Hallo Leute!
Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte meine MP3-Sammlung katalogisieren und mir eine Musikdatenbank aufbauen. Die Datenbank an sich ist kein Problem, da nehme ich OpenOffice. Mir geht es um den Inhalt der Datenbank. Genauer gesagt suche ich ein Programm, daß die ID-Tags der MP3s oder auch die Dateinamen in eine Textdatei ausgibt, die ich dann in OpenOffice importieren kann. Die Arbeit des manuellen Eintippens wollte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Würde Wochen dauern.
Es gibt ja sehr viele Musikdatenbankprogramme, doch keines entspricht meinen Vorstellungen. Also Handarbeit. Nur SOVIEL Handarbeit muß nun auch nicht sein.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Um Dir einen ersten Anhaltspunkt zu geben, wie Du ID3-Tags auslesen kannst, schau bitte hier. Voraussetzung: installiertes .net und etwas Programmierkenntnisse.
Wie die Du die Daten dann an die OO Datenbank übergeben kannst, muß Dir jemand anders sagen, da ich nicht weiß, welche Schnittstellen die OO Datenbank benutzt und wie man die Daten übergibt. Zur Not einfach ein Makro programmieren, daß die Daten aus einer Textdatei ausliest. Dazu müßtest Du das Programmbeispiel auf der verlinkten Seite noch so abändern, daß die Daten in eine Textdatei geschrieben werden.
Gruß
Siebenkäs
Danke, das hilft mir doch schon weiter. Mein Plan sieht im Moment so aus, das ich eine Text- oder csv-Datei habe. Diese kann ich dann einfach in die OO-Datenbank importieren. Ist dann zwar immer noch ein wenig dran zu machen aber das hält sich in Grenzen. Hoffe ich wenigstens.
Soweit ich mich erinnere hat auch iTunes eine Funktion, die die komplette Medienbibliothek in eine Textdatei ausgibt.
Gruß
TimmintoR 2°°4