Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

gelöscht_35042 telex „neue Lautsprecher“
Optionen

Ich würde keines von beiden nehmen. Nimm das und dann geht die Post ab :)

Ich spreche natürlich aus Erfahrung....

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=3&subcategory=21&product=1044&

Gruß
luttyy

telex gelöscht_35042 „Ich würde keines von beiden nehmen. Nimm das und dann geht die Post ab : Ich...“
Optionen

nein bitte nur 2.0....

rill telex „neue Lautsprecher“
Optionen

Die M-Audio Monitore werden vermutlich um Welten besser sein als die Creative-Dinger. Ein 4"/20cm Tieftöner kann naturgemäß wesentlich besser Bässe abstrahlen als die (geschätzt) 10cm "Tief"-Töner der Creative-Plastikbrüllwürfel.

Ich kenne allerdings die M-Audios nicht ... bei Studioabhörmonitore ist zu beachten, daß sie meist für Nahfeldbeschallung optimiert sind und oft ein analytisches Klangbild erzeugen (was viele stört bzw. ungewoht ist). Diese analytische Wiedergabe ist natürlich für den Studiobetrieb erwünscht ... allerdings arbeiten Studios wohl kaum mit Monitore in dieser Preisklasse.

Eine Empfehlung ist schlecht möglich, da weder der Anwendungszweck noch der Preisrahmen genannt werden. Wenn es "nur" 2.0 sein soll, käme auch ein gebrauchter Stereoverstärker mit 2 guten Regalboxen aus dem HiFi-Bereich in Frage ... weil viele auf AV-Verstärker und Surround-Lautsprecher umsteigen, ist so etwas 2. Hand billig zu erstehen. Daß bei dieser "Aufrüstung" gute Stereoanlagen meist durch minderwertigen Surroundkram ersetzt werden, merken viele erst später!

rill

telex rill „2.0 Lautsprecher“
Optionen

wie ist "analytisches" zu verstehen in der Praxis?

artelitho rill „2.0 Lautsprecher“
Optionen

...was entwickelt sich hier für ein Wunschdenken bei mir?

---> "gebrauchter Stereoverstärker mit 2 guten Regalboxen aus dem HiFi-Bereich in Frage "

Gibt mein PC ein Signat von sich, das ich in die Stereoanlage im Wohnzimmer einspeisen kann? Ähnlich wie ich meinen Satellitenreceiver mit 2 Kabeln unter "Aux" einspeise und womit ich meinen Fernseher unterstütze?

Das geht`?

Tilo Nachdenklich telex „neue Lautsprecher“
Optionen

Basslautsprecher können gar nicht groß genug sein. Und die Mitteltöner die möglichst tief übernehmen sollen, sollten auch nicht gerade klein sein. Zumindest tendenziell ist Creative da auf dem richtigen Weg. Und indirekter Schall (seitliche Abstrahlung) verbessert den Klang auch stets.

Gehe mal davon aus, dass Du bei den üblichen 2 Stereo-HiFi-Boxen zumindest 2 sehr tief abgestimmte 20-cm Basslautsprecher haben musst, damit die Boxen HiFi-gerecht tief genug herunterkommen. Mit solchen Lautsprechern kann man aber noch keinen Party-Reggae-Bass erzeugen, Lautstärke im Tiefbassbereich braucht ganz andere Chassis und Gehäusevolumen.

Direkt am Computer plaziert, kann man sicherlich kräftige Abstriche bei der Lautstärke machen, sicherlich kein Vergleich mit Party-Lautsprechern. Niedrige Resonanzfrequenzen erzielt man bei kleinen Systemen eigentlich nur mit Push-Pull-Systemen in Bandpassgehäusen für eher geringe Lautstärken. Auch die werden üblicher Weise nur als Subwoofer-Satellitensysteme angeboten. Der Tiefbass ist u.a. auch deshalb sehr wichtig, weil er Räumlichkeit und damit "Echtheit" der akustischen Situation vermittelt. Wobei sich der Raumhall (Oberwellen des Infraschalls) eher zwischen zwei Bassboxen entwickelt (also großen Stereoboxen oder zwei Paar Stereoboxen).

Die Frage ist nun wieviel von den Idealvorstellungen kann man preiswert an den Computer herüberretten. Und ich denke da sind puristische Monitorboxen genau verkehrt.

telex Tilo Nachdenklich „Basslautsprecher können gar nicht groß genug sein. Und die Mitteltöner die...“
Optionen

ich höre viel Musik und Internetradio am PC, kann aber eh nicht so aufdrehen. Mir gehts nicht um Bässe, sondern ums saubere Klanbild und ums hohe Frequenzspektrum....