Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mpg-Datei bleibt stehen

senior41 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Videodatei mit der Endung mpg, die beim Abspielen immer an der gleichen Stelle stehen bleibt aber beim Vorschieben des Schiebereglers und erneuter Eingabe von Wiedergabe normal bis zum Ende abläuft. Ich habe (ohne Erfolg) versucht, die Datei mit PVAStrumento 2.1.0.17 zu reparieren und habe dann weiters versucht mit NewLive All Media Fixer Pro 6.8 den Fehler zu beheben. Dies führte dazu, dass Bild und Ton nicht mehr synchron sind und das Video trotzdem an der gleichen Stelle stehen bleibt.

Hausmeister Krause senior41 „mpg-Datei bleibt stehen“
Optionen

sowas ist immer schwierig. möglich dass eben an einer stelle wirklich was kaputt ist, was man auch nicht wieder hinbekommt.

als kleiner workaround würde mir einfallen: lade das video mit ner videobearbeitung und schneide die 2 sekunden raus, wo das video immer stehen bleibt.

ansonsten versuch das video doch mal umzuwandeln in ein anderes format. .avi, .wmv, .mov oder so.

ab und zu funktioniert sowas

Tilo Nachdenklich Hausmeister Krause „mpg-Datei bleibt stehen“
Optionen

Ich würde sagen er sollte mal AutoGK (Auto GrodianKnot) versuchen. Wenn er Virtual Dub Mod nach der Konvertierung aufruft (im Programmordner suchen), dann kann er damit auch das AVI schneiden. Der Frager sollte die gewünschte Größe als Zahl vorgeben (mittleres Fensterchen), etwa die Hälfte der .mpg-Größe.

senior41 Tilo Nachdenklich „mpg-Datei bleibt stehen“
Optionen

An Virtual Dub Mod habe ich auch schon gedacht, ich brauche aber eine mpg-Datei und wenn ich nach avi konvertiere und dann wieder retour nach mpg, so fürchte ich dass dann die Qualität zu sehr darunter leidet. Oder nicht?

Vielen Dank für die Antwort

Tilo Nachdenklich senior41 „An Virtual Dub Mod habe ich auch schon gedacht, ich brauche aber eine mpg-Datei...“
Optionen

Die Qualität mag leiden, aber AutoGK frisst so ziemlich jede verunglückte Datei.

Du könntest natürlich auch versuchen die Datei per ProjectX zu demuxen und dann mit IFO-Edit (verträgt keinen AC3-Sound) oder GUI for DVDAuthor wieder zusammenzumuxen.
ProjectX kennt viele Reparaturmechnanismen und beherrscht auch rudimentären Schnitt. Aber die Software ist nicht leicht zu durchschauen. Immerhin kann man jetzt eine vorkompilierte Version bekommen. AutoGK und ProjectX sind Freeware. ProjectX gibt die Dateien im .m2p Format aus; das kann man einfach in .mpg umbenennen. Den Rest der Erklärung schenke ich mir mal => Google oder Nickles-Suche.

senior41 Hausmeister Krause „mpg-Datei bleibt stehen“
Optionen

Das mit dem Rausschneiden funktioniert, ich dachte nur, dass es eine weniger grobe Möglichkeit zur Sanierung gibt.

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.