIR Vers.6 waere schon mal ein Kandidat zum löschen.
Mal sehen.

Gruß, Karl