Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Nerovision VOB schneiden

sucher7 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schneide videos vom DVD-recorder (Werbung raus) mit Nerovision (Nero7 Premium)verbinde dann einige bis die DVD voll ist. Funktioniert toll, aber ich hab ölfters, daß nach dem schneiden der Ton asynchron läuft. Kann mir einer helfen (Bedienfehler?) ?

Tilo Nachdenklich sucher7 „Nerovision VOB schneiden“
Optionen

Probiere mal ein anderes Schnittprogramm, z.B. Cuttermaran. Cuttermaran verlangt die Eingabe in demuxxter Form (Bild und Ton in getrennten Dateien) und gibt den Schnitt dann gemuxxt als .mpg aus. Das Zusammenfügen und Demuxxen der Dateien erledigst Du VORHER mit ProjectX. Das Cuttermaran- Ergebnis kannst Du als Datei in Nero Vision Express eingeben.
Ein paar Infos zu ProjectX findest Du in der c't (Computerzeitschrift Heise-Verlag) die jetzt Montag rauskommt. Dort wird Dein Thema ab S.152 behandelt. ProjectX übernimmt das sogenannte Patchen, bringt nicht ganz normgerechte Videoaufzeichnungen auf Norm. Das könnte ev. beim Schnitt eine Rolle spielen.
Ich selber schneide möglichst nicht mit ProjectX (ginge dort auch) und ich arbeite besser mit zwei ProjectX-Durchläufen. Einmal zum Zusammenfügen bei gleichzeitiger Ausgabe als .mpg-Datei (dort .m2p genannt). Und dann einen Durchlauf zum Demuxxen.

Beachten: Positiv und negativ
ProjectX arbeitet mit einer Negativ-Option; wenn man die Plus-Marken zweimal setzt (innerhalb eines Videos), dann wird dieser Bereich rot markiert und bei der Ausgabe weggelassen.
Cuttermaran arbeitet mit einer Positiv-Liste. Die Abschnitte zwischen Start und Ende werden per Plus-Taste einer Schnittliste zugefügt. Die Abschnitte in der Schnittliste werden dann als eine Datei ausgegeben.

http://www.nickles.de/thread_cache/538058593.html

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]