Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikvideos in anderem Codec konvertieren?

InvisibleBot / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab einige Musikvideos, mit denen iTunes (Quick Time) nichts anfangen kann. In allen anderen Playern funktionieren sie einwandfrei. Ich wollte diese Videos daher in einen anderen Codec konvertieren, so dass sie auch unter iTunes laufen. Nach einigen Versuchen mit Nero Vision Express habe ich es vorerst aufgegeben. Die Dateien sind anschließend gut doppelt so groß wie vorher, iTunes behauptet aber immer noch dass das keine Videodateien wären. Hat jemand eine Idee, was für ein Programm ich dazu verwenden könnte und welcher Codec sich eignet?

Olaf19 InvisibleBot „Musikvideos in anderem Codec konvertieren?“
Optionen

Hi Bot,

hast du mal "VLAN" probiert? Das Programm gilt als "Allesfresser" unter den Videoplayern und bringt alle erforderlichen Codecs selber mit.

CU
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Musikvideos in anderem Codec konvertieren?“
Optionen

Hi Olaf,

das Ansehen der Videos an sich ist kein Problem, ob Real Player, Windows Media Player oder Nero Show Time, ich kann die Videos in allen anderen Playern abspielen. Nur iTunes und Quick Time behaupten, dass das keine Videodateien wären, wenn ich sie öffnen will. Gerade dort wäre es aber interessant, weil ich die Videos gern in meine Musiksammlung einfügen möchte, die ich mit iTunes verwalte und anhöre bzw. ansehe. Bei den meisten anderen Videos funktioniert das auch völlig problemlos. (habe momentan so ca. 35, nur 4 davon mag iTunes nicht)

Gruß
Andy

InvisibleBot Nachtrag zu: „Musikvideos in anderem Codec konvertieren?“
Optionen

Habs jetzt nach einigen weiteren Versuchen hinbekommen.

Wenn man mit Nero Vision Express einen MPEG-1 Film mit (benutzerdefinierten) Standardeinstellungen draus macht (25 Bilder/s, Seitenverhältnis 4:3) kann anschließend auch iTunes was damit anfangen. Man darf nur nicht den Fehler machen den Videomodus auf PAL oder NTSC zu stellen...

Olaf19 InvisibleBot „Habs jetzt nach einigen weiteren Versuchen hinbekommen. Wenn man mit Nero Vision...“
Optionen

Hi nochmal, und danke für deine Rückmeldung.

Nur zu meinem Verständnis: Gibt es denn noch eine 3. Alternative, außer PAL und NTSC? Mit mpeg-1 dürfte das nach meinem Verständnis nichts zu tun haben, das ist ja nur das Format der Datenkomprimierung.

THX
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Hi nochmal, und danke für deine Rückmeldung. Nur zu meinem Verständnis: Gibt...“
Optionen

Meines Wissens gibts auch nur PAL und NTSC. Aber Nero Vision Express hat da als Einstellung auch noch "Benutzerdefiniert". Kein Plan was da anders ist, aber wenn ich es einfach auf PAL oder NTSC konvertiere, meint iTunes auch danach noch dass das O-Meldung: "Fehler -2048: die Datei keine Filmdatei ist"

Auffällig daran ist folgendes:
Eine der Originaldateien, die nicht funktionieren ist z.B. 182MB groß. Nach der Konvertierung mit PAL oder NTSC (mit den Standardeinstellungen, die er mir da vorschlägt) wird die Datei fast doppelt so groß - 355 MB - und funktioniert auch nicht. Wenn ich den Videomodus aber wie oben beschrieben auf "Benutzerdefiniert" stelle, ist die Datei nach der Konvertierung nur noch 37 MB groß und funktioniert einwandfrei.

Olaf19 InvisibleBot „Meines Wissens gibts auch nur PAL und NTSC. Aber Nero Vision Express hat da als...“
Optionen

Nur noch 1/5 der Originalgröße, und funktioniert obendrein noch - was will man mehr. Schön, dass es geklappt hat und nochmals danke für die Rückmeldungen.

Greetz
Olaf

InvisibleBot Olaf19 „Nur noch 1/5 der Originalgröße, und funktioniert obendrein noch - was will man...“
Optionen

>> nochmals danke für die Rückmeldungen.

Gern geschehen.